Montag, Januar 29, 2007

Stocksalat

Was sich da so alles anhäuft, wenn man mal Stirnhöhlenenteiterung/Schlittenfahrpause macht...
Gut, aber der Reihe nach:
Zum Thema Luxus, für die Lise (gute Besserung btw)
Luxus, den ich genieße:
  • ein Kind, das brav in die Krippe geht, so dass ich meine zwei Bürotage ohne schlechtes Gewissen absolvieren kann,
  • ein Kind, das brav Mittagsschlaf macht, so dass ich meinen einen einen Homeoffice -Tag gut unterbringen kann
  • einen Vertrag mit einem Tag Homeoffice, das ich frei einteilen kann. D.h. wenn mal wieder einen grauenvolle Nacht war, kann ich mittags einfach schlafen.
  • eine von grösseren Krankheiten verschonte Familie
  • eine extrem intakte Kernfamilie
  • Latte Macchiato, wann immer ich will, so viel ich will. Auch wenn der Hübsche in einer Fernsehzeitung mal gelesen hat, dass einer so viel Kalorien hat wie ein Schwieneschnitzel. Aber sicher nicht mit fettarmer Milch und ohne Zucker
  • eine tolle Kinderbetreuung in meinem Fitnessstudio, so dass ich immer noch zum Sporteln komme (und dank Kombi Stepper/Buch) auch zum Lesen.
  • keinerlei finanzielle Sorgen
Luxus, von dem ich träume:
  • mal wieder durchschlafen
  • nicht immer für alles verantowrtlich sein (oder wenigstens sich nicht immer für alles verantwortlich fühlen)
  • ein eigenes Haus (hoffentlich nicht mehr lang im Träumstadium)
  • einen Babysitter
  • ein sichselbstreinigender Haushalt
  • eine intakte (normale) Familie
Und zum Thema Kochen für dawomagi
1) Kannst du kochen? Wenn ja, kochst Du gerne?
Ja, ja, ja. Wobie ich lieber koche, wenn ich Zeit und Musse dazu habe, als wenn ich koche, weil es schon wieder 11 ist und das Kind einfach was zu essen braucht.
2) Wann isst bei Euch die ganze Familie gemeinsam?
Frühstück immer, Abends immer ausser montags, mittags: am Wochenende
An den anderen Terminen essen aber immer entweder Little Q. und ich oder der Hübsche und ich gemeinsam (in der Kantine)
3) Was isst Du zum Frühstück?
Unter der Woche: Milchkaffee, Toast, Honig, Marmelade oder Müsli oä.
Wochenende: Milchkaffee, Semmeln, Marmelade, Honig, Ei (was Little Q. mir davon übrig lässt) etc.
4) Wann, wo und wie esst ihr in der Woche?
Frühstück meist gegen halb siebenUhr,
Mittagessen gegen halb zwölf
Zvieri: zwischen drei und vier
Abendessen: halb sieben
Und wie? Naja, halbwegs zivilisiert, würde ichs agen ;-)
5) Wie oft geht Ihr ins Restaurant?
Ganz selten. drei, viermal im Jahr
6) Wie oft bestellt Ihr Euch was?
Noch seltener, liegt aber daran, dass uns das hier einfach zu teuer ist. In München haben wir öfter was vom thai gegenüber vom Fitnessstudio mitgenommen.
7) Zu 5 und 6: Wenn es keine finanziellen Hindernisse gäbe, würdet ihr das gerne öfters tun?
Der Hinderungsgrund für öfter Essengehen ist sicher nicht das Geld, eher dass es mit Little Q. nicht mehr ganz so easy ist...
8) Gibt es bei Euch so was wie Standardgerichte, die regelmäßig auf den Tisch kommen?
Klar, alles was nicht mit "Das musst du aber nicht mehr so bald wieder machen" kommentiert wird, kommt in den Pool. Das sind dann zB Spaghetti Bolognese, Pasta mit Fleischbällchen, Entenbrust mit irgendeiner Obstsauce, Maisrisotto, Kürbisrisotto, der Kapüauflauf mit tomaten/Mozzarella, naja, alles was halt nicht in die Hose ging.
9) Hast Du schon mal für mehr als 6 Personen gekocht?
Klar, sogar richtig ein Dreigängemenü. War cool!
