Dienstag, November 11, 2014

Hallamati, the Swiss Edition

Woanders wird schon in jungen Jahren gestreikt, hier fand heute mal wieder ein gänzlich martinsfreier Laternenumzug statt.

Der Hübsche hat ja die Familienehre (Ich sag nur: Melonenkugelausstecher. Was besseres gibts nicht zum Räbenaushöhlen) morgens in der Gruppe "Seepferdchen" hochgehalten.



Ein von @prozac74 gepostetes Foto on

Beim Umzug selber fehlte dann Little Q., der als Drittklässler eh nicht mehr aktiv eingebunden ist und vor die Entscheidung "Karatetraining" oder "Bruder beim Rübentragen bewundern" dankend das Dojo wählte, und erst auch ich, weil der Heimweg statt normalerweise 20 Minuten diesmal 90 dauerte und so traf ich den Hübschen direkt am Zug durchs dunkle Dorf.

Es war schon sehr nett, auf den Bildern sieht es noch netter aus, aber die unglaubliche Rührung, die Gerüchten im Internet zufolge die Eltern scharenweise erfasst, wenn ihr Kind mit einer Laterne durchs Dunkel läuft und singt, die wollte sich bei mir noch nie einstellen. Kann aber sein, dass das am hiesigen Singstil ("schaurig schön" vs. "Hauptsache, laut") und dem den ganzen Zug umwabernden Kohlduft der Räben liegt. Die verhindern übrigens auch spektakuläre Feueraktionen, denn auch mit echten Kerzen und nur so was kommt hier in die Rübe brennen die nicht, sie kokeln maximal an und stinken dabei bestialisch.

Doch, doch, es war schon schön. Ehrlich. Aber weinen muss man deswegen nicht. Also: ich nicht.







The Lantern

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und was sind jetzt diese RäbenRüben oder whatever? Sind das Zuckerrüben? Sieht super aus! Tolle Alternative zur Papierbastelei

Bine hat gesagt…

Dann bin ich mal ganz unsentimental: Von Laternen aus Rüben habe ich bisher zwar nie, nie gehört - dennoch könnte diese Variante aufgrund der Brandverhindung ja eigentlich sämtliche Papierlaternenvarianten ablösen ... wobei - den Geruch kann ich mir sehr gut ausmalen und schätze daher, dass die Rübenlaterne mit Kerze kein Trendprodukt wird. Auch wenn sie sehr hübsch ist.
Also ganz kurz zusammengefasst wollte ich eigentlich sagen: Sehr hübsch geschnitzt, die Leuchtrübe!

Liebe Grüße, Bine.

Irene hat gesagt…

Das sind Räben: http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstr%C3%BCbe
Ich hatte letztens welche in einer Suppe, roh sind sie eher rettichartig, finde ich.

Anonym hat gesagt…

In meiner Lesefibel ( bin Jahrgang 55), betitelt "Hans und Lotte", gab es auch Rübenlaternen. Die wurden aber auf einem "Stecken" getragen und ich hätte damals auch mal gern so eine gehabt.... aber nee, wir mußten immer mit Transparentpapier und runden Käseschachteln schön selbst basteln und sehr vorsichtig gehen, damit nix abfackelte. Auch hätte ich gern mal einen "Weck" gehabt, den gab es auch bei Hans und Lotte, der erschien mir auch attraktiver als unsere Samstagsbrötchen.
Die Räbenlaternen gefallen mir sehr, sehr gut, das ist eine wunderschöne Tradition. Mal sehn, wenn ich eine Rübe finde, hänge solch eine Laterne an meinen Baum.