Datenschutzerklärung und Amazonpartnerlinks

Samstag, Dezember 18, 2021

181221

jemand dachte vor 6 Wochen, es wäre eine super Idee, für heute morgen um 8 einen Friseurtermin abzumachen. Jemand war dann heute, als der Wecker um 6:45h läutete, nicht mehr ganz so überzeugt.

Dann aber: die Fahrt durch die nebligen Südschwarzwaldausläufer im Sonnenaufgang, das war schon schön. Die menschenleere Stadt auch. Der Friseursalon ist ja nun seit fast 20 Jahren unser go-to-Place und fühlt sich ein bisschen wie Heimat an. (Rollkragenpulli zum Friseur. Als ob ich zum ersten Mal da gewesen wäre...)

Als ich fertig war, hatte die Post fast offen und ich konnte mich mit den 4 noch international zu verschickenden Weihnachtspaketen in eine ewig lang erscheinende Schlange stellen. Kaum war offen, ging es richtig schnell: Alle Schalter offen, immer nur 8 Leute im Laden, alle hielten brav Abstand in der Schlange, deswegen schien sie so lang. 

Auf dem Rückweg noch Katzenfuttervorräte im Fressnapsf geholt und dann mit frischen Semmeln am Frühstückstisch aufgetaucht. Das war schön!

Q. machte sich dann auf den Weg in die Fahrschule, nein, nicht zum Fahrschulunterricht, das ist erst (Waaaaah) nächsten Sommer so weit, nein, für den nächsten Pfadikurs braucht er einen Nothelferausweis. Deshalb verbringt er nun sein Wochenende auf einem Erste Hilfe-Kurs.

Der Hübsche, L. und ich haben den verantwortungsvollen Job übernommen, einen Weihnachtsbaum zu besorgen. Ich bin noch nicht bereit für einen nachhaltigen, wiederverwendbaren Baum (ein Plastikbaum kommt mir nicht ins Haus und alles andere .... ich bin noch nicht bereit), wir holen unseren wie immer beim Werkhof, frisch geschlagen vom Dorfförster aus dem Dorfwald, wo jedes Jahr jede Kindergartenklasse pro Kind einen Baum pflanzt, der dann nach keine Ahnung wie vielen Jahren, ein Weihnachtsbaum wird. Die Bäume wachsen da so vor sich hin, einige werden ganz von Rehen gefressen, einige nur ein bisschen und so sehen sie auch aus :-), also definitiv keine Plantagenbäume.

L. lag uns seit Jahren in den Ohren, dass er einen eigenen kleinen Baum in seinem Zimmer haben möchte. Heute war es soweit und er hat stolz seinen dann doch gar nicht so kleinen Baum nach Hause getragen. Und weil es noch keine "Erst an Heiligabend"-Tradition für Kinderzimmerbäume gibt, hat er ihn direkt heute aufgestellt, geschmückt und mit Schokolade behängt. 





Wir werden jetzt draussen die Feuerschale anfeuern, Glühwein trinken, Marshmallows grillen, Käsefondue rühren und dann irgendwann nach Käse und Rauch riechend drinnen weiteressen. Wenn schon kein Schnee, dann wenigstens Winter.


 Dieser Tag ist heute 11 Jahre her. Ich wünschte, wir könnten ihn unbeschwert "feiern", aber naja so ist das halt. Ich hoffe, wir kommen aus dem aktuellen Loch so gut raus wie aus dem vor 11 Jahren.


Sonst so: 

Nächstes Jahr kommt ein neuer Schnelltest auf den Markt, der gleichzeitig auf Influenza A und B und Covid testet (und anzeigt, was davon man hat.). Auf Social Media wird das als Beweis genommen, dass bisher alle Grippefälle als Corona gelabelt wurden und deshalb alles eine Lüge ist. Die Leute sind einfach doof, das muss man wohl einfach hinnehmen.

In Brasilien gibt es einen starken Grippeausbruch. Aktuell sind besonders Kinder betroffen. Es wird eine grosse Welle erwartet mit Peak im März. Das ist schlimm, besonders weil in Brasilien gerade Sommer ist. Und die Grippesaison IMMER im Winter ist. 


Aber auch good news: die Hand sieht fast wieder normal aus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte benehmen Sie sich. Und bitte geben Sie mir keine Tipps, danke. Wenn Sie es doch tun, landet Ihr Kommentar im Spam.