10) Kochst du jeden Tag?
Ja.
11) Hast Du schon mal ein Rezept aus dem Kochblog ausprobiert?
Aus welchem Kochblog denn? Ich habe einse vom Kulinarischen Adventskalender asuprobiert, viele aus dem Chefkoch, viele von Tanja, und die meisten habe ich aus Jamie-Oliver- oder Nigella-Lawson-Büchern. Anosnsten halt frei Schnauze.
12) Wer kocht bei Euch häufiger?
naja, wenn einer überhaupt nocht kocht, kocht die andere notgedrungen häufiger. Dass wir NIE gemeinsam kochen würen, war eigentlich das einzige, worüber mich der Hübsche beim Zusammenziehen, man könnte sagen, mutwillig im Dunkeln gelassen hat. Ist aber vermutlich besser so, ich bin nämlich anscheinend ein Küchentyrann.
13) Und wer kann besser kochen?
Ich. Und nein, ich werde nicht in aller Breite die Geschichte mit der Tiefkühlpizza, von der ich die Verpackung schon weggeschmissen hatte, und dem Spiegelei und der Lätta erzählen. Aber ich möchte nochmal betonen: ICH.
14) Gibt es schon mal Streit ums Essen?
Eigentlich nicht. Wenn was in die Hose geht, bin ich selber mein schärfster Kritiker.àrger gibt es eher um die Bedeutung der Worte: "Essen ist fertig", was genau das bedeutet und nicht: "Magst du in 10 Minuten mal dran denken, evtl. aufzutauchen, dann gemütlich die Musik und das Trinken auswählen?" Aber ums Essen an sich? nöööööö
15) Kochst du heute völlig anders, als Deine Mutter / Deine Eltern?
Naja, im Gegensatz zu meiner Mutter koche ich gerne. Genau wie mein Vater koche ich sehr gerne sehr experimentell. Im Gegensatz zu ihm allerdings nciht nur alle Jubeljahre und die Küche sieht danach auch nicht aus wie nach einer Demokratisierung durch GW Bush.
16. Wenn ja, isst Du trotzdem gerne bei Deinen Eltern?
Klar, ist selten genug, aber manche Sachen schmecken halt nur bei der Mama....
17) Bist Du Vegetarier oder könntest Du Dir vorstellen vegetarisch zu leben?
Ich war knapp 7 Jahre Vegetarierin, dann hat sich erst der Fisch eingeschlichen und dann, während der Schwangerschaft, auch das Fleisch wieder. Und jetzt macht es mir einfach Spass, damit zu kochen.
18) Was würdest Du gerne mal ausprobieren, an was Du Dich bisher nicht rangewagt hast?
Getraut habe ich mich bisher alles. Die Gans zu Weihnachten war da so eine Hürde (war übrigns okay, aber soooo toll nun auch wieder nicht). Ich würde ja total genre mal einen klassischen bayerischen Krustenbraten machen, bisher habe ich das nur für uns zwei gemacht, und das wird einfach nix....
19) Kochst Du lieber oder findest Du Backen spannender?
Ich koche lieber, v.a. aber deswegen, weil bei dem gebackenen Zeug eine Kleinfamilie immer 100 Jahre hinisst.
20) Was war die größte Misere, die Du in der Küche angerichtet hast?
Ich erinnere mich da an meine ersten Cappuccino-Versuche bei meiner besten Freundin, so mit 12. Wir wussten nur: Cappuccino ist Espresso mit Milch. Da haben wir dann einfach Milch statt Wasser unten in die Bialetti-Kanne ihrer Eltern gefüllt. Hat sich nicht mal gelohnt, an Putzen nur zu denken......
Ach ja, und Gnocchi, die man essen kann, habe ich auch noch nicht hingekriegt.
21) Was essen Deine Kinder am liebsten?
Alles!
22) Was mögen Deine Kinder überhaupt nicht
Bisher nur rohe Paprika
23. ) Was magst Du überhaupt nicht?
Orangeat, Zitronat, Schokolade mit Nussgeschmack, alles was eklig ist.


Weitergegeben wird über Kreuz, d.h. der Luxus geht an Dawomagi, das Kochen an die Lise.

Keine Kommentare: