Datenschutzerklärung und Amazonpartnerlinks

Donnerstag, Januar 26, 2023

260123 Hitzn

 Gut geschlafen, erstmals überhaupt, glaube ich, bin nicht ich, sondern der Hübsche wach geworden, als Jonny um 4 oder so lieber aus unserem Zimmer raus wollte (Eigentlich schlafe ich ungern bei geschlossener Tür (eingesperrtwerden-phobie und natürlich aus Baby/Kleinkinderzeiten das Gefühl, immer sofort jedes Hüsterchen hören zu müssen), aber bei den aktuellen Temperaturen sind offene Fenster UND offene Tür keine Option, weil sonst das ganze Haus auskühlt. Und dann ist es klar: mit zuem Fenster ersticke ich, das ist noch schlimmer als eingesperrt sein).

Dann übliches Donnerstagsprozedere: Frühstück, Emails zum Kaffee, sobald es halbwegs hell ist, mich warm einpacken und ab aufs Rad. Heute habe ich drauf geachtet: ich brauche für die Strecke zu Turm bisschen länger als 23 Minuten Tür zu Drehtor, das ist schon ziemlich gut und geht nur, weil keine Ampeln und kein Verkehr zu beachten ist  und wenn die Bahnschranke offen ist und ich mehr oder weniger einfach 12.5km gradaus fahr (einmal rechts abbiegen über das Kraftwerk, dann links abbiegen weiter am Rhein entlang und ganz am Schluss rechts abbiegen am Werkszaun entlang bis zum Tor)


Danach ist mir von aussen (also: der Teil, der aus Kleidern rausschaut, also der Kopf, besonders das Gesicht und trotz Handschuhen die Hände) kalt und von innen wunderbar warm und mir wird den ganzen Tag nicht kalt. Überhaupt ist mir viel eher zu warm als jemals zu kalt, dementsprechend laufe ich meist eher dünn bekleidet rum, heute mit einem dünnen Shirt mit Dreiviertelarm und einem dünnen Hemdchen drunter (v.a. weil das Shirt nicht ganz blickdicht ist). Meine KollegInnen, die sich seit Wochen über die Temperaturen im Büro beklagen, wunderte das sehr und irgendwann wurde mir ans Herz gelegt, vllt doch trotzdem eine Jacke überzuziehen, damit die Gebäudeverantwortlichen nicht denken, wenn die so hitzig rumläuft, könne man ja noch weiter mit der Temperatur runtergehen. (Ich habe irgendwo gelesen, es würde jetzt nur noch auf 20 Grad geheizt, und kälter fühlt es sich tatsächlich auch nicht an, gemessen habe ich natürlich nicht. Ich bin im Moment der allgemeinen Klagestimmung ein wenig überdrüssig tbh...)

Gute Neuigkeiten: in Sachen Toaster / Löschzug habe ich es heute geschafft, alle an den Tisch zu bekommen und wir haben jetzt ein für allemal geklärt, dass nix brennt, sondern eben, der Rauchmelder am falschen Ort hängt und ausserdem gar nicht mit der Feuerwache verbunden sein sollte. Halleluja. Ausserdem haben wir festgelegt, dass der Rauchmelder von da wegkommt. Phew.

Für morgen habe ich mir dann einen Block Zeit reserviert für ein anderes spannendes Thema, das ich eigentlich die ganze Woche machen wollte/sollte, aber wegen Toaster nicht dazukam.

Q. hatte heute nachmittag einen Infortermin für die Wahl des Zusatzfachs, das er die nächsten beiden Jahre wählen muss und das dann auch eine Maturnote ergibt. Er hat sich interessante Favoriten ausgesucht, hätte ich so nicht gedacht (oder selber gewählt). Als ich erfahren habe, was es überhaupt für Fächer gibt, hat es wieder viel mehr Sinn gemacht, weil ... lol, das ist schon ein bisschen verrückt. Wie praktisch, dass er das so gut im Griff hat und so genau weiss, was er möchte (oder was auf keinen Fall), dass mir das alles wunderbar egal sein kann.

L. hatte den zweiten Check 2 (Englisch) diese Woche, Anfang der Woche hatte er schon Deutsch. Wie schon ein paarmal erwähnt, ist das eine Aart Nordwestschweizer Pisastudie. Eigentlich werden da die Klassen eines Jahrgangs schulübergreifend verglichen, aber es gibt auch Einzelresultate, die nicht promotionsrelevant sind, aber gerade der S2 Check ist wohl Standardanforderungen bei Lehrstellensuche etc.

Ansonsten noch ein bisschen unheimlich: gestern habe ich noch über "Mistgabeln und brennende Kreuze" geschrieben, heute sieht es so aus auf dem Schrankenparkplatz.



 (Ich bin und war ja nie bei Facebook, der Hübsche schon und ist auch morbide fasziniert in nicht mal der wildesten Dorf-FB-Gruppe und teilt die Highlights von dort mit uns. FB ist mir eh fremd, aber all diesen Hass und Dummheit mit Klarnamen zu versprühen, ist schon sehr speziell. Und auch: weil es hier ein Dorf ist, kenne ich dann doch den einen oder anderen dieser Leute dort und hm, hätte ich lieber nicht gewusst.)


Jetzt: Feierabend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte benehmen Sie sich. Und bitte geben Sie mir keine Tipps, danke. Wenn Sie es doch tun, landet Ihr Kommentar im Spam.