Ohne das Thema zu vertiefen (*), möchte ich einen kleinen, aber, wie ich finde, grossartigen Ausschnitt aus meinem Nachfolgegespräch mit Little L. hier festhalten.
Wir haben also auf dem Heimweg ganz unverkrampft über "Wer hat was? Muss ich das anderen zeigen? Möchte ich das von anderen sehen? Soll oder muss ich alleine auf die Toilette gehen? etc." gesprochen und irgendwann kam von meiner Seite die Frage auf:
"Du, sag mal, waren da auch manchmal Mädchen dabei?"
Little L. sah mich ganz offen an und meinte: "Nein, ein Mädchenpfiffli (Pfiffli ist hier eine gängige Bezeichnung für das männliche Geschlechtsorgan) habe ich noch nie gesehen."
Auf mein "Jaaaaaa, Little L., das glaub ich schon, Mädchen haben ja auch kein Pfiffli."
Und dann kam der mitleidige, geduldige Blick von unten "Orrrrrrr, Mami, Mädchen habe ich gesagt. Klar, Frauen haben kein Pfiffli, Mädchen aber schon. Das fällt ab, wenn sie eine Frau werden."
Irgendwie habe ich es geschafft ernst zu bleiben und habe Zweifel (aus eigener Erfahrung, wenn ich hier mal offen sprechen darf) am Wahrheitsgehalt dieser Behauptung angemeldet.
Little L. hat also lange nachgedacht und kam dann zu dem Schluss: "Mami, es ist einfach so: Man weiss es einfach nicht. Weil Mädchen nie ihre Hosen ausziehen".
Was immerhin meine Ausgangsfrage sehr eindeutig beantwortet hat.
*Disclaimer: In diesem Post möchte ich nicht
- über das Für&Wider von Doktors.pielchen unter Gleichaltrigen (Gemischtaltrigen, Erwachsenen) diskutieren
- über die Sexualerziehung meiner oder irgendwelcher anderer Kinder diskutieren
- über die Bezeichnung von Geschl.echtsorganen in der Kindererziehung diskutieren
- über die Wahrung der Privatsphäre meiner oder irgendwelcher anderer Kinder in meinem oder irgendwelchen anderen Blogs diskutieren.
Wie kann man da ernst bleiben? Einfach super!
AntwortenLöschenIch find Little L. einfach goldig :-)
AntwortenLöschenein Wort: wunderbar! :)
AntwortenLöschenIch schmunzel auch nur ein wenig in mich hinein :D. Deine Jungs sind einfach nur grossartig :). Das musst du ihm in ein paar Jahren unbedingt erzählen ;). Dann heisst es dann: Mami, du bist sooo peinlich ;)
AntwortenLöschenKinderlogik ist und bleibt die schönste Logik :D
AntwortenLöschenAch, ich könnte L. knutschen, echt....
AntwortenLöschenLG
Bianka
made my day :-)
AntwortenLöschenDein Blog ist einer der wenigen Blogs, welchen ich regelmässig laut lachend mit meinem Mann teile. Köstlich und beruhigend. Danke L!!
AntwortenLöschenIhr seid toll! Alle beide ❤
AntwortenLöschen*lach* ich kann mir den genervten Blick gut vorstellen "Mami hat ja mal so gar keine Ahnung!"
AntwortenLöschenLach... großartige Antwort vom Sohnemann ;-)
AntwortenLöschenLG KaTe
Das war wohl einfach nur niedlich.
AntwortenLöschenWenn das im Brustton der Ueberzeugung gesagt wird, MUSS man einfach Ernst bleiben, auch wenn das schwer faellt.
Und ich bin nicht sicher, ob das Gewicht eigener Erfahrungswerte da schwerer wiegt....
Ich kann ja nicht mal beim lesen ernst bleiben ... so süss, so kindlich! Und "so einfach", gell!
AntwortenLöschenich wünsch Dir einen schönen Tag
Elisabeth
herrlich!
AntwortenLöschenDaumen hoch!
AntwortenLöschengroßartig - mal wieder.....
AntwortenLöschenWunderbar! Aufschreiben für später, man vergißt sowas sonst, auch wenn man meint, es für immer zu behalten...Das gehört in die Erinnerungsschatztruhe! Herzlich, Sunni
AntwortenLöschen*lol* klasse!
AntwortenLöschenSpitze! Kennst du das Buch "hat Pia einen Pipimax"?- da spekuliert ein Junge sehr ausführlich über Mädels und wie sie aussehen, das würde Little L sicher gefallen (nebenbei geht es auch um das Erlegen von Mammuts und vieles mehr :-)
AntwortenLöschenLG Sabine
Das ist so niedlich.
AntwortenLöschenMein kleiner Bruder war (vermutlich ca. in dem Alter) überzeugt davon, dass er ein Mädchen wird, wenn er größer ist. Weil, klar: ich war größer und "schon" ein Mädchen.