Freitag, August 13, 2010

Modern Talking


Beim Durchblättern alter Fotoalben sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1. Ich denke immer nur, dass Little L. aussieht wie ich als Baby. Das ist nicht mehr der Fall. (Ich denke allerdings, wenn wir nicht so rigoros stutzen würden, hätte er eine ähnliche Matte)

2. Little L. redet. Lassen Sie mich mal sehen, ob ich seinen Wortschatz zusammenbekomme:

"Nenna" = Little L. (komisch eigentlich. Alle sagen immer Lenni zu ihm, aber er nennt sich nicht "Nenni")
"Mama"
"Babba"
"Dedej" = Little Q.
"Ga" = Katze
"Mau" = Miau
"Wawa" = Hund
"Mooooh" = Muh
Luft (und ein bisschen Spucke) durch fest zusammengepresste Lippen pusten (bei uns heisst das Mundp.ups) = Pferd, soll das Prusten sein
"Whoarrrr" = Löwengebrüll
"Whoarr" = jedes Tier ausser Hund, Katze, Grosskatzen (auch ein Leopard ist "Mau"), Kuh und Pferd
"Bal" = Ball
"Auta" = Auto
"Mröööööm" = alles mit Motor
"Auwa" = Little Q.s Freunde, deren Namen mit A anfangen, also Au-el und der Nachbarsbub
"Eeeeeeea" = das Nachbarsmädchen
"Nooooooah" = der Urlaubsfreund und (praktischerweise) Krippenfreund
"Date" = Danke
"Ditte" = Bitte (beides wird korrekt verwendet)
"Hoppa" = springen, "Auf den Arm!"
"Nana" = Nuggi
"Da"
"Ane"= da drüben
"abe" = runter
"der da" = eben der
"mea" = mehr
"huh huh" = heiss/pusten
"Naaaad" = Der Has
"Nei", mit einem angedeuteten Kopfschütteln = Ja, aber sicher. Das sorgt für Verwirrung., zB beim Essen: "Little L., willst du noch was?" "Nei". Und wenn man ihm dann nichts gibt, dann klettert er auf den Tisch und holt sich was..... Mittlerweile finden das alle bei uns so witzig, dass es gerne mal kopiert wird und es nun tatsächlich so weit ist, dass ein höfliches "Nein" nicht mehr akzeptiert wird. Der Hübsche fragte mich heute abend: "Hast du eigentlich Limetten gekauft?" Und nachdem ich dreimal höflich verneint hatte und der Hübsche immer weiter nachfragte, war ich nah dran, Little L.s letztes hier aufzuführende Wort zu verwenden, nämlich:
"NAAAAAAAAAAIIIIIIIIIIN!" = nein danke, aber danke der Nachfrage. Gerne in Verbindung mit auf dem Boden wälzen.