Datenschutzerklärung und Amazonpartnerlinks

Dienstag, Februar 21, 2023

210223 Nie wieder ...

 ... Laax. Dieser Entscheid ist heute gefallen.

Die Hauptgründe dafür liegen nicht am Skigebiet, aber wir haben einfach keine schönen Erinnerungen hier hinbekommen respektive die nicht schönen überwiegen:

1. Beinbruch letztes Jahr (joah, hätte überall passieren können. Ist es aber nicht. Habe übrigens festgestellt: wir sind diejenige Piste welche doch nicht gefahren gestern, sie ist nämlich geschlossen. AUS GUTEM GRUND!)

2 Herzflattern des Hübschen: er kann leider überhaupt nix machen, was nur ansatzweise anstrengend ist, ohne einen extrem hohen Puls zu bekommen und naja, einen Herzinfarkt auf der Piste will keiner riskieren. Und dann allen anderen zuschauen zu müssen, wie sie Spass haben, ist echt hart. (Und gehen Sie mir weg mit Winterwandern oder Wellnessen oder "Mal in der Sonne sitzen". Keiner hier will winterwandern (vielleicht noch schneeschuhwandern, aber das ist noch anstrengender als Skifahren!) oder in der Sonne sitzen und für angestaubte Hotelhallenbäder hätten wir nicht hierherfahren müssen.

3. Snowboarderfahrung für L: Die Stunden mit dem Privatlehrer waren super, es hat ihm wirklich Spass gemacht. Leider hat sich dann am Nachmittag rausgestellt, dass man die "Beginner's Area" nur mit Snowboardlehrer betreten darf und naja, nach 2 Stunden auf dem Snowboard ist halt alles andere ein bisschen viel verlangt. Nicht nur blaue Pisten (bei 15Grad, Südhang, in Auflösung begriffen) sondern auch jede Art von Lift. Und wenn man dann das eigene Können auf Skiern als Vergleich nimmt, ist konstantes Hinfallen nicht besonders schön und die Frustrationstoleranz sehr schnell aufgebraucht.

4. Alles in allem ist mir Laax (und das ganze Skigebiet) tatsächlich zu geldgierig. Klar, Skifahren ist teuer, klar, Unterkünfte in Skigebieten sind teuer, in der Schweiz alles noch mehr und je näher an der Talstation, desto teurer und je höher, desto teurer, weil halt Schnee, jallah, jallah, weiss ich alles. Ich habe aber auch noch in Erinnerung, wie in den Skiferien ganz ohne Schnee Laax die Preise angehoben hat, weil " Wir können zwar nur die Hälfte der Pisten nutzen, aber die anderen Skigebiete halt gar keine, take it or leave it", während zB Davos, der Schickimicki-Ort deluxe die Preise gesenkt hat, weil eben: nur ein Bruchteil der Pisten nutzbar. Es ist auch das erste Skigebiet in CH, das mir untergekommen ist, in dem man die Skikarte nicht mit Reka bezahlen kann. Naja. (Ich habe heute im Lift gehört, wie das mit dem Appartments im Rocksresort, wo wir ja aktuell sind, läuft: die kann man kaufen als Privatperson, darf sie dann aber nur 3 Wochen/Jahr nutzen, den Rest muss man vermieten und sie kosten ca 2Mio CHF. Auch wenn die Miete (wie wir ja wissen) recht sportlich ist, allerdings in den Skiferien auch neben Weihnachten/Neujahr halt am teuersten, lohnt sich das erst nach ungefäöhr 30 Jahren oder so. (Keine Gewähr, nur Hearsay von einem Skilehrer, wenn Sie genaueres wissen wollen oder bei dem Superangebot hellhörig geworden sind: hier lang.)


Nächstes Jahr werde ich also eher wieder Richtung Wallis schauen. 

Sonst: Q. und ich hatten einen tollen Skitag (alles unter 2200m ist totaler Sulz), wir sind gefahren, bis wir nicht mehr konnten (und haben dann in Flims noch reduzierte Turnbeutel mit ausrangierten Kletterseilen als Träger geholt und sind dann mit dem Postauto zurückgefahren). (Schere im Kopf ganz weit auf, weil eben: wir hatten es toll beim Fahren und als Muttersohnteam, und der Hübsche hatte es überhaupt nicht toll und L. war ab Mittag auch geknickt.)

Der Hübsche ist sehr geknickt, weil s.o., und hat angefragt, ob man die Elektrokonversion vorziehen könnte (leider nein, weil kein Termin)

L. möchte in Zukunft lieber wieder Skifahren.

Wir alle haben unabhängig voneinander überlegt, was wir weitermachen wollen, und kamen unabhängig voneinander zum selben Schluss: noch ein voller Skitag morgen (Wir schauen, ob, wie und wie lange der Hübsche mitmachen kann), dann packen wir zusammen, schlafen aus und fahren übermorgen heim. Mir tut es in der Seele weh, den Hübschen leiden zu sehen, und die Bedingungen sind nicht so, dass es mir unendlich leid tut, da keine 6 Tage am Stück zu fahren. (Morgen nachmittag soll es auch noch anfangen zu regnen. Bei 10 Grad. Auf über 3000m. Es ist irre).

Tja. Satz mit X (Ort mit X!!!)




2 Kommentare:

  1. Oh Menno, was für ein Mist. Ich drücke die Daumen für den Mann, wünsche einen guten Tag für die Restfamilie und eine stressfreie Heimfahrt.

    AntwortenLöschen
  2. Was ein Scheiß, Alles. Ich wünsche gute Anschlusserholung Zuhause!

    AntwortenLöschen

Bitte benehmen Sie sich. Und bitte geben Sie mir keine Tipps, danke. Wenn Sie es doch tun, landet Ihr Kommentar im Spam.