Datenschutzerklärung und Amazonpartnerlinks

Dienstag, Dezember 16, 2014

Ratschidatschi*

Heute hatte Little Q. Gürtelprüfung im KiJuKa** und weil das ein wichtiges Event ist, sind da natürlich alle Freunde, Verwandte "und alle, die mich kennen" zum Zuschauen eingeladen.
Ich habe schon damit gerechnet, dass es mittelgemütlich wird (man sitzt auf Matten am Boden) und nach Füssen riechen wird, womit ich nicht gerechnet habe, war erstens der Unterhaltungswert des Ganzen (Trainermeistershifukeineahnung: "So, was heisst denn Koshi? Und was Kakato?" Schüler: "Fussballen und Ferse. Ich habe da übrigens eine lustige Eselsbrücke. Koshi klingt wie kuschelig und der Fussballen ist ja weich. Kakato klingt wie Kabuto, das heisst Helm auf japanisch und die Ferse ist ja praktisch hart wie ein Helm.") und zweitens, wie lange das geht. Von "Wir wärmen uns zur Bloodhound-Gang auf" bis "Herzlichen Glückwunsch, das ist dein neuer Gürtel" ginge es über zwei Stunden. Und dafür hat der Unterhaltungswert dann knapp nicht gereicht, aber was solls: neuer Gürtel, Urkunde, Kind stolz.
Und ja, man hätte den Gi mit Javelwasser waschen können und ja, man hätte ihn bügeln können, aber mei.


* Heisst natürlich korrekt Hachiji dachi. Klingt wie "Ratschidatschi". Heisst vielleicht "Rührt euch."
**Kickboxenjudokarate

7 Kommentare:

  1. Waschen wir überbewertet! LG Sunni

    AntwortenLöschen
  2. Mein Karatetrainer hat mich damals aufgeklärt: den Gi DARF man gar nicht bügeln.
    Mir war's recht ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie . was muss man tun, dass Wäsche so verwaschen aussieht? Weiss mit weiss waschen kanns ja wohl nicht sein...

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Anonym, mit der Klamotten Rollt man sich zwei Stunden lang verschwitzt durch den Dreck den Kinder die nicht verstehen warum man vor dem betreten der Matte die Füße waschen sollte, hinterlassen haben. Da geht das schnell wenn man den Anzug nicht jedes Mal kocht. (Alternativ - einmal den Gürtel mit in die Kochwäsche geaten - das färbt ähnlich)

    AntwortenLöschen
  5. Heieiei, ist Farbe und Struktur des Anzugs echt das einzig Kommentierenswerte?

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gurtprüfung, Little Q., und lassen Sie sich nicht nerven, Frau Brüllen. Sie machen das alles super!

    AntwortenLöschen
  6. drehumdiebolzeningenieur18. Dezember 2014 um 11:02

    Lieber anonymer Kommentator,
    schonmal was von optischen Aufhellern gehört? Die verhindern, dass Wäsche grau aussieht. Nicht, dass man weiß mit weiß wäscht. Wenn Klugscheißen, dann bitte richtig, okay?

    AntwortenLöschen
  7. ... und ich dachte, nur die Taekwondo-Prüfungen des Sohns dauern so lange.

    Ein neuer Gürtel ist was tolles. Jedesmal wieder. Herzlichen Glückwunsch :o)

    AntwortenLöschen

Bitte benehmen Sie sich. Und bitte geben Sie mir keine Tipps, danke. Wenn Sie es doch tun, landet Ihr Kommentar im Spam.