Tja. Heute mittag kommts jetzt dann gleich raus: koche ich einfach das falsche Gemüse?
Letztens kam Little Q. aus der Krippe und verkündete: "Mami, heute gabs was, das war total lecker. Was Gelbes mit Reis und Pepperoni drin und oben drauch Pinienkerne. Das müssen wir auch machen, da fragen wir mal wie das geht." (Backflash: klein, schmeckt fein)
Gesagt, getan und die Praktikantin kam mit einer Kopie des Rezeptes "Reisauflauf mit Paprika und roten Linsen" an. Wir waren uns beide nicht so ganz sicher, ob Little Q. wirklich das meinte, aber er konnte anhand des Bildes sagen: "Ja, so ähnlich sah es aus."
Nun denn, während Little L. neben mir mit dem Wasserverbrauch einer mittleren Kleinstadt ein hoffentlich vorher schon leeres Schneckenhaus und einen Stein abgewaschen hat, habe ich Linsen gekocht, Vollkornreis quellen lassen, Paprika gewürfelt, im Ofen steht jetzt genau das streng nach Rezept vorbereitete Essen, und wer sich erinnert, was ich schon alles über Little Q.s Essverhalten geschrieben habe, der ist wahrscheinlich genau so gespannt wie ich, ob das in der Krippe nur deswegen so gut geschmeckt hat, weil man Hunger hatte und währenddessen eine Vorlesung über das Verhalten von Laserschwertern unter Wasser gehalten hat, oder ob es ihm wirklich schmeckt....
Edit: perfekt! Er hat es bravstens gegessen (gestern hat er noch die Paprikastückchen von der Pizza geklaubt, heute ist Paprika sein Liebslingsgemüse....). Man wird auch so satt von dem Zeug, dass das für mindestens noch zwei Mahlzeiten reicht...
Nochmal Edit:
Das Rezept:
150g Vollkornreis
Salz
0.5L Gemüsebrühe
200g rote Linsen
2 Schalotten
2 gelbe Paprika (ich habe rot und gelb genommen)
1 EL Olivenöl
1 Knobizehe
2 Eier
2 EL Petersilie
100g Sahne
Pfeffer
Fett für die Form
1 EL Pinienkerne
Reis in Salzwasser 20 Minuten garen, abtropfen
Linsen in Brühe 5 min kochen, dann mit Brühe pürieren
Schalotten, Knobi, Paprikawürfel in Öl 5 MInuten andünsten
Eier, Sahne, Reis, Paprikagedöns,, Linsenpamp, Petersilie vermischen, in gefettete Form geben, mit Pinienkernen bestreuen und 35 min bei 200°C garen.
Mein Fazit: joah. Für mich schmeckt es ein bisschen ... naja, langweilig. Das nächste Mal gibt es das sicher mit noch ein bisschen mehr Gewürzen. Ich könnte mir Paprika, Curry oder Kreuzkümmel vorstellen. Und beim Aufwärmen wird alles echt trocken. Aber hey, das Kind isst Gemüse, was will man mehr!
Und wie ist es ausgegangen?
AntwortenLöschenMmmmh, das Rezept hätte ich auch gerne. Es wäre sooo schön, wenn sich noch ein Paprika-Liebhaber in unserem Haus fände!
AntwortenLöschenOh ja, kann ich das Rezept dann auch bitte haben?
AntwortenLöschenBitte, Bitte, denn Paprika (und zwar nur die gelben und orangen) ist das einzige Gemüse neben Erbsen, was der Sohn akzeptiert. Das Gretchen jedoch verweigert tatsächlich ALLES, was nur ansatzweise nach Gemüse aussieht.
LG und Danke schon mal vorab ;-)
Sabrina
Mal ganz kurz off-topic:
AntwortenLöschenMir wird auf Deiner Seite, direkt neben "Eingestellt von..." der Stift-Button "Post bearbeiten" angezeigt.
Selbstverständlich kann ich da nichts machen, aber ich finde das doch recht merkwürdig und ich finde das auch nur hier bei Dir auf der Seite. Soll das so sein?
tschakka!!! und mein mann beschwert sich, wenn das tochterkind die zucchini aus der gemüsepfanne popelt....
AntwortenLöschenunsere liste sind anders aus. alles wird gegessen außer.... spargel, zucchini und rohe zwiebeln.
kann meinem mann mal jemand erklären, dass das wirklich super ist :-) (mir glaubt er das immer nicht)
Danke fürs Rezept :) mal sehen ob das hier Anklang findet.
AntwortenLöschenim Schwarzwald gibt es einen Ort der Linsengericht heißt ;)
Lg Bine
Klingt lecker! Aber werden/bleiben die Linsen nicht hart, wenn man sie in der Brühe kocht? Da ist doch sicher Salz mit drin?
AntwortenLöschen@Bine: deswegen auch der TItel ;-)
AntwortenLöschen@Ute: nö. rote Linsen kriegt man, glaube ich, nie hart hin. Die sind ja schon geschält und zerfallen beim Anschauen.