Datenschutzerklärung und Amazonpartnerlinks

Donnerstag, August 09, 2018

Rocket science

Heute morgen bin ich aus einem sehr wirren Traum aufgeewacht, der sich um ein extrem skurriles Projekt bei der Arbeit drehte. In etwa so .... lassen Sie mich mal überlegen.... Sie kennen ja Elon Musk und SpaceX und Tesla und so? Also, das ware in etwa so, wie wenn der Raketenbauingenieur beim Autoproduktmanager anruft und sagt: "Hey, wir haben da eine tolle Idee, wir bräuchten zur Verbesserung unseres Bauprozesses ein paar Tesla-Roadster. Wir würden die zur Einstellung des Durchmessers der ersten Triebwerkstufe nutzen, das sollte echt super klappen. Wir haben gehört, ihr baut die gar nicht mehr, aber ware es möglich, uns jedes Jahr 25 davon zur Verfügung zu stellen? Wir klären grad noch, ob sie lackiert sein müssen, oder ob unlackiert auch geht." Halt auf mein Arbeitsumfeld bezogen. Und ich ware der Autoproduktmanager.
Tja. Und dann habe ich heute morgen meine Arbeitsmailbox aufgemacht und DA WAR GENAU DIESE ANFRAGE! (Also: nicht von SpaceX, aber vom Raketeningenieurpendant) Das Ganze hat jetzt nix damit zu tun, dass ich prophetische Fähigkeiten habe, eher damit, dass ich gestern abend diese Mail noch gelesen habe, mit einem grossen "WHAT?!" in meinen Zwischenspeicher gelegt habe und daraus anscheinend meine Träume bedient. Das Ganze bleibt sehr skurril, das finde gsd nicht nur ich (mir wird ja manchmal vorgeworfen, ich würde zu "tactical" und wenig visionär denken), sondern auch alle Kollegen, mit denen ich gesprochen habe. Aber gut, wir können natürlich nur das Pendant von Autos und nicht das von Raketen, und auch wenn wir einen Massstab oder ein Laserentfernungsmessgerät zum Abmessen von Dingen nehmen würden, meine Güte, vielleicht macht man das bei Raketenwissenschaftlers zu Hause mit Autos. Kann ja sein. Auf jeden Fall habe ich am nächsten Mittwoch eine TC mit den Raketen-Kollegen und bin schon sehr gespannt.


Ansonsten:
gestern das Lillashampoo einen Tick zu lang drauf gelassen, ich habe jetzt an den längeren Strähnen am Oberkopf so ein bisschen Florida-Oma-Haarfarbe, aber immerhin haben zwei Leute heute (und nur einer davon war der Oberchef, sonst hätte ich mir sofort wieder Gedanken gemacht) ungefragt als erstes gesagt: "Hey, good morning, your hair looks great!" (Vielleicht haben sie auch "grey" gesagt). Hm.
Früh heimgegangen, um das Projekt "Ich habe zwei Knackwurschthunde als Kinder" zu begleiten.*
Lief ganz gut, um mal in offizieller Sprache zu sprechen: Es wurde sehr deutlich gemacht, dass "Beide Augen zu 100% sichtbar auch bei vollkommen waagrechter Ausrichtung der Verbindungslinie der Pupillen" ein nicht verhandelbares Akzeptanzkriterium ist.


Crosstrainierstrampeln, Brotzeit (wir müssen an Jons Tischmanieren arbeiten. Sehr.), Kinder ins Bett zum Lesen schicken, Einkaufsliste auf die Wunderlist diktieren, eine Folge "Orange is ne new black" (ach, ach), dazu die letzten Züge des "Stardust" Tuchs mit den Perlen, erinnern Sie sich? Ich bin jetzt bei dem Teil, wo man nur noch Löcher strickt, das geht nahezu ohne Mitdenken. Das jetzt noch anderthalb Knäule und dann habe ich für das Tuch, glaube ich, am längsten jemals gebraucht.




Stressleveldurchschnitt gestern: 19
Selbstbeweihräucherung heute: total ernsthaft auf die Raketenanfrage reagiert.
*Sie kennen den Begriff, oder? Das ist der Fachausdruck für Hunde wie Bobtails oder so, denen lange Fransen über die Augen hängen. Wenn man nicht weiss, wo vorne ist, halt man an beide Seiten eine Knackwurscht und da, wo es schnappt, ist die Vorderseite.