So, der Hübsche laboriert immer noch an den Fotos rum, dauert es halt noch ein bisschen mit dem Reisebericht.
In der Zwischenzeit möchte ich mir kurz nochmal für die Lesetipps bedanken: Tatu und Patu werden heiss geliebt, im örtlichen Buchladen hatten sie nur eine Sammelausgabe der besten Jeremy James Geschichten da, die wir mal zum Testen genommen haben. Bisher: super. (Little Q. muss der Witz zwar manchmal noch erklärt werden, ich finde sie aber grossartig.)
Ansonsten haben wir im Urlaub den Seeräubermoses fertig gelesen (hach. Ich mag ja so emanzipierte Bücher, wie auch schon den Ritter Trenk), der Little Q.s Geschmack voll getroffen hat. Direkt im Anschluss gab es eine Sammlung "King Kong, das Meerschweinchen Bücher", auch sehr nett, allerdings haben wir drei Bücher in einer Mittagspause durchgelesen.
Nun aber DIE Enttäuschung schlechthin: irgendwie ist "Der Überaus starke Willibald" im Koffer gelandet. Wow. Ich erinnere mich an Willi Fährmann als einen DER Autoren meiner Jugend, aber das? Ich meine, die Thematik ist ja offensichtlich: eine Maus schwingt sich mit der Begründung einer eingebildeten Gefahr zum Boss des Mäuserudels auf, hat seine Anhänger, Aussenseiter werden ausgegrenzt, zu Sündenböcken gemacht, ein Polizeistaat errichtet etc.. Okay, wer bisher den Link zum D.ritten Reich nicht gefunden hat, der soll das Buch ruhig mal lesen, der findet es vielleicht nicht so plump wie ich. Alle anderen können sich mit mir darüber wundern, dass man dann die kleine schlaue Agitatormaus noch "den schlauen Josef" nennen muss, die dicke Milizanführermaus "die dicke Herrmannmaus", die Mitläufermaus "Karinmausi" und, mein Favorit, die Baumeistermaus "Adalbert". Da werden Bücher verbrannt, Aussenseiter als "Nichtmäuse" bezeichnet, alles soooooooo offensichtlich, echt ganz schlimm. Finde ich. Nun ja, Little Q. war definitiv noch zu klein dafür, aber ich habe beim Vorlesen echt gekämpft. Wirklich.
(Zur mentalen Erholung gab es dann eben daheim Patu und Tatu und Jeremy James. Und eine Amazon-Grossbestellung mit was für mich und mehr für Little Q.)
oh danke danke danke für die Büchertipps!
AntwortenLöschenDie kommen gerade zur rechten Zeit, Urlaub steht noch bevor und wir können ja nicht die ganze Zeit im Schlauchboot im Garten rumschippern, wie's der Ritter Rost empfiehlt.
Danke!