Montag, August 07, 2017

Summerhomeoffice

Ich gebe zu, es unendlich klug und vorausschauend, am Abend vor dem Morgen, wo der Wecker um sechs klingelt und man weiss, dass man sofort topfit sein muss, weil ja notgedrungen Homeoffice dran ist und man direkt im Pyjama losstarten muss mit klug und produktiv sein, weil ja irgendwann das Kind wach und aktiv werden wird und dann wird Konzentration schwieriger, unbedingt noch das Buch (Affiliatelink) fertiglesen zu müssen. Besonders, wenn es zwar fesselnd, das Ende aber dann arg an den Haaren herbeigezogen ist, es bis halb zwei geht und der Mann nebendran schon schläft und ... atmet und man ja weiss, dass man dazu nicht einschlafen kann. Stattdessen kann man sich dann schwarze Gedanken machen bis halb drei, weil man ja vergessen hat, dass man sich mal vorgenommen hat, sich selber bei schwarzen Gedanken in der Nacht zu stoppen, weil morgens alles nur noch noch halb so Schwarz aussehen wird. Irgendwann dann döst man ein, aber die Katze ist um fünf wieder wach und laut, und so kommt man wenigstens rechtzeitig aus dem Bett. Und weil man gar nicht richtig geschlafen hat, braucht man auch gar keine Zeit zum Hochfahren, man war ja gar nicht richtig runtergefahren.

So unpraktisch ist das alles dann doch gar nicht, so hat man nämlich mit ein bisschen (viel) Kaffee zur Unterstützung die ersten 6 von 8 Homeoffice-Stunden des Tages in aller Ruhe schon um halb 12 erledigt, weil das Ferienkind ja gerne ausschläft, dann eine CD hört, dann einzweidreivier Schlumpfbücher liest, irgendwann in einer Kaffeepause mit mir frühstückt und mir dann beim Wocheneinkauf mit Mittagessen Gesellschaft leistet.

Daheim dann beschäftigt er sich mit dem Raumfahrtkasten  (Affiliatelink) von seinem Geburtstag und ich mich noch zwei Stunden mit verschiedenen Ansätzen zur Reinigungsvalidierung und Gesamtübertragsberechnung und einer Materialkompatibilitätsrisikoanalyse. Für eigentlich keinen Schlaf kann ich mich erstaunlich gut konzentrieren :-).
 Aber jetzt ist es dann auch gut, ich werde jetzt mit dem Kind seinen Koffer für den Patentantenbesuch zum Ferienausklang packen, mit ihm ein bisschen die Füsse ins Planschbecken halten und dann eine Sporteinheit einlegen, damit mein Kreislauf heute nochmal richtig hochfährt, sonst wird das wieder nix mit Schlafen heute.

Keine Kommentare: