Was ein Tag war das gestern, ich fühle mich ein bisschen vom Laster überfahren!
Bisher war die längste "Jonny ist ausser Haus"-Zeit ja von morgens bis nachts um eins, als wir zu Hause waren und einmal bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag, als wir weg waren. Das wurde jetzt mehr als übertroffen: er ist am Sonntag um 5:35h aus dem Haus gegangen und ward (von uns) nicht mehr gesehen bis Montag abend halb neun.
Wir beide hatten in der Nacht auf Montag schon praktisch nicht geschlafen (beide haben wir zwischendrin geträumt, Jonny wäre heimgekommen), dann kam er auch in der Früh nicht. Der Hübsche machte sich auf eine Suchrunde sehr früh, ich kam am Vormittag dazu und wir haben den Suchradius um ein paar Kilometer auf die andere Seite der Autohbahn (Sie erinnern sich? Wildtunnel?), des Werkszauns und der Kantonsstrasse ausgeweitet: nix.
Abfrage der üblichen Snackplätze und -nachbarn: nix.
Garage incl aller geschlossenen Abteile: nix.
(Und während alle einem sagen: "Das ist normal für Kater", mag das ja stimmen, aber wenn er es halt bisher NIE auch nur ansatzweise gemacht hat, ist es nicht normal für DIESEN Kater. Ausserdem war es ungefähr 10000000 Grad heiss und bei jedem Abradeln des Geländes fiel uns mehr auf, was wir NICHT einsehen können. Naja. Kopfkino deluxe, nicht immer ganz rational, aber was will man machen, wenn das Stammhirn loslegt.)
Als wir ihn nicht fanden, fing ich also an:
- ANIS-Suchmeldung (dabei gemerkt, dass Dax dort immer noch als unsere Katze geführt wird, ich hätte gedacht, wenn ein Tierarzt ein Tier einschläfert, wird das dort gemeldet, aber offensichtlich nicht. Jetzt aber. :-( ) geschaltet, dabei habe ich gemerkt, dass das zwar die offizielle CH-Haustierchip-Datenbank ist, anders als bei Tasso kann man aber dort kein Suchplakat grad ausdrucken.
- Gegoogelt, dann auf die STMZ gestossen, dort auch noch eine Suchmeldung erstellt und an das "lokale Helfernetzwerk" übermitteln lassen.
- Versucht mit einer Vorlage ein gutes Suchplakat zu erstellen, versagt, gesehen, dass man die STMZ-Suchmeldung direkt als pdf rauslassen kann.
- Noch NICHT gedruckt, stattdessen beherzt einen Post in das Firmen-Socialmedia-Netzwerk (erinnert sich noch wer an "google-Plus"? Das heisst jetzt "Google Currents" und ich glaube, ausser uns intern nutzt das keiner) in die kombinierte "HQ-Standort"-Gruppe Basel und eben hier geschickt. Mit Fotos und der Bitte, Sichtungen zu melden.
- Der Hübsche hat die STMZ-Suchmeldung in einer bisher weiträumig umgangenen Orts-Facebookgruppe geteilt.
Während wir noch überlegten, wann wir am besten die Plakate aufhängen sollten, hell broke loose, sozusagen, aber in a good way.
