Datenschutzerklärung und Amazonpartnerlinks

Dienstag, November 13, 2018

Sendung mit der Maus zum Aufgarkeinenfallanfassen

Hm. Hm. Hm. Dafür, dass ich gefühlt da gestern eine Riesenwelle gemacht habe, ist der Aufschrei relativ gering. Entweder lesen die Leute ihre Mails nicht oder antworten nicht so schnell, wie ich das würde, oder die entsprechenden Personen sind nicht da, oder die Welle war gar nicht so gross oder besonders, wie ich dachte, oder ich mache mir zu viel Gedanken (das wäre ja mal was ganz Neues). Immerhin habe ich ungefragt ein dickes Lob von der Kollegin bekommen, deren Job ich da gerade mache. Sooooo falsch ist es also nicht. (Mittlerweile ist die Welle angekommen und man kann da sehr verschieden drauf reagieren. Manche zB wie so ein Stein)


Aber egal. Heute (und morgen) bin ich wieder im Auftrag des Zusatzjöblis unterwegs, diesmal in einem mehrtägigen Meeting mit Kollegen aus China. Es ist für mich sehr irritierend, mich bei „And our quality representative is ...“ angesprochen zu fühlen und mich nicht suchend umzuschauen. Aber es wird! (btw: Meeting auf einem Stockwerk, auf dem hauptsächliche Quality-Funktionen untergebracht sind, bedeutet: Stau auf dem Damen-WC. Etwas, was ich in 16 Jahren Berufserfahrung noch nie erlebt habe.)
Den Nachmittag verbringen wir auf der Site, die bei uns daheim vor der Haustür liegt, ich habe also erstens einen sehr kurzen Heimweg und zweitens kann ich endlich mal wieder eine Blisterverpackungslinie besichtigen. Das ist, als ob man live bei der Sendung mit der Maus dabei wäre, nur dass es nicht irgendwelche Bleistiftanspitzmaschinen aus den 50ern sind, die da stehen, sondern eben vollautomatische Linien, die gefühlt aus einem Stapel Karton, einem Stapel Leaflets, Alu- und Plastikfolie und einem Säckchen Kapseln im Nullkommanix fertige Packungen machen. Ich könnte da ewig zuschauen und muss ein wenig aufpassen, dass mein Gesichtsausdruck eher „sehr seriöse Qualitätsfunktion“ wiederspiegelt und nicht „Kleines Kind vor Modelleisenbahn, und schau mal, da drüben, in dem Haus, da geht sogar das Licht an, wenn die Bahn vorbeifährt und da oben ist eine Kuh, die macht einen echten Fladen“.
Ich habe mich vor Urzeiten übrigens mal in diesem Betrieb beworben, das ist nix geworden (ist auch gut so), es könnte sein, dass da immer noch Leute arbeiten, die mich damals interviewed haben. Man erkennt das natürlich nicht unter all der Schutzkleidung. Was ich übrigens auch nicht auf dem Radar hatte: man darf dort natürlich weder Schmuck noch Nagellack noch Makeup tragen oder überhaupt Kosmetik verwenden, aber sie sind auf ahnungslose Besucher vorbereitet und haben Abschminkpads in der Schleuse und so kommt es, dass ich mir erstens total nackt vorkomme und zweitens die ganze Zeit blinzle wie ein Basset mit Bindehautentzündung, weil ich diese Ölpampe überall habe.



Sonst so: viel Zeug nebenher erledigt. Meeting minutes vorbereiten, Dokumente in review und approval schicken, Feedback für Kollegen im Performancetool abgeben, meine Selbsteinschätzung abgeben, all diese Dinge, die halt Ende Jahr fällig sind. Ach: und ein kleines, hässliches Tool basteln, in dem ich tracke, wieviel Zeit für Jöbli und eigentlichen Job aufgewendet wird. Gefühlsmässig ist das schwer abzuschätzen.

Daheim dann: Ölpampe aus dem Gesicht waschen, Crosstrainerrunde strampeln, duschen, Abendessen (sehr leckere Reste, weil da und keiner einkaufen war: Bratkartoffeln, Spiegelei, Schinkennudeln, Lasagne), Quatsch mit Kindern und Katzen, Hangoutchat mit Jöbli-Chef und Kollegin, die gerade in Kalifornien weilt und deshalb jetzt halt wach ist, eine Folge "Haus des Geldes", Bett.


Stressleveldurchschnitt gestern ab 20:00h: 29
Selbstbeweihräucherung: nicht geweint und auch nicht ungläubig gelacht, als ich mich ernsthaft abschminken musste