Sonntag, September 28, 2014

Frag doch mal Little Q.: Teil 1: Lichtschwerter"

Gestern auf Twitter kam die Frage auf, wie das denn mit den Lichtschwertfarben bei den Jedis ist. Und da dachte ich mir, es ist doch jetzt wirklich an der Zeit, hier die Rubrik "Frag doch mal Little Q." einzuführen.
Auch wenn Star Wars nicht mehr zu seinen brennendsten Interessengebieten gehört (Good News für andere Eltern: die totale Fixierung darauf geht vorbei. Bzw. wird von etwas anderem abgelöst. Hier die Herr-der-Ringe-Welt), Little Q.s Speicherplatz ist noch längstens nicht voll und so haben wir da mal ein bisschen gefilmt.

Und weil wir uns eben beide nicht kurz fassen können, ist das Video zu gross geworden für den Blogger-Upload-Platz und so probieren wir jetzt mal, wie das mit Google-Plus-Beiträge-Einbetten so klappt. Voila, enjoy:







Mal sehen, wann wir eine zweite Folge drehen. Falls irgendjemand also Frage zu Harry Potter, Eragon, Warrior Cats, Miesel, Hobbit oder Herr der Ringe hat: wir hätten da Unmengen an jederzeit abrufbarem Detailwissen. Nur kurz fassen, das geht nicht.

Kommentare:

Maerim hat gesagt…

Danke für das Schließen einer massiven Wissenslücke, Litte Q., jetzt kann ich beim anstehenden StarWars-Geburtstag grobe Schnitzer vermeiden.

(Mir ist übrigens fast egal, wovon er in der nächsten Folge spricht, solange er es mit diesem Akzent tut.)

Geertje hat gesagt…

Sehr hübsch. Meine beiden Big J.'s haben mitgeschaut. Und nun weiß ich, dass ich auch Hausexperten habe. Zum Beispiel wurde mir die Übersetzung von Mace nebenbei geliefert. Auf die Frage, ob ich mit ihnen Videos drehen soll, wurde mir natürlich sofort das Hauptproblem unter die Nase gerieben. "Du hast gar kein Blog, Mama." Dass ich das aber auch vergessen konnte. :-)

Ich werde ihre Lektionen also weiterhin für mich selbst in Demut empfangen. Oder so. :-)

Für öffentliche Stunden von Little Q. schreibe ich mich trotzdem ein. Bitte gerne weiter als Interview.

Beste Grüße
Geertje

Anonym hat gesagt…

Als stille Mitleserin, muss ich mich nun auch mal melden:
Super, beide Daumen nach oben.

Evi hat gesagt…

das ist ja klasse - freue mich schon auf die nächste Folge.

Tagpflückerin hat gesagt…

Tolle Rubrik! Und so früh wie der Little Q dran ist, erfahre ich sicherlich noch Tolles (Star Wars und Herrn der Ringe-Spezialisten hatte ich selbst hier, doch da er um einiges älter war, hat er Folgeinteressen nicht mehr mit mir geteilt. Er hat Elbisch in Wort und Schrift gepaukt und sogar seine Aufzeichnungen "geheim" gehalten.) Da fällt mir ein, "Game of Thrones" haben wir dann wieder parallel gelesen, zu meiner Freude.
glg Petra

Tagpflückerin hat gesagt…

Nachtrag: so ein süßes Schwitzerdütsch .... herrlich!
Petra

Andrea -- giZmo deSign hat gesagt…

das ist kein Schwitzerdütsch ;-) Wenn wir Schweizer uns gaaaanz fest Mühe geben mit Hochdeutsch - dann tönt das so :-). Herrlich!

Irene hat gesagt…

Ich bin geplättet - Little Q. spricht Schweizer-Hochdeutsch *g*
Aber sag mal: im Gespräch mit euch ohne Mikrofon, klingt er da eher wie ihr oder hat er dann auch den Akzent?

DieKleine hat gesagt…

Ich liebe ja dieses Schweizer "oder" :-) Herrlich!

susalabim hat gesagt…

hammer!!! mehr davon!!!
liebste grüße aus mainz
susa

Schwanenmama hat gesagt…

Klasse! Er redet da so selbstverständlich drüber, man könnte meinen, die Schwerter gibt es wirklich,

Anonym hat gesagt…

Total toll!!

LG aus Hannover von Karoline

Frau Miest hat gesagt…

Als Tipp für die Bücherliste: Wenn ich mir die Auswahl seiner Spezialthemen so anschaue, dann müsste ihm eigentlich Percy Jackson gefallen. Sind mittlerweile ca. 15 Bücher und danach wissen Sie mehr über griechische, römische und ägyptische Götter, als Sie je wollten ;)

Hier äußerst beliebt, bei den Jungs und bei mir.