Sonntag, Januar 18, 2015

Schulreif?

Letzten Freitag hatte Little L. im Kindergarten Einschulungstest. Das kommt ja unangekündigt und ich hatte eigentlich gedacht, das wäre schon längst passiert, die Einschulungsgespräche fangen ja am Montag an. Aber eben erst Freitag kam Little L. nach Hause und erzählte: "Heute haben wir Schule gespielt. Mit Aufgaben und Test und so."

Ich bin mal gespannt, wie sein Test aussieht, besonders nach dem, was er erzählt hat. Am Spannendsten war wohl, dass bei "Markiere alle Birnen grün" sein grüner Stift abgebrochen ist und er dann mit einer anderen Farbei weitermalen durfte und, und das finde ich wirklich cool, folgenden Aufgabe:
"Also, Mami, das war echt ein bisschen kompliziert, dachte ich erst. Da war eine lange Reihe Obst und die Frau H. hat gesagt: "Markiert alle Äpfel mit einem Kreuz." Und dann musste ich echt lang überlegen, weil ich nicht wusste, wie ich das machen soll, ein Kreuz für alle Äpfel. DIe waren doch in einer Reihe und es waren vier Stück, da dachte ich, hmmmm, da könnte ich immer zwei mit einem Strich verbinden und dann drauf achten, dass diese beiden Striche sich kreuzen, aber ein schönes Kreuz wäre das nicht geworden und dann habe ich kurz geschaut, wie die anderen das machen und die haben einfach jeden Apfel mit jeweils einem Kreur markiert. Ich habe dann das auch gemacht, ich hoffe, das ist okay."

Ich würde sagen: zieht euch warm an, Textaufgabenersteller ;-)-

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Frau Brüllen,

meistens lese ich ja nur im Stillen mit-
aber DAS ist einfach ein genialer Gedanke von L. Und- ich fühle mich gerade an diverse MC-Fragen aus Studienzeiten erinnert :-)
Schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart morgen, liebe Grüsse, Eva

sabigleinchen hat gesagt…

Ja er denkt eben noch einen Schritt weiter :D. Gibt aber auch nichts dooferes, als wenn Textaufgaben so ungenau gestellt sind, ich hasse es :). Wenn diese Prüferin gewusst hätte, was er sich alles überlegt hat, hätte sie ihn die erste Klasse gleich überspringen lassen ;)

Christian hat gesagt…

Würde für die obere Lösung als Auswerter die volle Punktzahl geben.
Sprache kann eben sehr genau sein. Oder auch nicht.

Nessa hat gesagt…

Ha! Das ist ja wirklich mal sehr genial :))

Anonym hat gesagt…

Klasse!

Anonym hat gesagt…

"Kicher" Klasse von L.

Anonym hat gesagt…

Für die obere Lösung müsste es Pluspunkte geben. Wahrscheinlich würde er aber eher Abzüge haben... zumindest soweit meine Erfahrung mit Schulen und Lehrern.

Irene hat gesagt…

Ich habe ds meinem Mann gezeigt, er fand Little L. nicht nur kreativ, sein Kommentar war "oh, und unter Einbeziehung des nichteuklidischen Raums" .
Was mich dann erst mal verwirrt hat - jetzt weiss ich, dass die Definition von "Kreuz" bei meinem Mann und mir nicht identisch ist *g*.

seastorm hat gesagt…

ich bin lehrerin und ich würde auf jeden fall für die obere lösung die volle punktzahl geben! ich finde es jeweils super, wenn die kinder sich solche gedanken machen.

einfachich hat gesagt…

ich bin beeindruckt. mir steht der mund offen.