Mein lieber Q.,
uiuiuiui, 19 Jahre, letzter Geburtstag mit einer 1 vornedran, letzter Geburtstag als Schüler, erster Geburtstag, an dem Du im Vergleich zum Vorjahr nicht gewachsen bist (Ich musste ein bisschen lachen, als du darauf bestanden hast, dass nicht gestern abend, sondern heute morgen gemessen wird, weil man abends eher kleiner ist als morgens), vermutlich immer noch nicht letzter Geburtstag mit einem Legowunsch (ganz kurz dachte ich das, aber hahaha, nein).
Du freust Dich wie ein Schnitzel, dass Du ungeplant den Tag schulfrei hast, weil 2 Stunden ausfallen und ihr den Lehrer der verbleibenden Stunde beschwatzt habt, sie nächste Woche nachzuholen. Viel besser als letztes Jahr, wo du auch nicht in der Schule warst, aber halt krank (als erster von uns vieren und am wenigsten krass, danach kam ja L. mit 40 Fieber, der Hübsche mit der Lungenentzündung und dann am Schluss ich mit auch richtig krank.).
Du hast Dir Bienenstichcupcakes gewünscht (halleluja, eindlich mal nicht die Schokoamerikaner, die ich ehrlich gesagt eher so mittel und im Sommer halt auch echt herausfordernd finde.), kurze Herausforderung gestern, als der Marshmallowfluff im Supermarkt ausgelistet war und wir weg vom junkigen Industrieprodukt halt zu Vanillepudding in der Buttercreme gehen mussten.
Ich muss sagen: dich draussen im Schatten mit Tausenden fitzeligen Legoteilen, Cupcakes satt und in dir ruhend sitzen zu sehen, das macht mir sehr glücklich!
Ich habe das Gefühl, das letzte Jahr war ein gutes für dich. Du bist in Deiner Schule so am richtigen Ort, hast echt viel dafür gearbeitet, begeistert für die Maturarbeit recherchiert und geplant und ENDLICH experimentiert, und ein bisschen eine Idee, wie es weitergehen soll.
Du hast sehr gute Freunde dort und natürlich bei den Pfadis und meine Güte, ich weiss gar nicht, wie Du noch Zeit zum Rumhängen findest, so viel Zeit wie vor allem für die Pfadi aufgewendet wird. Wochenenden, Abende, fast die gesamten Ferien, Du planst, organisierst , bastelst, leitest, und das mit so viel Herzblut! Du kennst Dich unglaublich gut aus mit "draussen", hast Outdoormesser als neues Rabbithole-Thema entdeckt, gehst auch einfach so mal allein in den Wald Feuer machen und halt einfach sein, (wenn die Hängematte mit Moskitonetz kommt, auch mal draussen schlafen). Ganz frisch hast du die Stufenleitung der Pfadistufe nach dem Sola abgegeben und die Piogruppe übernommen (passend, weil L. von den Pios ins Pfadileitungsteam gewechselt ist). Irgendwann werde ich mich auch draran gewöhnt haben, dass unsere Küchenmesser extrem scharf gehalten werden und mir nicht mehr schon beim weiche Butter zerteilen in den Daumen schneiden....
Du hast die theoretische Fahrprüfung letztes Jahr gefühlt auf einer viertel Pobacke ohne jede Probleme gemeistert, seitdem übst du mit Papi in einem Mobility-Auto das begleitete Fahren. Es lief alles super, du warst erst sehr, sehr, sehr nervös (Papi auch :-)), dann nicht mehr so, dann recht zuversichtlich und dann..... kam der Moment mit dem Gartenzaun und dem Gas-/Bremspedal. Alles kein Drama, niemandem (ausser dem Gartenzaun und dem Lack an der Stossstange) ist etwas passiert, aber das Selbstvertrauen war doch erschüttert. Praktischerweise /Unpraktischerweise war das direkt vor der Abreise in die Solas, also ist dieses Thema noch nicht mit einer positiven Erfahrung (as in "Autofahren ohne einen Gartenzaun umzufahren") überschrieben. Was fürs Wochenende?
Das nächste Jahr wird richtig, richtig aufregend für dich: letztes Schuljahr, Maturarbeit, Maturprüfung, und dann.... ja was? Hier zum Festhalten: aktuell sieht dein Plan Chemie an der Uni Basel vor, wir werden sehen, wofür Du dich entscheidest. Ich bin einerseits fast ein bisschen neidisch darauf, dass dir alles noch offensteht und du praktisch eine frische Leinwand bekommst, andererseits .... diese Unsicherheit, das RICHTIGE und BESTE zu finden, was man mit seinem Leben machen möchte, bin ich doch froh, dass ich das schon hinter mir habe.
Ich finde es unglaublich grossartig, Dich auf Deinem Weg zu begleiten und bin überzeugt, dass das ein guter Weg bleiben und werden wird!
(Und jetzt hätte ich auch gern noch ein Cupcake)
Dein Mami
Happy, happy Birthday, lieber Q.! Und jetzt doch Chemie - war es nicht mal Jura? Und wann sind sie nur so erwachsen - im wahrsten Wortsinn - geworden? Genießt den Tag!
AntwortenLöschen