Freitag, Dezember 11, 2015

Hohoho-meoffice

Freitag ist ja mein Homeoffice-Tag, den ich sehr geniesse.
Klar, wenn mal was ist, wie alle 8 Wochen das Produktteammeeting von den einen Produkt und mal eine Krisensitzung ausser der Reihe und mal meine Managementinfo für was wichtiges, dann gehe ich auch ins Büro, aber normalerweise mag ich es sehr, wenn alle aus dem Haus sind und es mucksmäuschenstill ist, am Küchentisch mit unendlichen Teevorräten (manchmal auch Keksen) das zu erledigen, was unter der Woche wegen Meeting hier, Meeting da, überhaupt und sowieso liegengeblieben ist. Die Jungs kommen dann mittags heim, wir essen gemeinsam was, was sich easy im programmierbaren Backofen vorbereiten liess (Nudelauflauf oder Ofengemüse), danach sichten sie ihre Beute aus dem allfreitäglichen Schulbibliotheksbesuch und verschwinden mit neuen Büchern oder CDs, während ich weiterwerkle. Irgendwann machen wir gemeinsam Tee/Kaffee/Kekse-Pause, dann sind sie draussen unterwegs oder spielen Lego und irgendwann am späten Nachmittag ist dann wirklich Wochenende, der Hübsche kommt nach Hause und wir machen meistens gemeinsam Pizza und schon beim Vorbereiten gibt es ein Glas Rotwein und ja, das ist Wochenende.
Heute (Homeofficefreitag) war erst ein zweistündiger Vortrag mit Diskussion für die ganze Gruppe angesetzt, danach hatten wir unsere zweiwöchentliche Alignmenttelefonkonferenz, dann direkt im Anschluss ein für zwei Stunden angesetztes GroupMeeting (wo ich meinen neuen Chef zum ersten Mal auf der Einladungsliste sah). Und weil ich es für mal ganz okay aber für 6 Stunden am Stück sehr mühsam finde, mit Headset an den Computer gefesselt zu sein und aufpassen zu müssen, wie ein Haftlmacher, dass man bei einem Groupmeeting alles mitbekommt, und weil wir bei unserer Nanny noch Stunden gut haben, hat sie den Nachmittag übernommen (und der Hübsche hatte eher frei) und ich war an meinem Homeofficefreitag von morgens 7 Uhr bis abends um halb sechs in Meetingräumen und Büros unterwegs. Das Groupmeeting ging statt zwei Stunden über drei, die letzte malte ich mir schon sehr genau aus, was ich mir auf meine erste Pizza legen würde, und was macht der Mann? Er fragt per WA, ob wir das Essen heute ganz spontan zum Schotten auslagern wollen. Und weil ich ja nun wirklich nur innerlich kompliziert bin, habe ich meine Pizzapläne auf morgen, ah Mist, da ist Waldweihnacht, übermorgen verschoben, weil so richtig unglücklich bin ich auch mit einem Burger nicht.
Jetzt aber: Hoch die Hände, Wochenende! (nicht zu hoch, ich habe morgen früh Unihockeyelterntaxidienst. Echt früh)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich hatte dafür heute Homeoffice und wurde mittags vom Ältesten Sohn, der gestern wieder mal nach Hause kam, bekocht.
Ich gehe eigentlich Freitags gerne ins Büro, weil dann alle so gut gelaunt sind. Aber wenn ich es unter der Woche nie ins Homeoffice schaffe mache ich es halt doch am Freitag, weil so ein Tag im Kellerbüro lässt mächtig viel Arbeit wegschaffen.