Montag, August 24, 2015

Nachtrag #bloggerfuerfluechtlinge

Vielen Dank fuer das Feedback zum Artikel gestern auf allen Kanaelen.
Ich habe nun eine Annahmestelle fuer Sachspenden hier in Basel gefunden und zwar den OeSA direkt im Erstempfangszentrum.
Laut Auskunft der Dame, mit der ich heute gesprochen habe, leiden sie an Platzmangel, weswegen ich empfehlen wuerde, vorher kurz anzurufen und zu fragen, was sie gerade dringend brauchen.
Aktuell sind das:

  • Kinderkleider, aber nicht fuer Babies, da sind sie im Moment gut versorgt
  • Erwachsenenkleider, v.a. fuer Maenner und da besonders schmale Groessen ("Die meisten, die kommen, sind so ausgezehrt, die verschwinden in den meisten Kleidern")
  • Schuhe
  • und Koffer, Reisetaschen, Trolleys ("Oft haben sie nur Plastiktueten").


Ich habe zwar den Kinderkleiderschrank erst kuerzlich ausgemistet, aber in anderen Schraenken waren zB noch Schneeanzuege, Winterschuhe, Hallenturnschuhe, die wie neu aussehen, aber allen im Haus zu klein sind, Regenjacken, und fuer Erwachsene Wollpullis, Winterjacken, Fleecejacken und auch das eine oder andere Paar Schuhe zu finden. Ausserdem habe ich zwei Trolleys ausgemustert.
Ich wasche jetzt alles noch einmal durch, weil die Kleider direkt ausgegeben werden und sobald alles wieder trocken ist, bringe ich es vorbei.

(Und ja, als ich die Winter- und Uebergangsjacken eingepackt habe, musste ich dran denken, dass es genuegend Leute gibt, die den zukuenftigen Besitzern dann diese Markenkleider vorhalten werden, ohne zu ueberlegen, wo die wohl herkommen koennten.....)

Was ich uebrigens auch eine grossartige Aktion finde, ist "Mini Decki", eine Aktion, auf die mich Sabigleinchen hingewiesen hat: Fuer Kinder werden handgenaehte Decken genaeht und in den Erstaufnahmestellen verteilt. Diese Aktion ist mittlerweile auch nach Deutschland und Oesterreich uebergeschwappt, wer also Decken naehen mag, vielleicht auch Schulklassen als Handarbeitsprojekt?, das waere doch eine tolle Sache!

6 Kommentare:

sabigleinchen hat gesagt…

Danke für's bekannt machen von Mini Decki :).
Eure Spenden werden sicher super ankommen, ganz toll. Und ja, genau so wird es sein: Die haben die Markenjacke sicher geklaut. Aber hauptsache sie gibt warm, sollen die doch denken was sie wollen.

Sabine hat gesagt…

Super, danke für deine Information. Habe gleich mich dort gleich mal gemeldet und hoffe, dass ich auch etwas tun kann.
Liebe Grüsse, Sabine

My hat gesagt…

Danke für dein Engagement und dafür das du dein Herz offen hältst!

liebe Grüße
Myriam

Anonym hat gesagt…

Das find ich super!

Bei uns gibt es ein ganz tolles Projekt namens Welcome Dinner, dort kommen Flüchtlinge in Privathaushalte zu Besuch und werden bekocht. Ich finde das ganz toll zum Ent-Fremden. Da hab ich mich jetzt beworben und bin ganz gespannt.

Unknown hat gesagt…

erst heute habe ich mich bei uns in der Gemeinde beim helferkreis gemeldet. Danke das auch sie mitmachen und etwas tun.

Grüsse aus Zürri,
Juli

PS: als helferkreis daheim in Deutschland :) bin ja nur wochenaufenthalter :=)

Unknown hat gesagt…

Ein bisschen spät, aber auf http://sunnechind.blogspot.ch/2015/08/SchweizFuerFluechtlinge.html findest du eine gute Liste mit Möglichkeiten in der Schweiz.

Sehr unkompliziert und schnell gemacht ist die Übertragung der Cumulus-Punkte auf die Solikarte (http://solikarte.ch/de/). Leider wurde ich noch nicht fündig, ob es mit der Supercard was ähnliches gibt.