Datenschutzerklärung und Amazonpartnerlinks

Samstag, Dezember 21, 2019

211219: Geht doch

Heute haben wir ausgeschlafen (die Katzen und ich waren um halb sechs wach, haben uns aber mit mehr oder weniger hinter den Ohren kraulen auf Weiterschlafen geeinigt) bis irgendwie halb neun oder so (Jonny ist irgendwann ohne frisches Feuchtfutter als Frühstück aus dem Haus, der Tennisplatz will schliesslich bewacht werden. Sunny hat weitergeschlafen, bis wir aufgestanden sind, sie wusste offensichtlich, dass auf dem Werksareal ... ich weiss es gar nicht, ob der Verpackungs- oder Parenteralia-Betrieb noch arbeitet? auf jeden Fall nicht mehr ganz so viel passiert).
L. und ich sind dann (nur mit Kaffee respektive einer Adventskalenderschokolade im Bauch) einkaufen gegangen, eigentlich nur Semmeln und das, was für Weihnachten noch fehlt, und was soll ich sagen? Es gab einen Lindt-Probierstand und L. war bis unter die Augenlider vll mit Pralinen, wir haben Rotwein, Weisswein, ui, schau mal, es gibt Exotentüte im Angebot, ui, Vegihack für die Tacos, ui, ui, ui, da hätte ich Appetit drauf, zack, zack, zack, und es war dann ganz schön schwer, das alles heimzutragen.
Nach dem Frühstück ging es zum Werkhof, beim Gemeindeförster einen, wie im Familienkalender in Erinnerung an Q.s early days eingetragen, "Odunnebaum" kaufen. Der Samstag vor Heiligabend, 12-14h, ist der zweite und letzte Termin (ab 15h ist Treffpunkt am Waldeingang zum Selberschlagen, aber das machen wir nur, wenn Schnee liegt, und das war in den 12 Jahren, in denen wir hier wohnen, erst einmal der Fall, in unserem dunkelsten Jahr) zum Weihnachtsbäume aus dem Gemeindewald zu kaufen. Die werden übrigens jedes Jahr von den Kindergartenkindern angepflanzt (mit Namensschild) und ja, vermutlich leben wir in Star's Hollow. Dieses Jahr waren wir um 12:05h da und haben noch eine Nordmanntanne bekommen, wie jedes Jahr ungefähr 10cm zu gross für unser Wohnzimmer, aber das muss so.
Der Hübsche hat dann unsere Baddecke nochmal mit Javelwasser geputzt, die Kinder und ich haben den irgendwann zugesagten Dezember Putzdienst für "Briefkästen und Vorplatz" erledigt (--> Taschengeldaufbesserung für die Jungs und mit ihren kleinen Händen kommen sie in den Briefkästenzwischenräumen mit dem Putzlappen bis ganz nach hinten. Winwin), dann sind die Jungs Rennen gegangen, ich habe von Instagram inspirierte Toffifee Sterne in den Ofen geschoben (Sterne aus fertigem Blätterteig ausstechen, ein Toffifee zwischen zwei legen, bei 180 Grad Umluft backen, bis fertig. Man könnte noch mit Puderzucker bestäuben, wenn man zu faul ist, geht es auch ohne sehr gut) und die Jahresabrechnung gemacht. DANKE, liebe Swica, dass ihr mit allen Labors und Ärzten und Krankenhäusern direkt abrechnet und wir erstens unser Geld direkt bekommen und zweitens nicht am Jahresende drölfzigtausend Seiten Papier verschicken müssen. Berufsunfallversicherung, Sozialversicherungsanmeldung, Steuerausweis, Pensionskassendeklaration für unsere Nanny sind fertig und eingereicht und damit sind .... FERIEN! Wie die Jahre vorher habe ich mir das alles mit den einschlägigen Schlagwörtern (unter anderem "Wo ist der Scheiss?") an mich selber gemailt, so dass das nächstes Jahr auch kein grosser Aufwand sein sollte.
Die Kinderzimmer sind so aufgeräumt, dass der temporäre Auszug für die Weihnachtsgäste nur noch in Spannbettlakenwechsel und Bettzeugeinpacken bestehen wird. Gerade bei L, der das Riesenzimmer bekommen hat, hat sich doch einiges an .... naja, Saustall angesammelt, aber wir zwei haben das gut hingekriegt.
Wie letzte Woche auch schon haben Q. und ich gemeinsam Abendessen gemacht. Ich bin in der Küche ja sehr speziell mit "Coköchen", aber seit Q. Hauswirtschaftsunterricht hatte, ist er sehr nützlich und durchaus interessiert und hey, das hat echt Spass gemacht!
Die Spannungskopfschmerzen über dem rechten Auge nehmen langsam ab, am Augenzucken arbeite ich noch.

Gegessen:
irgendwann dann: halbes Silsergipfeli und halbe Olivensemmel mit Hummus
Toffifeesterne
"Sheherazades Wunderbowl" (affiliatelink) aka Safranreis, Hähnchen/Tofu (für die Kinder Hähnchenbrust aus dem TK, für den Hübschen und mich Tofu analog) in Zitronenhonigraselhanout-Sosse, Minzjoghurt, Feldsalat mit Granatapfelkernen (--> ALLE fanden es super!)

Gelesen:
"Der dunkle Garten"

Gesehen:
"The Boys". (sehr, sehr böse Superheldenserie. Nix für Kinder)

Getragen: Jeans, T-Shirt, Fleecejacke

Stresleveldurchschnitt gestern: 28
Selbstbeweihräucherung: vielleicht kann ich doch nicht nur mit meinen Schwestern und Frau Mutti und Pollyoliver gemeinsam kochen, sondern auch mit meinen Kindern. Das wäre doch schön.(Geschulte Mitarbeiter, so wichtig!)