Montag, März 03, 2014

Like a pro

Lassen Sie mich ein wenig ausholen: als der Hübsche und ich uns vor ein paar Jahren das erste eigene neue Auto leisteten, war es klar: wir haben gemeinsam entschieden, welches es werden würde, und der Hübsche war durchaus bereit zu Verhandlungen, so lange es ein Audi wäre und kein Kombi. Genauso in Sachen Farbe: alles, solange es weiss ist. Nun denn, wir haben also unseres weissen A4 Nichtkombi und sind superzufrieden damit (die Sache mit der abgerissenen Handbremse, das halten wir mal meinen Hulk-Kräften zugute, da kann das Auto ja nicht unbedingt was dafür). Nein, man braucht auch mit zwei Kindern nicht unbedingt einen Minivan, nicht mal einen Kombi (wie der Hübsche so eloquent ausführte, seinerzeit: "Wenn man den Kombi korrekt befüllt, also mit Abdeckung zu, dann hat der Kofferraum nur 20L mehr als in der Limousine. Das muss machbar sein. Und ohne Abdeckung alles vollstopfen, das ist ja unverantwortlich.).
Das hat bisher auch immer super funktioniert, auch im Urlaub, allerdings waren wir bisher immer nur in warme Gefilde* unterwegs, wo man keine Schneeanzüge braucht, und auch zum Skifahren, bisher haben wir da allerdings immer nur Tagestouren gemacht, wo mein keine Wechselkleidung braucht.
Nach langer, sanfter Überredung war der Hübsche dann aber doch bereit, für die Woche Skiferien einen Dachkoffer zu leihen. (okay, den Grundträger mussten wir dafür kaufen), weil: trotz Snow-Edition, wo der Audi-Skisack dabei ist: Skiausrüstung für vier und Selbstversorgerferienequipment auch für vier: da reicht der Kofferraum einfach nicht.
Also habe ich einen Grundträger gekauft und bei einem lokalen Reifenladen einen Dachkoffer für die Ferienzeit reserviert. Aus Gründen hatte ich am Freitag vor Start in die Skiferien ja nicht frei, sondern weilte am Zuger See auf einem Kurs. Also musste der Hübsche den reservierten Koffer abholen. Ich, Planungsjunkie, der ich bin, habe in unserem share Google-Kalender also eingetragen "Dachkoffer abholen, Pneu xy, Strasse soundos, Muttenz". Als ich im nachtmittags dann gemütlich im Shuttle-Bus vom See zurück sass, erreichte mich folgende WhatsApp-Nachricht: "Danke für die Adresse vom Reifenladen. Die richtige wäre noch toller gewesen, Muttenz ist nicht Münchenstein."
Kann ja kein Mensch ahnen, dass der Reifendingens verschiedene Filialen hat und das auch noch in den beien Orten, die in der Region mit M anfangen und die ich noch nie auseinanderhalten konnte (genau wie Bottmingen und Binningen). Nun ja, weit auseinander sind die Filialen gsd nicht und so kam der Hübsche dann doch noch mit dem Koffer nach Hause.
Den Teil danach kennen Sie: Auto voll packen, Skiurlaub geniessen, Auto wieder vollpacken, heimfahren. Heute dann hatte ich die Aufgabe, nach der Arbeit diesen Koffer zurückzubringen. Erste Herausforderung war die Tiefgarage, weil die dann doch erstaunlich niedrig war, aber nachdem ich gaaaaaanz langsam unter dem gestreiften Höhenanzeigerdingens durch war, war das auch gegessen.
Auf dem Heimweg habe ich dann also dreimal hin und her überlegt, ob jetzt Muttenz oder Münchenstein richtig wäre, dann auf Anhieb den richtigen Laden gefunden und dann..... naja, dann habe ich ganz ungeplant und unabsichtlich jedes Klischee bedient, das es so gibt: Ich habe die grosse Werkstattflügeltür aufgemacht und wollte forschen Schrittes die grosse Halle betreten, als ich leider die - wie nennt man das, es war keine Stufe, sondern wie so eine Art Schott oder so, ein saublödes Hindernis auf jeden Fall, übersah und mit dem gesamten Schwung meines forschen Schrittes der Länge nach Kopf voraus in die Werkstatt und einen Reifenstapel flog. Souverän? Kann ich! Das Getöse ersparte mir immerhin das "Hallo, ist da jemand, der mir den Dachkoffer abnehmen möchte?" und es wurden auch beide Flügel der grossen Tür aufgemacht, damit ich das Auto sicher in die Halle treffen würde. Und zum Rausfahren wurde mir umständlich (und ungefragt, weil: ich kann eigentlich schon gut wenden) die Tür auf der anderen Seite geöffnet, so dass ich gradeaus und ohne Lenken und Wenden direkt die Halle wieder verlassen konnte....

*Pssssst, das Mietauto in Island im Sommer wird ein Kombi sein. Das habe ich einfach so entschieden und gar nicht thematisiert...

1 Kommentar:

Julia hat gesagt…

Für Island würde ich eher einen Geländewagen empfehlen :)