Datenschutzerklärung und Amazonpartnerlinks

Donnerstag, Februar 28, 2019

28.02.2019: Uff

Heute morgen schon wieder um halb sechs von Sansa geweckt worden. Mit immerhin sanftem Getrappel und leisem Gequietsche (und zartem Krallengehakel in meinen Nasenlöchern und Augenlidern, sonst hätte ich weitergeschlafen).

Sie kann übrigens die niedlichsten Schlafpositionen mit ihrem Puschelschwanz:


Und auch sonst ist sie sehr lustig: sie sammelt. Nicht nur Ikea-Stoffgurken und schöne grosse Blätter, nein, sie bringt auch gerne knisternde Verpackungen. Gerne die, in denen Paprikas im Dreierpack eingeschweisst sind und gestern eine leere Prinzenrolle. Durch die Katzentür. Quer.
Es wird Frühling und damit die tolle Zeit, in der ich Sonnenaufgang von ganz weit oben sehen kann!

Ansonsten: meine Güte, es muss entweder ein sehr enstpannender Urlaub oder eine sehr anstrengende Erkältung oder eine sehr volle Arbeitswoche gewesen sein, oder alles drei, ich fühle mich echt platt und das schon am Donnerstag (der diese Woche der letzte Arbeitstag ist, weil ich morgen wegen Stundenabbau, Kinderferien, Kinderarzttermine, Friseurtermin und BRAUTKLEID einfach mal freigenommen habe). Oder ich bin nix mehr gewohnt.

Aber: alles erledigt und alles in time (sogar die "Goals 2019" im System eingetöckelt.)

Ansosten habe ich heute eher Schluss gemacht, es stand ein Impftermin für Q. an. Mittlerweile klappt das Gottseidank ohne Stressnasenbluten und in den Schwitzkasten nehmen für die Spritze und, wer hätte das gedacht, DIE TUN PRAKTISCH GAR NICHT WEH, wenn man nicht tobt und Zeter und Mordio brüllt. Okay, das ist jetzt auch schon eine Zeitlang her, aber es war eine kleine Befriedigung, als er ganz erstaunt war, und der Kinderarzt meinte: "Ja, wenn man locker lässt, spürt man den Pieks praktisch nicht."  ("War ich da praktisch selber schuld, dass es so weh getan hat?" Naja. Sooooo weh hat es eh nicht getan, aber: Ja, mein Sohn. Warst Du.)
Egal, es ist vorbei und das gar nicht mehr so kleine Kind hat seine erste Dosis HPV-Impfstoff intus. In der Schweiz ist erst seit diesen Januar der 9fach-Impfstoff zugelassen, darauf haben wir noch gewartet.
Ein Check des Impfausweises ergab: noch zwei Termine (einmal 2. Runde HPV, einmal Diphterie, Tetanus und noch irgendwas und Meningokokken auffrischen) in den nächsten 6 Monaten und dann ist unsere Elternverantwortung in Sachen Impfen durch und Q. selber dafür zuständig. (Ich könnte ihm natürlich die Impftermine bis ca 2150 in seinen Google-Kalender eintragen. Helikoptermum 2.0)


Gegessen:

  • Honigbrot
  • Abschiedslunch für einen Kollegen (Salate, Brokkoli, Bündner Capuns und einen halben Kokosschaum, weil mir erst ab der Hälfte eingefallen ist, dass ich den ja gar nicht aufessen muss, wenn ich ihn scheusslich finde (Er war wirklich scheusslich: nicht ganz anfgetaut, dafür aber schon angetrocknet und zum Teil wieder verfüssigt und griasslerd)
  • Süsskartoffelpuffer mit Limettencreme und Räucherlachs. Die verdienen ein wenig Erläuterung: sie würden zB auch ohne den Räucherlachs super schmecken und, und das ist wirklich einen Tusch wert, sind ein (ohne den Lachs) vegetarisches, nicht süsses, nicht Nudelnmitirgendwas-Essen, das beide Kinder und der Übernachtungsgast nicht nur gegessen, sondern begeistert und voll des Lobs gegessen haben. Sonst ist das nämlich sehr schwer hier, gemüselastiges in die Kinder zu bekommen, weil es ihnen einfach in gekochter Form nicht schmeckt. Ihre Ration vertilgen sie in Form von Rohkost (längstens auch nicht alles) und das ist dann halt so. 
  • (Bitte: bleiben Sie mir weg mit den dämlichen Tips, man müsste es nur nett anrichten oder Gesichter draufmalen oder Häuser draus bauen. Meine Kinder sind nicht doof. Wenn sie etwas nicht mögen, ist es egal, welche Form das hat. Und nein, auch nicht "superklein würfeln oder raspeln" hilft nicht, das macht nur das Gepokel mühsamer. Und pürieren... ich zB bin ja schon lange aus dem Alter für Gemüsebrei raus und meine Kinder auch. Und wenn ich ihnen eine undefinierbare Cremegemüsesuppe hinstelle, fragen sie, was drin ist oder sie schmecken es raus.)
  • Also, die gehen so: Süsskartoffel schälen, raspeln und mit Ei und Stärke zu einer Masse mischen, aus der man Puffer machen kann. (Ich schreibe das so schwammig, weil das Rezept bei Captain Cook das halt leider total doof mit "2 Süsskartoffeln, 2 Eier und 4 EL Stärke" angegeben hat, was bei einer Spannbreite von Süsskartoffelgewicht von ca 50g bis 500g überhaupt keine Aussage ist und ich deshalb das so nach Gefühl gemacht habe) Ruhig ordentlich würzen (Ich nahm: Salz, Cayennepfeffer, geräuchertes Paprikapulver, ungeräuchertes, Kreuzkümmel), wen es vor rohem Ei nicht gruselt, kann das ja probieren, da habe ich aber wegen "Mich würgts schon beim Gedanken dran" keine Erfahrungswert.
  • In Öl Puffer ausbacken (So, wie man halt Reiberdatschi macht. Von jeder Seite 3 Minuten, bei einer Hitze, in der binnen der Zeit es braun, aber nicht schwarz wird.), in der Zwischenzeit aus 250g Schmand, einer Limette (Saft und abgeriebene Schale), Salz und Pfeffer eine Creme anrühren und mit oder ohne dem Räucherlachs servieren. Wer mag auch anrichten.
  • Kann man durchaus machen. (Trotz offizieller Erlaubnis hat KEIN Kind Ketchup geholt. Heute ist alles möglich).


Getragen
Damit mir keiner Frühlingsgefühle unterstellt mal in klassisch unterwegs

Gelesen:
"Wundbrand"

Stressleveldurchschnitt gestern: 19
Selbstbeweihräucherung: ein offenes Ohr gehabt. Obwohl das nicht einfach war. Und ich eigentlich gar keine Zeit hatte.