Binnen 30 Minuten kamen über die verschiedenen Kanäle unglaublich viele Meldungen, die (uns nicht nur bestätigten, wie hübsch Jonny wäre und dass man ihn sehr wohl kenne, weil "der ist SO OFT DA" und er nicht in zig Garagen wäre) uns ermöglichten, Jonnys Weg seit Sonntag abend bis Montag vormittag nachzuvollziehen:
5:35h: Haus verlassen (unsere App)
09:00: Frühstück bei den Lieblingsnachbarn (WA)
19:30: Fussballplatz --> Tennisplatz (Facebookgruppe)
20:00: Wiese vor dem Tennisplatz (STMZ Helfer)
21:30: Bushaltestelle vor dem Haupteingang Werksgelände (Kollegin, die zwar in BS arbeitet, aber hier wohnt, und bei der Jonny öfter auf der Terrasse zu Besuch ist, wenn ihre Hunde drinnen sind)
06:00h: IM Firmenparkhaus (zwei Kolleginnen auf dem Weg zur Frühschicht)
07:30h: Wiese vor dem Parkhaus, auf dem Werksgelände, Eintreffende fröhlich begrüssend (Kollege)
09:30h: Tennisplatz (WA von Nachbarn, die wir via Katzenründchen meets Hundespaziergang meets "Jonny ist bei meinen Nachbarn öfter im Haus, hier ihre Nummer" kennengelernt haben)
Ausserdem gab es jede Menge Zusagen, die Augen offen zu halten.
Das half uns mental schon sehr viel weiter.
Als es ein bisschen abkühlte (und wir uns soviel Abendessen reingezwungen hatten, dass wir für eine bisschen längere Runde gewappnet waren, beeindruckend, wie der Körper unter Stress verrückt spielt. Ich habe eigentlich NIE Probleme mit Essen, aber trotz Unterzucker und Zitterer habe ich physisch kämpfen müssen, damit was untenbleibt), haben der Hübsche und ich uns also mit dem Rad und zwei rattelnden Snackboxen (und einer Flasche Wasser) auf die Suche gemacht.
Als wir neben den Standardorten die beiden RIESIGEN Parkhäuser vom Keller bis in den siebten Stock durchsucht hatten, war ich mehr als nur bedröppelt, weil: kein Jonny.
Der Hübsche hielt die Moral hoch und meinte: "Jetzt noch die zwei Strassen, dann gehen wir heim und kommen in einer Stunde nochmal." und als wir gerade langsam losradelten, sah ich zwischen einem Gebäude mit Laderampen und einer Restmüllpresse ..... Jonny sitzen. An einem Ort, den wir kurz vorher schon zweimal abgefahren hatten, aber anscheinend hatte er uns nicht gehört oder andere Prioriäten gehabt. Er war sehr happy uns (und die Snackboxen) zu sehen, war aber nicht panisch, zerzaust, in irgendeiner Art und Weise "verloren", einfach ein bisschen schlapp nach einem (oder halt ZWEI) heissen Tagen draussen.
Der Rückweg war dann sehr skurril: es war die schönste "Es ist ein bisschen kühler, endlich können wir den Hund ausführen" oder "Aaaaaah, endlich auf der Terrasse sitzen"-Zeit und ohne Witz JEDER, dem wir begegnet sind (und die kannten wir alle nicht!") meinte ungefragt: "Oh, wie schön, ihr habt den Jonny gefunden? Ich war grad noch am Suchen!"
Wir haben da offensichtlich auch ohne Suchplakate ein Riesennetzwerk an Augen und Support freigeschaltet, das ist echt beeindruckend! (Naja, und wir sind jetzt halt die bunten Hunde und die, die ihren Kater schon nach nur einer Nacht vermisst melden....aber egal.)
Wir haben also allen, die sich persönlich gemeldet hatten, eine Entwarnung geschickt, Updates bei Facebook und Currents reingestellt, die STMZ und ANIS Suchmeldungen gelöscht und uns selber auch als STMZ Suchhelfer registriert.
So. Das war also das.
(Heute war Jonny zumindest bis Mittag immer wieder bei uns, hat sogar MIT Sunny im Garten gespielt, das machen sie eher selten, und hey, ich laufe wieder auf Normal-Speed)
Danke auch an alle Menschen im nicht so lokalen Internet für gute Wünsche, Daumendrücken und Mitfiebern.
Wir werden auch diesen Datenpunkt für die extension of maximum cat away time nutzen :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte benehmen Sie sich. Und bitte geben Sie mir keine Tipps, danke. Wenn Sie es doch tun, landet Ihr Kommentar im Spam.