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Dienstag, Juli 04, 2023

040723 EINE BESCHWERDE!!!!

Besser geschlafen, endlich mal!

In der Nacht hat es zwischendrin RICHTIG krass geregnet, das war schön. Das Radeln zur Arbeit dementsprechen in richtig frischer, feuchter, gerade richtig kühler Luft, sehr schön!

Arbeitstag: tatsächlich ganz gut, es ist Monatsanfang, d.h. alle Daten für den Vormonat sind da, um den Qualitätsstatus eines jeden Produkts für den Monat zu beurteilen (das machen wir für ALLE unsere Produkte. Jeden Monat). Ein Aspekt dabei sind die Complaints, einerseits zahlenmässig, dann: gibt es Cluster, gemeinsame Themen, gibt es Hinweise auf Fehler/Probleme, die man in der Produktion bisher vllt nicht bemerkt hat? Ist das Leaflet irgendwie missverständlich, wenden die Patienten das Produkt falsch an, muss man das bessr eklären? Das kommt natürlich zusätzlich zu jeder detaillierten Bearbeitung eines Complaints, wo jedes einzelne Mal genau überprüft wird: war irgendwo in der Produktions/Lieferkette eine Möglichkeit, dass das tatsählih schief gehen konnte? Wenn ja: muss man etwas ändern? Wenn nein: joaaaah, viel Luft um nix, aber machen muss man es trotzdem, lieber 1000x heisse Luft überprüft als einmal wirklich was verpasst.

Wobei: es ist schon gut, dass ich nur für diesen retrospektiven Trendteil zuständig bin und nicht für die direkte Complaintbeantwortung. Heute habe ich unter anderem einen gesehen, indem sich über ein "Loch in einer Blisterkarte" beschwert wurde. Das ist natürlich etwas, was nicht vorkommen darf, wenn der Blister nicht nicht ist, sind die Tabletten/Kapseln nicht vor Sauerstoff, Feuchtigkeit, Dreck geschützt und könnten sich evtl schneller zersetzen, als das Ablaufdatum auf der Packung vermuten lässt. Wenn das Loch allerdings genau die Form eines Daumennagelabdrucks hat, am Rand einer daumenabdruckgrossen Eindellung ist, genau an der Stelle, wo man, wenn man wie ein Ochs rumdrückt und reisst, anstatt das TE-Label aufzuschneiden, zu zerreissen oder abzuziehen, den Daumen in die oberste Blisterkarte drückt, hat man es vielleicht einfach beim Aufmachen selber kaputt gemacht? hm?

Oder: wenn man eine dreckige, zwerquetschte Faltschachtel mit noch einem Teilschuhabdruck reklamiert, weil : "Das Ablaufdatum war noch nicht erreicht" und DREI Complaints einreicht, für: dreckige Schachtel, zerquetschte Blisterkarte und zerquetschte Kapseln, dann verlangt das schon ein gewisses Pokerface.

Und mein Lieblingscomplaint: "Das Medikament war super, meiner Tochter geht es wieder gut, ich habe aber zwei Verbesserungsvorschläge: die Tabletten waren sehr bitter, es wäre besser, wenn sie einen Zuckerüberzug hätten. Und: sie sind von der Form her sehr schwer zu schlucken, es wäre besser, sie runder zu machen". Meine Antwort wäre gewesen: "Das Produkt ist keine Tablette, sondern eine geschmacklose Gelatinekapsel der zweitkleinsten möglichen Grösse. Mit runden Enden."


Aber eben: ich antworte da ja nicht drauf. Lassen Sie sich übrigens auf keinen Fall abschrecken, einen Complaint einzureichen, Kontakttelefonnummer MUSS auf dem Leaflet stehen. Die KollegInnen kümmern sich drum, das ist ihr Job. Und je nachdem können Sie Ihnen auch direkt helfen, wenn es vielleicht gar kein Fehler ist (zB: Softgelatinekapseln sind im Warmen weicher als im Kalten. Das ist einfach so.). Und wenn wirklich was nicht in Ordnung ist, tragen Sie dazu bei, dass das in Ordnung gebracht wird und niemand in Gefahr gerät.

Mittagessen mit zwei Kollegen aus alter Zeit und mittlerweile ganz anderen Abteilungen, ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass wir heute alle drei Zeit hätten, aber: tadaa.

Heimradeln relativ früh, die Sonne schien schon wieder, am Wochenende soll es wieder weit über 30°C werden, yay.

Die Kinder verschwinden zum letzten Pfadihock vor dem Sola, der Hübsche und ich machen so spannendes wie Spülmaschine räumen, Wäsche abhängen, Zeug für morgen packen. Livin the life!


Gegessen

Honigzopf

Kichererbsencurry mit Reis, undefinierbarer Gemüsebeilage und Fenchelsalat (Curry angeschärft mit einer grosszügigen Portion Sambal Oelek und naja, für Sie vllt weniger überraschend als für mich: gar nicht mal der smarteste Move für einen nicht okayen Magen. Ich bin (noch) nicht explodiert, aber wer weiss, was der Abend noch bringt)

Sobanudelsalat

Gelesen: diesen langen, sehr guten Artikel über die Entwicklungen in der Alzheimer-Diagnostik. Via Bluttests wird man bald günstig und einfach feststellen können, ob man die entsprechenden Biomarker zeigt oder nicht. Will man das wissen? Einerseits: nicht alle Menschen mit diesen Biomarkerm entwickeln auch Symptome. Will man den Rest seines Lebens in vielleicht unbegründeter Angst verbringen? Andererseits: die bisher verfügbaren Therapien (eh noch lang nicht gut genug) machen nichts rückgängig, sondern verlangsamen den Verfall. Wenn man erst anfängt, wenn die Symptome schon sehr deutlich sind, ist es.... zu spät / hat man Zeit verschenkt?

4 Kommentare:

  1. Ich habe es online versucht,aber nie eine Antwort erhalten. Gab da auch eigentlich nur einee Beschwerdemöglichkeit für Ärzte.Habe Kapseln, die sich kaum herausdrücken lassen und fast immer mit Dellen und manchmal auch zerbrochen herauskommen.

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    1. Wenden Sie sich doch damit an Ihre Apotheke. Die kann das auch aufnehmen und weitergeben.

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  2. Das war mal wieder sehr interessant mit den Complaints. Mit dem Alzheimer Thema haben Sie ein ganz grosses angstbesetztes Thema bei mir erwischt. Oioioi, an der Frage werd ich rumkaurn. Ttotzdem gute Nacht.

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  3. Vielen Dank für den Link zum Alzheimer-Artikel. Sehr interessante Fragestellung (für mich, nachdem mein Vater vor zwei Jahren relativ jung mit Alzheimer gestorben ist…)

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