Datenschutzerklärung und Amazonpartnerlinks

Mittwoch, März 06, 2019

06.03.2019: Erwachsen

So, das mit dem Verlinken lief ja ganz okay, habe ich den Eindruck! Die Werbung nervt, mich auf jeden Fall, aber nicht "8€/Monat"-schlimm. Nächstes Mal können ja vielleicht alle dran denken, den Blognamen und nicht den Posttitel in die Caption zu schreiben, dann wird die Liste auch ein bisschen übersichtlicher.
Alternativen sind nicht so einfach zu finden, ich habe allerdings auch mein Interesse für die Suche schon wieder aufgebraucht. Das ist ja nicht mein Job, sondern ein Privatvergnügen oder halt auch kein Vergnügen, weil ich ja einfach nur will, DASS es funktioniert und keine Energie ins WIE es funktioniert reinstecken möchte.

Sonst: Jonny ist frühjahrsmüde und schläft bei Q. wie ein gar nicht so kleiner Brummbär, Sansa hat Hummeln im Hintern und schläft sehr leicht bei uns im Schlafzimmer (Sie hat die "Einschlafbegleitung" bei L. übernommen und kuschelt bei ihm auf der Fleecedecke, bis er eingeschlafen ist, dann kommt sie im Stil von "Hallo, Leude, was geht?!" nochmal zu uns und geht mit uns in ihr Körbchen schlafen. "Mit uns" im zeitlichen Sinne. Wir schlafen nicht alle drei in einem Katzenkörbchen.) und heute war sie um 4:50 wach. Ich noch nicht so, aber Katzen darf man anders als Kinder ja mit Futter auf die stille Treppe setzen.

Arbeit:
Ja, zwei Hauptbaustellen im Moment, da ist munteres Wurschteln angesagt und schon auch viel Augenrollen und "Liest denn keiner, was ich schreiben?" und "Bitte danke keine eigenen Ideen mehr, erst mal machen, was vereinbart ist!", nur halt in erwachsen und höflich.
Apropos erwachsen: ich habe seit fast vier Jahren ja einen Job (also: erstmals, eigentlich), der nicht mehr SUVA-überwachungspflichtig ist, das ist die Schweizer Unfallversicherung. In meinen bisherigen Jobs musste ich alle paar Jahre zu eben einer "SUVA"-Untersuchung beim Werksarzt, das ist mehr oder weniger ein Check-up, wo überprüft wird, ob sich mein Job negativ auf meine Gesundheit auswirkt. Das ist natürlich einerseits gut für mich, andererseits auch für den Arbeitgeber, der damit beweisen kann, dass die Arbeitsbedingungen so sind, wie sie müssen (Und dass nicht irgendjemand irgendwann auftaucht und sagt, man hätte durch jahrelange Exposition xyz gegenüber jetzt halt krasse Krankheit abc bekommen, und am Ende hatte man das schon, als man den Job angefangen hatte.). In meinem globalen Job springe ich aber nicht mehr täglich in eine Produktionsbetrieb rum, muss keine visuelle Kontrolle mehr machen, die grössten Gefahren sind, dass ich mich an Druckerpapier schneide oder in einer Telefonkonferenz eine gross Büroklammer an die Unterlippe klemme, weil mein Hirn kurz ausgeschaltet war. Der Werksarzt bietet diese Untersuchungen aber auch für "Bürogummis" an und weil ich ja aus abstrusen Gründen keinen Hausarzt habe, sondern nur Spezialärzte, finde ich so einen allgemeinen Checkup ja gar nicht schlecht.
Also: war ich heute. Erstmal zum Datensammeln, nächste Woche wird dann besprochen.
Meinen Endgegner "Lungenfunktionstest" habe ich bestanden, ohne umzukippen, Blutdruck war trotz (ich kenne mich doch) Treppensteigen vorher, nur "Oh, haben Sie immer eher niedrig?", Sehtest war gewohnt skurril.
Krankenschwester: "Ah, ich sehe, Sie haben eine Brille. Gleitsicht?"
Ich (denke: "Hast du mich gerade alt genannt?!"): "Nein, normal"
KS: "Also zum Lesen?"
Ich: "Ja, auch, halt, zum Sehen."
KS: "Mhm, für die Nähe? Oder für die Ferne? Autofahren auch?"
Ich: "Ja, alles, ich habe die zum Leben. Nur Schlafen und Duschen mache ich ohne."
KS (ungerührt): "Bildschirmarbeit auch?"
Ich: "Ja, immer. Alles mit Sehen. Nur Duschen nicht. Und schlafen, aber da ist Sehen ja nicht so wichtig."
KS: "Mhm, Mhm. Aber ganz sicher kein Gleitsicht?"
Ich: "...."
KS: "Okay, fangen wir mal ohne Brille an, die meisten Leute sehen besser als sie glauben. So. Sie sehen ein weisses Feld mit Zahlen."
Ich: "Nein."
KS drückt hektisch Knöpfe: "Jetzt?"
Ich: "Nein. Ich sehe ein weisses Feld. Mit nix drin."
KS: "Ah. Ok. Jetzt?"
Ich: "Ja, also .."
KS: "Dann bitte mal die letzte Reihe"
Ich: "Ich sehe ein weisses Feld mit ein paar grauen Schatten."
KS: "Oh."

Das ging eine Weile, MIT Brille sehe ich, wer hätte das gedacht, gar nicht mal schlecht und sogar Farben. Und 3D.

Ich bin mal gespannt, was der Arzt sagt, ich fürchte, ich brauche eine Sehhilfe.
(Ohne Witz: ich bin ja ein Datenfreund und sehr gespannt auf meine Blutwerte und tralalala, mittlerweile habe ich ja fast genug Datenpunkte für eine statistische Auswertung)

Sonst so:
Die Defiant wird zwei, da passt es doch super, dass Tesla dieses Jahr das mit dem vollautonomen Fahren endlich in Angriff nehmen möchte. Terrible Two!
Der Kollege fährt nächste Woche in die Skiferien und ich bin ein wenig neidig, ich würde auch gern grad nochmal.

Gegessen:
Granolaorangenbeerenjoghurt
Zwei Birnen in Schnitzen bei der Arbeit
Kichererbsen-Tajine mit Bandnudeln, Pak Choi und Fenchelsalat
Flammkuchen mit Champignons und eine grosse Schüssel Salat aus Chicoree, Fenchel, Orangen, Blauschimmelkäse.

Gelesen:
"Alles, was wir geben mussten"

Stressleveldurchschnitt gestern: 16
Selbstbeweihräucherung: Bei massiv keinen Bock und Unterzucker auf dem Crosstrainer nach zwei Drittel des Programms aufgehört und stattdessen noch ein App-Workout nachgeschoben ("7W" für die, die es interessiert. Kein Rocket Science, keiner, der motivierend vortanzt, einfach Piktogramme und eine Stoppuhr)