Datenschutzerklärung und Amazonpartnerlinks

Donnerstag, März 05, 2020

050320: #wmdedgt, Corona-Edition

You know the drill, right? Es ist der 5., d.h. es heisst wieder "WMDEDGT?" (kurz und knackig für "Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?").

Das heisst, heute trifft sich der Freundeskreis Tagebuchbloggen sozusagen hier und verlinkt sich in der Liste unten.

Das ganze hat im April 2013 seinen Anfang genommen (d.h wir sind mitten im verflixten siebten Jahr, dafür läufts ganz gut, oder?) in einer Tagebuchblogwoche und hat sich irgendwie verselbständigt.

Die Regeln zum Mitmachen sind einfach:
  • über den heutigen Tag tagebuchbloggen (ohne Werbung)
  • verlinken, mehr dazu findet sich am Ende dieses Posts.


Hier so:
wie gestern angemerkt, sind ja jetzt alle immer jeden Abend zu Hause, was vor allem für den Hübschen eine Umstellung ist, der sonst 3x die Woche erst zwischen 21 und 22:xxh nach Hause kommt, dann noch was isst und dann mit mir noch eine Folge Serie guckt. Damit sind auch unsere Schlafenszeiten von normalerweise knapp vor MItternacht, wenn überhaupt erklärt.
Jetzt ist das alles ja viel schneller erledigt (trotz voll viel miteinander Reden und auch mit den Kindern noch "The Orville" gucken) und so hat der Hübsche gestern beschlossen, schon um halb 11 oder so müde zu sein und schlafen zu gehen. Ich war ... überhaupt nicht müde und habe noch gelesen bis kurz nach 11 oder so, auf jeden Fall habe ich auch früher die Augen zugemacht als sonst. UND AUCH WIEDER AUF, ich war heute ohne Witz ab viertel vor fünf knallwach und zwar so richtig!
Nun ja, sonst alles normal wie jeden Donnerstag morgen, die S-Bahn ist immer noch recht leer, mittlerweile stehen 2 Desinfektionsspender in der Eingangshalle, ich muss noch rausfinden, ob es einen perfekten Pfad gibt, auf dem man beide auslöst und sozusagen in stereo angespuckt wird.


Arbeit: es waren einige Trainings aufgelaufen und weil ich ein bisschen unentschlossen war, welche Produkt ich mich heute zuerst widmen sollte, habe ich also mit dem Gesamtpaket "Datenschutz", "Neuer Code of Conduct" und "IT-Sicherheit" angefangen. Sehr schöne Neuerung: für die unsäglich langatmig und bedacht eingesprochenen Audio-und Videosequenzen gibt es jetzt Transkripte, die man stattdessen in einem Bruchteil der Zeit lesen kann.
Sie können alle stolz auf mich sein, ich habe 100% aller Fragen für ALLE THEMEN richtig beantwortet und im totalen Flow auch noch ... irgendwas zu "Complaint rate alerts" und "Engineering Datenbank" gemacht (die Datenbankschulungen müsste ich schon seit meinem letzten Job nicht mehr machen, aber im jeweiligen Moment scheint es mir dann jeweils die einfachere Lösung zu sein, die schnell  zu machen, als mühsam rauszufinden, wie ich mich von dieser Schulungsliste löschen lassen kann.)
Danach dann verschiedene Präsentationen für die nächsten Tage und Woche vorbereitet, ein paar Anfragen per Mail beantwortet, je nach Vorgeschichte mit gerne auch mal erhobenem Zeigefinger, weil, meine Güte, wenn ich um A bitte und total zusammenhanglos B bekomme, dann nochmal nach A frage und darauf hingewiesen werde, dass ich doch B schon hätte, dann ... joah, doof, ne? Ich warte btw immer noch auf A.
Mittagessen mit Chef und Kollegin, die beide Motorrad fahren (von ihr war mir das neu und kaum glauben konnten, dass ich das auf gar keinen Fall probieren möchte, obwohl ich so ein lebensbejahender Mensch wäre. Und ja, ich habe natürlich "Genau deswegen werde ich das auch nicht machen!" geantwortet, keine Sorge!)
Weekly Squadmeeting im relativ kleinen Kreis, weil Rio noch im Karneval weilt.
Danach war ich "rein interessehalber, dein Produkt ist ja nicht in scope" von zwei Kollegen zu einem Meeting mit den Mikrobiologen mitgenommen worden, was gut war, es stellte sich nämlich heraus, dass mein Produkt sehr wohl im Scope war, weil "jemand" bei der Einschätzung entweder Quatsch erzählt hat oder zwei Produkte verwechselt hatte. Meine Kollegen hatten aber immerhin schon ein perfektes Template erstellt, das ich dann nur noch für mein Produkt auch noch ausfüllen musste und zack, war unser Datenpaket komplett.
Das Datenpaket habe ich übrigens während eines Meetings erstellt, zu dem ich von meinem Chef kurzfristig als "silent observer, silent wie still, gell, Frau Brüllen?!" eingeladen wurde. Ich habe mir das zu Herzen genommen, auch wenn ich es eher so mittel fand, und tatsächlich kurz überlegt, ob ich auf "Oh, Frau Brüllen, das ist aber ein schickes Profilfoto, cool!" nach meinem Einwählen vielleicht gar nichts sagen soll, aber man erkennt mich auf dem Foto und ich fand, das wäre schon etwas unhöflich, da nix zu sagen. (Wer die anderen waren, konnte ich auf deren Profilfoto übrigens nicht erkennen, die eine hat zB eines mit Wintermütze und Shetlandpony, das ist trotz laxer Kleidungsordnung dann doch eher ungewöhnlich, dass man sich so auf dem Flur begegnen würde. Nach kurzem Austausch von Höflichkeiten habe ich also brav auf "Mute" gestellt und parallel das Datenpaket zusammenkopiert, nur ganz am Schluss habe ich noch eine Frage gestellt, die für mich wichtig ist und nachdem alle Entscheidungsträger anwesend waren, wäre es ja Quatsch gewesen, diese Frage meinem Chef fürs nächste Meeting mitzugeben, fand ich.
Mein direkter Schreibtischnachbar verlässt übrigens um vier das Büro, weil erkältet, verschnupft, Fieber und Husten. In jedem Fall sinnvoll, seine Fasnet-Aktivitäten würden es im Falle eines Falles vermutlich schwierig machen, Kontaktpersonen und deren Aufenthaltsorte in den letzten zwei Wochen nachzuverfolgen, wir werden sehen, nech?


