Datenschutzerklärung und Amazonpartnerlinks

Samstag, September 28, 2024

280924

 Das war ein wunderbarer (und skurriler) Abend gestern!

Ich habe mich im Nachhinein beglückwünscht, dass ich zum Graben selber immer mit Zug / gemeinsam gefahren bin, weil: meine Güte, ist das weit weg! Parken war dann nicht ganz so dramatisch schwer wie in der Nacht ausgemalt, aber halt auch nicht so einfach, wie der Hübsche mir das weismachen wollte. Auf den kleinen Dörfern haben halt alle 2000m2 Grund und 3 Parkplätze und kein Mensch muss auf der Strasse stehen, also rechnet man das auch nicht ein. Aber: es hat geklappt.

Der Fussweg an der Lourdesgrotte des Ortes vorbei war kürzer als gedacht (die Grotte skurriler als gedacht) und beim Rückweg runter dunkler als gedacht (ok, da hatte ich nicht besonders viel drangedacht. Aber: Handytaschenlampe!




Oben an der Grabungsstelle rauchte schon das Lagerfeuer, der Tisch war gedeckt, ein ganzer Laib Raclette wartete aufs Geschmolzenwerden. Zuerst aber die Führung: ALLE Löcher sind wieder zu. Für zukünftige Archäologen wurden aktuelle Münzen mit vergraben, damit sie sich nicht über das verwurschtelte Profil wundern. Ausserdem wurden ein Bäumchen und ein Menhirchen aufgestellt.




Erkenntnisse bisher: der vermeintliche Mörtel ist keiner, das ist Kalk, der aus dem kalkhaltigen Gestein ausgewaschen wurde und dann in der Kiesschicht ausgefallen ist (besser so, gehalten hat der "Mörtel" nämlich schon nicht). Die Scherben sind alle aus der Bronzezeit, der Wall und das Plateau hingegen wurden als frühmittelalterliche Adelsburg eingestuft. Die C14-Datierung wird noch ein bisschen Aufschluss geben. Vielleicht.

Dann: Raclette und Schwätzchen, das war sehr schön und ich habe zum ersten Mal vom Konzept der "Schabmadonna" gehört. Catholics, you are drunk.

Rückweg (70km, ich sags nur) war dann auf einmal ein anderer als hin, ich war froh, als ich bei Lenzburg das erste Mal wieder Basel ausgeschildert sah. Vermutlich eine total banale oder total falsche Überlegung: kann es sein, dass all die Ortsendungen wie "-ikon", "ingen", "-ing", igen" "-ike" denselben Ursprung haben? Sie werden ja auch gleich ausgesprochen?

Daheim war dann auch Q. endlich wieder da, voller Geschichten aus Barcelona. Sie hatten eine tolle Zeit und haben einen sehr coolen Klassenlehrer (wussten wir ja eh schon).

Heute: alle durften ausschlafen, L. hatte als erster einen Termin, nämlich Kochen für das Pfadiznacht, aber erst um zwei.

Q. ist müde, durch, hat aber immerhin seinen Koffer ausgepackt.

Wir: waschen viel Wäsche, weil wir erstens alle Betten frisch bezogen haben und dann ist nach Sansa gestern heute Jonny schlecht und am besten kotzt es sich auf frisch bezogene Betten, das verstehe ich natürlich. Der arme Kerl! Sansa geht es heute wieder tiptop. deshalb hoffe ich, dass er morgen auch wieder fit ist. Sonst halt Tierarzt, aber noch, denke ich, braucht es das nicht (v.a. weil ihn Tierarzt so unendlich stresst).

