Datenschutzerklärung und Amazonpartnerlinks

Mittwoch, August 10, 2022

100822 Kritzikratzi

Ein weiterer Halbferientag (L. fuhr mit dem Rad in die Schule und am Nachmittag ins Schwimmbad. Angeblich war es IM Rhein wärmer als draussen. Bach-App sagt: drinnen 24.3, draussen 30.1, aber gefühlt halt, nech? ich arbeitete von daheim, der Hübsche vom Büro aus, Q. machte von daheim aus Ferien)

Sportprogramm morgens war noch super okay (der Nacken ist fast wieder gut, ganz gut geht erfahrungsgemäss ein bisschen, aber ich zucke nicht mehr zusammen und mir wird schlecht, wenn ich eine falsche Bewegung mache, die Lippe...... naja. Jetzt beginnt der hässliche UND schmerzhafte Teil, bevor dann der nur noch hässliche kommt, wo die Stellen einfach nur aufreissen und bluten. Der Abszess ist auf dem Weg der Besserung, ganz ohne eigene oder fremde OP, was natürlich super ist, aber ein bisschen auch schade, ich hätte ja schon gern gesehen, was da grusliges drin ist. Wo war ich? Ah, ja  ok, alles auf dem Weg der Besserung), aber im Lauf des Vormittags bekam ich ein erst leichtes, dann nach vielem Räuspern und in mich Reinhören vielleicht nicht mehr ganz so leichtes Halsweh und je mehr ich drüber nachdachte, desto matschiger fühlte ich mich. Coronatest (ich wusste schon fast nicht mehr, wie das geht) war blütenrein negativ, wir werden sehen. Es ist, wie es ist, doof wäre es grad jetzt halt schon, weil wir am WE eigentlich Besuch von kleiner Schwester und Family bekommen und mit der anderen kleinen Schwester feiern wollen. Ich habe am Nachmittag ein therapeutisches Eis zu mir genommen und überhaupt viel glatte kalte Getränke (ich hatte mal alle Varianten an kalt aufzugiessenden Eistee-Beuteln gekauft und es hat sich rausgestellt, dass den Kindern nur der Klassiker Schwarztee/Zitrone schmeckt, der nicht mehr erhältlich scheint. Mir schmeckt eigentlich keiner so richtig, aber weg müssen sie halt trotzdem, also.), und dann schaumamal.

Arbeit war .... interessant. Ich hatte eigentlich etwas geplant, was wegen "nicht so dringend" ewig lang hintenüber gekippt ist. Es ist immer noch nicht dringend, nur nervt es mich mittlerweile unendlich, dass das immer noch nicht erledigt ist, dass es auf meiner ganz persönlichen Agenda auf einmal dringend wurde. Aber: noch vor acht kam eine Email, die sich gewaschen hatte. Ein (leidiges) Thema, mit dem ich mich seit ...18 Monaten befasse, und wo der Ball ganz klar im "anderen Feld" liegt, und wir "Globis" hier nur unterstützen können (und das auch tun, wenn auch nicht in dem offensichtlich gewünschten Mass, nämlich einfach alles zahlen und keien Fragen stellen), wurde mal wieder hochgeholt. Wir hatten erst letzte Woche am Freitag ein Alignmentmeeting mit klaren next steps und responsibilities und action items, decision tree, tralalala, und heute wurde das auf einmal mit cc an alle Vorgesetzten des globalen Teams und den GM/FM des lokalen Teams alles ignoriert und der Tenor war: "Jajaja, toller Plan, wollen wir aber nicht machen, wir wollen einen Entscheid jetzt"

Ich habe immerhin so viel gelernt, um nicht um 8:03 an alle zu antworten, sondern tief durchzuatmen, mein Team hier zusammenzuholen, gemeinsam tief durchzuatmen und neben Rat von (es gibt tatsächlich noch 3Personen, mit denen wir das Thema noch nicht besprochen haben, ich glaube, dann haben wir ALLE) noch einem Gremium eine höfliche, aber deutliche Antwort zu formulieren. Die ruht jetzt über Nacht und dann werden wir morgen sehen, ob ich sie mit viermal in (dunkel)rot und fett identische Conclusion abschicken werde. Meine Güte, so ein Kaschperltheater. (Ein sehr schöner Satz, der heute fiel "There are only so many ways to rephrase one truth")

Sehr lustig übrigens: einer des neuen Gremiums kam mir vom Namen her sehr bekannt vor, Linkedin Suche ergab: ja, könnte sein, dass er das ist, und heute in einem Hangout konnten wir bestätigen, dass wir beide im Abstand von 2 Jahren an derselben Uni Chemie studiert haben. Er erinnert sich null an mich (ich finde: er ist ganz schön erwachsen und auch ein bisschen alt geworden), was ich fast ein bisschen persönlich nehme, weil ich glaube, aber eben nicht ganz sicher bin, dass er bei mir im Labor ein Fortgeschrittenenpraktikum (eine sogenannte "Knechtschaft") mit 1:1-Betreuung gemacht hat und hallo, ich erinnere mich an meine Asssistenten, an ALLE! (hm, wie hiess der eine in dem anderen Anorganiklehrstuhl, irgendwas mit Siliciumchemie? Und der andere bei dem doofen Organikprofessor? Oder war das ein Mädchen? Lisa?) Und ich erinnere mich auch an ihn, nur nicht mehr den vollen Zusammenhang. Wir werden das bei einem Mittagessen klären. (Erster Reflex war übrigens, in meinem Blog danach zu suchen oder in meinem Google Drive oder in Emails dazu, aber meine Google Existenz und mein Blog gibt es ja erst seit 18 Jahren und das war definitiv davor. Schade eigentlich)

Auch sehr lustig: Q. braucht/möchte einen Melkschemel haben. Das ist zumindest bei unserer Pfadiabteilung hier Brauch, dass die Leiter eigene Melkschemel, die passend zu ihrem Pfadinamen gestaltet werden, haben, die angeblich super Sitzgelegenheiten für unterwegs sind. Hier im ... naja industriell geprägten Flachland wusste ich jetzt nicht, wo es sowas gibt, aber Q. recherchierte bei den anderen Pfadis: bei der Landi (das ist sowas wie die Baywa, so Landwirtschaftsgenossenschaftsgeschäfte, es gibt dort sehr tolle Sachen). Wir sind also zu unserer Landi gefahren, ich habe einen Hibiskus als Geschenk ausgesucht udn Q. sich auf Melkschemelsuche gemacht, vergeblich. Am Infostand versuchte er dann in akzentfreiem Baseldytsch der elsässer Dame dort zu erklären, was ein Melkschemel ist. Was half, war die Artikelnummer. Und ich bin ein bisschen beruhigt, dass meine Einschätzung nicht ganz falsch ist: weder in unserer kleinen Landi noch in Landis in 50km Umkreis gibt es Melkschemel auf Vorrat, aber Globalisierung Helvetisierung sei dank: er ist bestellt und kommt spätestens in sieben Tagen.

 

Jetzt werde ich Essen machen und dann, sobald der Hübsche heimkommt, "For all mankind" weiterschauen. Wenn Sie irgendeinen Zugang zu Apple TV haben: Empfehlung von Herzen, das ist so grossartig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte benehmen Sie sich. Und bitte geben Sie mir keine Tipps, danke. Wenn Sie es doch tun, landet Ihr Kommentar im Spam.