Datenschutzerklärung und Amazonpartnerlinks

Samstag, Juli 06, 2019

060719: Hummeln im Hintern

Gestern noch die von der Arbeit empfohlenen SOS-Apps aufs Handy installiert (ISOS und Travel Oracle, jeweils mit Firmenpolice), heute nacht direkt geträumt, dass wir auf Thailand waren und Q. und der Hübsche aufs Firmensommerfest gingen, während L. und ich Kayak fuhren. Als es ans Abholen ging und ich den Hübschen fragte, wo sie denn wären, meinte er (ich träume sehr realistisch): "Keine Ahnung, wir sind mit dem Shuttlebus gefahren, der ist mindestens einmal rechts abgeboten. Glaub ich." Im Traum war ich sehr nervös, weil ich auf der App genau verfolgen konnte, wie sich die Sicherheitslage in den verschiedenen Bereichen von Thailand sekündlich rapide verschlechterte. Nun ja. Laut Travel Oracle ist Kanada noch eine Stufe sicherer als die Schweiz, solange wir den Hübschen nicht aus den Augen lassen, sollte keiner verloren gehen und uns nichts passieren.

Sehr unruhig gewesen, weil noch keine Packliste existiert und nur mittelvage Vorstellungen. Also, heute morgen.
Mittlerweile existiert eine nach verschiedenen Parametern (v.a. zeitlich / ereignisgebunden: Handgepäck, Vancouver, Kayakcamp, nach Kayakcamp) filterbare Excelliste und ich habe kurz überlegt, dass man doch Packlisten erstellen wunderbar automatisieren könnte: man muss nur den Reiseplan richtig verschlagworten, dann die Kriterien eingeben (Anzahl Unterhosen = maximale Anzahl Reisetage ohne Waschmaschine in der Unterkunft + 2 zum Beispiel), je nach Klimazone und Aktivität verbindliche Algorithmen hinterlegen ("Anzahl Wanderungen >2h ungleich Null --> Wanderschuhe verpflichtend", Reisehöhe <2000m über dem Meer und/oder Minimaltemperatur <10°C --> Handschuhe und Mütze verpflichtend) und dann könnte man das alles ganz automatisch rauslassen.
Mal sehen. Nächstes Mal vielleicht.
Beim genauen Studieren der Packliste für das Kayakcamp fiel mir auf, dass man pro Person nur ein Handtuch mitnehmen darf und zwar so ein Mikrofaseroutdoorhandtuch. Davon haben wir genau 1 kleines (das habe ich als Merch bei einem ... Abteilungsschrittecontest, sagt die Aufschrift, gewonnen und noch nicht entsorgt), ausserdem fehlen noch ein paar Sachen aus der Apotheke und der Hübsche braucht noch Wandersocken, also sind wir spontan am SAMSTAG ins Nachbarstädtchen auf der anderen Seite der Grenze gefahren. Mittelgute Idee, neben Samstagsirrsinn war ein Radrennen und ganz viel Baustelle, aber wir haben jetzt vier Outdoorduschtücher. Und Wandersocken.
Am Zoll zeigte sich wieder einmal, warum ich mir schon mehrfach geschworen habe, nie wieder am Samstag einkaufen zu gehen und die Grenze zu meiden: Nur Hobbygrenzgänger unterwegs. Die Parksituation total ausser Kontrolle, die Schlange einmal um den Block, die Vorbereitung der Menschen unterirdisch, ebenso die Laune der Zöllner. Verständlich, wenn jemand für 4 Stangen Zigaretten einen Ausfuhrschein abgestempelt haben möchte und auf die Routinefrage "Haben Sie die Ware dabei?" antwortet "Nein, ich habe meine Familie in Deutschland besucht und die dort aufgeraucht.", und dann nicht ansatzweise versteht, dass das nicht "Aus der EU ausführen" ist.

Während wir unterwegs waren, ging ein höllisches Gewitter nieder, das beide Katzen draussen erlebten, Jonny irgendwo untergestellt, der kam im Lauf des Nachmittags ganz trocken nach Hause, Sansa ... nicht, die kam wie ein nasser schlammiger Waschlappen nach Hause. Outdoorerlebnis auch für unser Bett, ein nicht namentlich zu nennender Ehemann hat das Gaubenfenster nicht gescheit zugemacht und im Gewittersturm wurde das aufgedrückt und die Matratze und MEINE DECKE waren triefnass (alles gestern frisch bezogen...). Naja. Immerhin war es direkt danach wieder brüllend heiss, sodass sich alles auf dem Balkon recht gut trocknen liess.

So. Morgen wird gepackt!

Gegessen:
halbes Silsergipfeli und eine Semmel, Wassermelone
irgendwas mit Blätterteig zum Zvieri
MacnCheese und Salat

Getragen:
Sommerröckchen und Tanktop

Gelesen:
"R.I.P"
"Guest Handbook" für das Kayak Camp

Stressleveldurchschnitt gestern: 23
Selbstbeweihräucherung: Eine Liste, eine Liste!