Dann: den letzten Adventskalender für dieses Jahr bestellt, dieses Jahr eine interessante Zusammenstellung! (Ich Pflanzen, L. Kosmetik, Q. ein Profitaschenmesser zum Selberbauen, der Hübsche Parfum), eine Beschreibung von L. s Persönlichkeit und ein flammendes Plädoyer für seine Teilnahme am Schüleraustausch geschrieben, mit Q. "Ringe der Macht" geschaut, "Sommerlicht und dann kommt die NAcht" ausgelesen (ein grossartiges Buch, praktisch wie Steinbecks "Tal des Himmels" nur in Island, auch wenn es natürlich NICHT der zweite Band der "Himmel und Hölle"-Trilogie ist. Den lese ich jetzt.)

Und dann lassen wir uns in der Dorfturnhalle von den Pfadis bekochen!

Wunschlistenfrage:

Was ist denn Ihre liebste Hautpflege aktuell?

Sozusagen "Brüllis Beauty Palace"-reloaded.

Also. Bei mir sieht es jeden Morgen und Abend im Prinzip gleich aus (Bezugsquellen: dm, Paulas Choice, Yesstyle, Colourpop)

1. Schritt: Cleanser

Morgens milder Tensidreiniger, abends Makeup und Sonnencreme runter mit einem Ölreiniger oder einem Cleansing Balm.



2. Schritt: Toner

Da wische ich mit einem günstigen Balea Cleanser und Wattepad den Rest Dreck runter, dann kommt ein Milky Toner oder etwas ähnliches drüber



3. Peeling

Da schwöre ich seit immer auf das BHA Peeling (ich mag am liebsten die Lotion, nicht die Flüssigkeit) von Paulas Choice





4. Serum / Treatment

Ich teste grad der Reihe nach die Skin 1004 Ampullen (s. hier einen aktuellen Incipedia Post) morgens und abends, eben so dne Azelainsäurebooster von Paula's Choice. Sonst nehme ich das blaue Serum von PC morgens, eins der beiden anderen abends (beide sind recht konzentriert, wenn meine Haut protestiert, nehme ich das blaue auch abends. Im SOmmer mag ich das "weightless antiaging" etc, hellblaue noch lieber)

5a) morgens: Sonnenschutz

Da bin ich tatsächlich ganz von PC abgekommen und auf koreanische Cremes umgeschwenkt (Bestelle alles bei Yesstyle (da habe ich anscheinend einen Code, den ich mit Ihnen teilen kann, da kriegen Sie Rabatt und ich Punkte oder so, wenn Sie den Link nutzen). Die hier sind aktuell in meiner Vorratskiste und alle super. Ich nutze aktuell das "Mermaid Gel", das hat mich mit Namen und Packaging und so gekriegt, ist aber gar nicht so super.



5b) abends: Moisturiser

Da wechsel ich zwischen verschiedenen, je nach Bedürfnis. Ein Klassiker ist immer noch der Clear Hydrator von PC, habe ich aktuell aber keinen angebrochen. Die Vitamin C Creme nehme ich natürlich nicht an Tagen, wo ich das Vit C Serum verwende. Was ich richtig super finde, ist das Cica Sleeping Pack, das ist eine Maske, die man über Nacht drauf lässt, aber null schmierig oder "verstopfend".



1 Kommentar:

  1. Ja, die Endung -ingen und -ikon haben die gleiche Bedeutung und den gleichen Ursprung (bei den anderen weiß ich es nicht so genau). In der Regel bezieht sich dieses Suffix auf einen Namen, (ein Anführer von irgendwas oder auf einen bestimmten Ort selbst) der davor im Ortsnamen steht - oft heute auch nicht mehr zu erkennen, also zum Beispiel weiß niemand mehr, wer oder was der "TÜB" gewesen sein könnte.

    Ist germanischen Ursprungs und die Ort stammen dann aus der Völkerwanderungszeit und/oder dem Frühen Mittelalter (vorm 10. Jahrhundert) - es gibt ein paar "falsche"/spätere -ingen, aber in der Regel eben diese Zeit.

    Grüße aus Tübingen ;-)

    AntwortenLöschen

Bitte benehmen Sie sich. Und bitte geben Sie mir keine Tipps, danke. Wenn Sie es doch tun, landet Ihr Kommentar im Spam.