Der Hübsche ist nach einer langen Rückreise aus Genf wieder da, juhu!
Gestern abend reichte es nur noch für Auspacken und ins Bett fallen und für heute morgen den Wecker später stellen.
Ich bin normal mit Q. um sechs aufgestanden, habe nach dem Frühstück meine Sporteinheit eingelegt und dann losgearbeitet.
Einigen von Ihnen war der gestern verlinkte Text zu lang und sie wollen trotzdem wissen, was er mit den berühmten US- Tablettenflaschen zu tun hat. Dann mache ich hier mal kurz Reader's Digest: in den USA ist es seit den 70ern verpflichtend, dass alle verschreibungspflichtigen Medikamente (und noch mehr Substanzen) kindersicher verpackt sind. Es gibt genaue Vorgaben, was wie wo getestet wird, wieviele Kinder wieviele Tabletten in welcher Zeit erwischen dürfen, das habe ich natürlich nicht gelesen, dafür gibt es ja Testprotokolle, es gibt bestimmt auch Ausnahmen, aber da hatte ich keine Nerven den Text genau zu lesen, um da irgendwas rauszufinden.
Prinzipiell kann man auch Blister entweder mit einer speziellen peel-push-Folie oder Dosepacks gemäss dieser Definition kindersicher machen, aber das ist zum Teil echt, echt, echt teuer und in jedem Fall unglaublich mühsam zum öffnen für jedermann und für ältere oder motorisch eingeschränkte Menschen halt nahezu unmöglich (und für Leute mit kurzem Geduldsfaden eine echte Herausforderung). Mit Flaschen geht das viel einfacher, tadaah, Flaschen it is.
Es gibt bestimmt noch mehr Gründe, warum in USA in Flaschen gepackt wird, ich finde es (bin aber natürlich europäisch sozialisiert und sehe aus Herstellersicht die technischen Herausforderungen beim Bottle Packaging und die Complaints, die flaschenspezifisch sind) nicht besonders grossartig.
Müllvermeidung ist übrigens KEIN Grund für Bottle Packaging, es ist nämlich in genau dem Dokument auch strikt verboten, die Packmaterialien für diese Produkte zu recyclen oder mehrfach zu verwenden. Das nur am Rande (mir ist grad wieder mit Schaudern das Unverständnis der Unverpackt-Lobby von vor ein paar Jahren eingefallen, warum es denn nicht Usus sei, dass in der Apotheken Tabletten in mitgebrachte Marmeladengläser gezählt werden.).
Nun denn. Habe ich was gelernt, haben Sie was gelernt.
Ansonsten gut vorangekommen, Zeitmanagementsystem funktioniert immer noch nicht, ich bin schwach geworden und habe mich an der Diskussion im Stockwerkschat beteiligt, wenn auch nur mit einem "heulendes Baby"-gif
Dann wurde heute ein sehr grosser Schritt für ein lange hängiges Projekt gemacht und ach wenn ich mich noch nicht ganz erleichtert ausatmen traue, weil noch ist nix unterschrieben, fallen doch schon erste Steinchen von meinem Herzen. Es ist noch ein Stück Weg, aber wir sind weiter als auch schon. Ich freue mich schon unendlich darauf, wenn ich da einen Haken dranmachen kann und die entsprechende Whatsapp-Gruppe löschen kann und niemand mehr mit jemandem zu tun haben muss, mit dem er (sie) nicht möchte, und noch schlimmer, zu gemeinsamen Entscheidungen zu kommen. Ich habe die Diskussionskultur bei der Arbeit ganz anders schätzen gelernt, genauso wie die von mir bisher immer etwas belächelten Decision making rules und Communication Guardrails.
Von den Nachbarn mitgeteilt bekommen, dass Jonny und ein anderer Nachbarskater sich immer noch nicht nur nicht grün sind, sondern noch kämpfen. Zum Beispiel im Arbeitszimmer eines dritten Nachbarn mit deren Katze als Schiedsrichter.
Jetzt: Freitagspizza für alle, Hände hoch!
Vielen Dank für die Erklärung zur Medikamentenverpackung. Jetzt verstehe ich auch, warum die Blisterpacks (die es hier gelegentlich doch mal gibt) quasi nicht aufzubekommen sind!
AntwortenLöschenDanke für die Erklärung zu den Medikamentenflaschen, sehr interessant!
AntwortenLöschen