Draussen ist übrigens den ganzen Tag kaltes Schneeregenwetter, die Katzen finden das unerhört und überprüfen gefühlt alle 5 MInuten, ob jemand endlich mal die kalte Dusche abgeschaltet hat.....


Um 1650 nehme ich die S-Bahn nach Hause (vorher noch ein Abstecher im Asialaden, Gochujang-Paste, Miso-Paste, Thaibasilikum, Koriander, Gyozas, Algenchips sind alle), der Rest der Familie ist schon da.
Der Hübsche hat ja gehomeofficet, strampelt jetzt auf dem Crosstrainer, die Kinder sind fertig mit den Hausaufgaben (L. hat ein recht herausforderndes neues Lied im Klassenmusizieren, Q. hatte heute Physiktest und Englisch Check2, morgen Deutsch und irgendwann dann noch Französisch, es ist also alles soweit normal.


Um sieben gibt es Abendessen (weil ja alle da sind, auch was, was ein bisschen Kochen braucht, das ist sonst immer schade, wenn es für einen halt kalt oder nicht mehr frisch ist), dann noch eine Folge "Orville" für alle und anschliessend lege ich mich (heute ist Crosstrainerfrei) mit Buch (= Kindle) in die Badewanne, das plane ich schon seit .... ein paar Wochen :-).
Mit frisch entgilbten, leicht fliederfarbenem Haar und frisch maskierter Gesichtshaut (krass ernährt durch eine "Fourth Ray Beauty Avodaco Maske) bin ich bereit für eine Folge "Altered Carbon" mit dem Hübschen, bevor es ins Bett geht. Hoffentlich spät genug, um endlich mal müde zu sein.




Gegessen:
Marmeladenbrot
Spaghetti mit Gemüsebolognese, Bohnensalat und Blumenkohl (ich habe "dings, den weissen Brokkoli" gesagt und ja, das ist mir sehr peinlich. Die Kantinenfrau hat sehr gelacht)
Nochmal den karamellisierten Wirsing mit Brot


Gelesen:
"Der Bote" (und ja, die offenen Enden aus "Der Hirte" werden aufgenommen)


Getragen: Cordhose, Longsleeve, Stiefeletten


Stressleveldurchschnitt gestern: 27
Selbstbeweihräucherung: mich mit meinem Produkt ausgekannt und den Fehler im SME-Assessment gefunden! Und mich mit meinem alten Produkt auch noch ausgekannt und dem Kollegen, der es übernommen hat und ganz mühsame Behördenfragen bekommt, aus dem Stegreif die richtigen Dokumente gefunden.




JETZT ZUM KLEINGEDRUCKTEN: Post-DSGVO-Reminder: wenn Sie sich auf die Liste eintragen, geben Sie Daten von sich frei. Was Mr. Linky damit macht, steht hier. Wenn Sie das nicht wollen, sollten Sie sich nicht eintragen. UPDATE: Bitte beim Eintragen beachten: Mr Linky erkennt keine Umlaute (alles mit Pünktchen oder Strichelchen oder Schlängelchen unten oder oben drüber. Ausser ein "i") oder scharfes s oder so, darauf bitte beim Nameneingeben achten, sonst zeigt es ein leeres Feld an.