Huch, Sommer.
Es ist von null auch nix Sommer hier, gestern war noch alles toll, heute ist mir zu heiss und das wird der Status Quo bleiben bis vermutlich Oktober. Nun ja. Ist so.
Aber: nach dem verregneten Mai bin isogar ich froh um Sonne.
Was uns im Juni erwartet?
Einiges.
- L. hat sein Abschlusslager für die Primarschule, er verlässt ja Ende des Schuljahres die Grundschule und geht in den Nachbarort. Dank Corona fahren die Kinder nicht weg, sondern verbringen eine "Lagerwoche" vor Ort, mit einer Übernachtung in der Schule. Ansonsten haben sie ein tolles Programm hier in de Gegend und wir werden L. genau zum Duschen, Schlafen, Frühstücken sehen.
- Beide werden die letzten Noten für das Schuljahr bekommen, neben, ich weiss nicht wievielen, Tests sind das für Q. noch ein Vortrag in Geschichte (Tschernobyl), einer in Chemie (Uran, am selben Tag wie Tschernobyl), ein Podcast in Bio über eine Krankheit (ich glaube: Malaria).
- Q. wird ins Abschlusslager fahren, soweit ich weiss, nach Lugano mit Ausflug nach Mailand. Neu für mich: bei so grossen Kindern sind die Eltern in Planung und Vorbereitung überhaupt nicht involviert.
- L. wird den Abschluss der Primarschule hoffentlich standesgemäss mit der Sternwanderung am Schluss feiern, wo die neuen Erstklässler begrüsst und die Sechstklässler verabschiedet werden (mit dem traditionellen Schweizer Taschenmesser. Das ist tatsächlich so: egal, was zu feiern ist, ein Taschenmesser ist immer das richtige Geschenk).
- Bei Q. wird es eine Mottowoche, eine Aulashow und wer weiss was noch alles geben, bis sich dei Wege seiner Klassenkameraden trennen werden: erstaunlich viele werden NICHT ans Gymnasium gehen, sondern entweder eine Lehre beginnen oder Berufsmatur oder FMS. Q. wird immerhin mit 2 Freunden genau ans gleiche Gymnasium mit dem gleichen Schwerpunkt gehen.
- Wir werden noch im Juni die neue Klasseneinteilung incl Stundenplan bekommen (Spannung: kommt L. wieder mit seinem allerbesten Freund seit immer in die Klasse? Kommt L. in die iPad-Klasse? Kommt Q. in die Immersionsklasse? Klappt es mit der Kanuklasse?)
- Der Hübsche und ich werden unsere zweite Impfung bekommen (und hoffentlich gut vertragen)
- Wir werden diese Woche erfahren, wie die Rückkehr ins Büro aussehen wird (ich prophezeie bei mir: nicht vor Ende Sommerferien).
- Wir werden unsere Küche rausgerissen bekommen und dafür nochmal ordentlich ausmisten und ausräumen. Das ganze EG, denn überall wird gestrichen und neues Licht installiert.
- Und dann starten wir den Juli mit drei Wochen alle zusammen frei.
Doch, das wird (und ich hoffe drauf, dass noch im Juni auch in der Schweiz der Corona-Impfstoff ab1 2 zugelassen wird und wir die Jungs bald auch noch geimpft bekommen).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte benehmen Sie sich. Und bitte geben Sie mir keine Tipps, danke. Wenn Sie es doch tun, landet Ihr Kommentar im Spam.