Montag, April 06, 2015

Feiertag

Für die Kinder gehen die Osterferien ja morgen erst richtig los, der Hübsche und ich müssen allerdings wieder arbeiten. Deswegen haben wir den Tag heute mit Ferienhäuslichkeit deluxe vollgepackt:
1. Ausschlafen. Hat so mittel geklappt, weil ich erst um halb zwei im Bett war, Little L. um 7:02 zu mir kam und mir alle 10 Minuten im Wechsel verkündete, dass er im Fall schon super wach wäre, und  ausrechnete, wie lange er jetzt schon superstill (hahaha) neben mir liege. Um viertel vor acht schickte ich ihn CD hören, um 8 kam Q. vorbei, das zog sich so bis viertel vor neun, aber immerhin.

2. Gemütliches Frühstück. Klappte super. Mit frischen Gipfeli von der Tankstelle, Semmeln, Ostereiern, super.

3. Backen. Im Moment läuft bei uns im Büro eine Testreihe zum Thema "Friands". Da gibt es in der Werkscafeteria manchmal sehr leckere und es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass wer auch immer solche dort entdeckt, vier fürs ganze Büro mitbringt. Das ist natürlich eine teure Angelegenheit, ausserdem ist die Nachschublage mehr als unsicher, also: nachbacken ist angesagt. Der erste Test mit dem Originalcafeteriarezept (Beziehungen!), runterskaliert von 300 Stück auf eben büroübliche Mengen und Umrechnung von Tüteneiweisspulver auf frische Eiweisse, hat so mittel geklappt. Ich habe mein Probierteil aus Gründen verschenkt und der Rest fand: schmeckt nur nach Ei. Also haben wir uns über die Feiertage informiert und jeder bringt morgen welche nach einem anderen Rezept mit und dann wird verkostet. Ich habe die nach meinem Lieblings- Backbuchfür undramatische kleine Leckereien gemacht, nur hatten weder mein Tiefkühlschrank noch die Tankstelle noch die Tiefkühlschränke der Nachbarn Himbeeren oder überhaupt Beeren vorrätig, also werden meine schon durchfallen wegen "Das sind ja gar keine Himbeeren, sondern Kirschen". Die Alternative wären Mangostücke (optisch schwierig) oder Minisalamis gewesen, da finde ich Glaskirschen noch ganz gut.

4. Rausgehen. Lief. Wir haben Little L.s frisch gepflanzten Baum im Wald besucht, die Sturmschäden am Kindergartenwaldsofa besichtigt (geht eigentlich) und einen Fahrradkorb voll Bärlauch mitheimgenommen.

5. Lecker kochen und essen. Läuft auch. Aus dem Bärlauch habe ich diesmal (letzte Woche habe ich Bärlauchbutter gemacht und eingefroren) Bärlauchpesto gemacht (frei Schnauze aus eben, wer hätte es gedacht, Bärlauch, Parmesan, gerösteten Mandelsplittern, gutem Olivenöl und Salz, ab in den Mixer, fertig). Ausserdem laufen den Tag über schon die Vorbereitungen für Chickenburger mit Mangosalsa und Guacamole in selbergemachten Ciabattabrötchen , dazu Pommes (wie die Brötchen aus diesem Buch) aus Süsskartoffeln und normalen (allein für die handgeschnitzten Pommes alle zwei, drei Wochen hat sich die Anschaffung der Fritteuse sowas von gelohnt).

6. Chillen. Läuft auch. Ich habe mein Sportelprogramm direkt nach dem Frühstück absolviert, jetzt lese ich dann gleich in dem zweitaktuellsten Liza-Marklund-Roman weiter (ich habe beim Lesen des aktuellsten gemerkt, dass mir einer fehlt), ein Kind spielt Minecraft am Computer, das andere aus Lego, der Hübsche ist mit dem Schwager in spe in Los Santos unterwegs.

7. Serie. Da werde ich aktuell Netflix kurzzeitig untreu, ich habe nämlich The Good Wife: Season 5
als UK-Import bestellt. Gestern abend haben wir dann ja noch gestartet und nach 4 Staffeln "The Killing" am Stück, wo ja .... sagen wir mal so, gemächlich erzählt wurde, ist das Tempo da auch mal wieder ganz angenehm.

Ausserdem wurde K1's Frisur aufgefrischt, wir haben ordentlich Schokolade verdrückt, 4 Maschinen Wäsche gewaschen und verräumt, gebastelt, gemalt, ich würde sagen: diesen Feiertag haben wir mal echt gut genutzt.


Dieser Post enthält Affiliate-Links.

1 Kommentar:

Nicky hat gesagt…

Ich freue mich schon riesig auf die Ergebnisse der Friand-Testreihe... Bis dahin behelfe ich mich mit dem verlinkten Rezept. Die sehen aber auch viel zu lecker aus.