Datenschutzerklärung und Amazonpartnerlinks

Mittwoch, August 08, 2018

Viel Gedanken um nix

Am Montag geht es los für Q. an der neuen Schule.
Letzte Woche hatte ich für ihn die U-Abo_Karte online beantragt (U-Abo ist die Monatskarte des lokalen Nahverkehrsverbundes, die ihm erstens erlaubt, mit Bus oder S-Bahn in den Nachbarort und auch manchmal bis zur Schule zu kommen, zweitens einen weit genugen Bereich umfasst, dass man "Ups, wir haben das Aussteigen verpasst und sind bis zur Endstation mitgefahren" damit abdeckt, drittens die, die von der Gemeinde für die Wintermonate übernommen wird). Das sah eigentlich alles vielversprechend aus, man musste Foto, Bild vom Pass etc. hochladen und dann..... kam nix. Weder per Brief noch per Email, weder sofort noch binnen einer Woche, wie widersprüchlich angekündigt wurde.
Ich habe lang hin und her überlegt ("Am Montag braucht er das definitiv, ich könnte natürlich in der Mittagspause zur Geschäftsstelle gehen, aber was ist, wenn er dann zwei bekommt? Und eigentlich steht da, man müsse sich dann dort fotografieren lassen, ich habe gar keine Lust, ihn mit zur Arbeit zu schleppen. Foto habe ich ja, aber nicht ausgedruckt, hm, was, wenn das nicht geht, dann habe ich meine ganze Mittagspause verplempert und muss am Freitag dann doch MIT KIND nochmal in die Stadt und da kommt der Elektriker, die Oma, wir müssen einkaufen, den Veloweg müssen wir auch nochmal testen, das ist alle sehr kompliziert"), damit konnte ich zB die Nacht heute, die eh unruhig wegen auf Gewitter wartenden Katzen, Gewitter beobachtenden Katzen (beides ging mit wilden Kämpfen um den besten Platz am Fliegengitter am Kopfende auf meiner Bettseite einher), nach dem Gewitter unter dem Bett raufenden Katzen, nur unterbrochen  durch "Mist, wir haben die Wäsche auf dem Balkon stehen lassen") gut rumbringen.
Also habe ich einfach alles an Ausweisen eingepackt und bin mittags zur Hauptgeschäftsstelle. War alles, wie erwartet, überhaupt gar nicht kompliziert. Erstens konnten sie nämlich im System nachschauen, ob mein Antrag da liegt (nein) und zweitens war es total gut, dass ich das Bild auf dem Handy dabei hatte, das sollte ich dann vor die Kamera halten, mit der normalerweise der Passagier fotografiert wird und zack, hat Q. nun seine Monatskarte.


Nächster Schritt war dann der Handyvertrag. Es ist soweit: wir schliessen den "Perfekte Kostenkontrolle für Eltern"-Vertrag für U22-Menschen ab. (Mit mehr als 3x soviel Mobildatenvolumen als ich bei meinem ersten mit Mobildaten hatte). Gottseidank hatte ich Fuchs nicht nur unser beider Pässe, sondern auch unsere Aufenthaltsbewilligungen dabei, diese (im Vergleich zu einem echten Pass) recht windigen Dokumente scheinen an vielen Stellen der Schweiz mehr zu gelten als ein EU-Pass.


Rückweg im Gewittersturzregen, aber jetzt hat Q. fast alles, was er für die neue Schule braucht.


Richtiger Geldbeutel fehlt noch und MensaCoupons muss er noch kaufen, das geht aber nur vor Ort. Und einen Haarschnitt, sie waren zwar beide vor zwei Wochen mit recht klarer Anweisung an die Friseurin ("Oben so kurz, dass sie wieder aus den Augen schauen können"), die etwas kreativ ausgelegt wurde ("Ok, ich schneide mal ein, zwei Zentimeter ab und wenn sie dann alle Haare auf eine Seite streichen, den Kopf 90Grad nach rechts drehen, dann ist der Grossteil des linken Auges frei. Bei Windstille"), also muss da Fräulein Rottenmeier nochmal mitkommen.




Sonst so: Grad mal wieder Ferien eingereicht, Malta, wir kommen! (im Oktober und ich freue mich sehr, sehr, sehr)


Stressleveldurchschnitt gestern: 17 (ich sags ja: das Yoga! Das spüre ich heute im Hintern ganz ausserordentlich)
Selbstbeweihräucherung: Dinge erledigt, trotz unglaublicher Müdigkeit nicht cranky geworden.