Montag, März 07, 2016

Ticketticket

Eigentlich wollte ich heute was darüber schreiben, wie der Hübsche und ich unseren Bonus dieses Jahr vermutlich in Karmapunkte, die Zukunft, Umwelt, lokale Unternehmen und einen taiwanesischen Technologiekonzern investieren werden, aber dann hat das Laptop beim Aufstarten gemeint: "Cannot connect to WiFi".
Sowas macht mich ja imme rein bisschen nervös, weil eigentlich sollte es das ja schon können, ich habe da das supersichere WLAN-Passwort einmal eingegeben, es sich das merken lassen, das klappt eigentlich immer. Manchmal scheint es das Password zu vergessen, allein das wundert mich schon, weil .... ein vergessliches Laptop? Noch komischer aber finde ich, wenn ich dann nur die Wahl zwischen "troubleshoot" und "cancel" habe. "Cancel" ist ja keine Option, weil durch Aufgeben hat sich noch niemand mit dem WLAN verbunden, also klicke ich "troubleshoot", mit mittelgutem Gefühl, weil was weiss ich denn schon von WLAN-Verbindungstroubleshooting. Ich kann das WLAN-Verstärkungsdingsi im Erdgeschoss ein- und ausstecken, ich weiss, dass es nicht so gut ist, wenn am Router oben viel blinkt, besonders, wenn es bunt ist, wenn gar nix leuchtet, ist es aber auch nicht gut, kurz: ich habe keine Ahnung, was ich da troubleshooten soll.
Nach dem Klick öffnete sich ein neues Fenster, in dem stand "Troubleshooting" und unten lief so eine kleine Anzeige, die sagt einmal "Reset your WiFi-Adapter" und während ich noch überlegte, wo denn mein WiFi-Adapter wäre und wie ich den resetten könnte, stand da schon "WiFi-Adapte reset complete", dann "Troubleshooting successful" und zack, war das Laptop im WLAN.
Ist ja einerseits schön, weil s.o., andererseits komme ich mir ehrlich gesagt schon so ein bisschen verarscht vor, weil das einzige, was ich dem Computer gesagt habe, war : Probiers halt nochmal! Und da könnte er ja schon auch selber draufkommen, oder?

Kommentare:

Sunni Schmidt hat gesagt…

Es freut mich zu hören, dass ich damit nicht allein bin...von Zeit zu Zeit...Hauptsache:Er ist dann im WLAN - denk ich mir so btw.Schönen Abend noch!

Anonym hat gesagt…

Schön, dass es bei Ihnen geklappt hat!
BEi mir findet er das WLAN, verbindet sich auch, aber hat trotzdem keinen Internetzugriff...da das Einstecken eines Netzwerkkabels aber zu Internetzugriff führte, wird wohl mein WLAN-Adapter defekt sein :-( Bei einem Laptop ist sowas immer sehr sehr ärgerlich...