Mittwoch, April 10, 2013

Bücher mal wieder

Irgendwann letzte Woche habe ich bei Anne Schüssler den "Wolkenatlas" erwähnt gesehen und mir wurde bewusst, dass ich das Buch ja noch auf meinem Kindle liegen habe. Vom Film wusste ich nur, dass verschiedenste Schauspieler in den wildesten Verkleidungen wechselnde Rollen in dem Film haben, ansonsten hatte ich vage was in Erinnerung mit Zeitreisen, Zeitsprüngen, verbundene Storylines und dann...... musste ich erst mal ein bisschen kämpfen. Die ersten keineAhnungwievielSeiten, ich les ja auf dem Kindle mit dem neuseeländischen Schiff und den Maori waren noch recht zäh (ich war allerdings auch dank Kindergeburtstag, Familientreffen und Land unter bei der Arbeit abends echt platt und bin recht schnell eingeschlafen), das mit dem Komponisten ging dann langsam, die Atomphysikergeschichte war schon super und jetzt, jetzt hat mich das Buch.

Ich bin ja im Allgemeinen als Leser eine treue Seele. Wenn mich eine (zB Krimi-)Serie mal nur ansatzweise gefesselt hat, dann lese ich alle Bände davon, egal wie flach sie mit der Zeit werden.
So habe ich sämtliche John-Sandford-Bücher gelesen, obwohl keines an "Eisnacht" herankam, Patricia Cornwell (Kay Scarpetta) bin ich gefühlte Ewigkeiten treu geblieben, bis ich 2008 im Elbaurlaub im Schwangerschaftshormonchaos eines gelesen habe, das ich so unverschämt blöd fand, dass ich sie aus meinem Fundus gestrichen habe, Kathy Reichs, Camilla Läckberg, Arne Dahl, Jussi Adler-Olsen, Anne Holt, Ian Rankin, Elly Griffith, Asa Larsson, Elizabeth George, Karin Slaughter, Jillian Hoffman, Felicitas Mayall, Tana French, Arnaldur Indidrason, Yrsa Sigurdardottir: alle gelesen, die aktuellen sind auf dem Wunschzettel (erstaunlicherweise sind da bis auf die Laura Gottberg-Serie von Felicitas Mayall keine deutschen drauf, nicht, weil ich sie nicht versucht hätte, aber sowohl die Pia Korritki-Bücher von Eva Almstädt als auch die Bücher von Nele Neuhaus incl. des hochgelobten "Schneewittchen muss sterben" fand ich einfach nur flach und ..... blöd (ja, fundierte Literaturkritik, that's so me).

Besonders schön finde ich es natürlich, wenn ich eine Serie dann für mich neu entdecke und sie dann in einem Rutsch durchlesen kann, so wie eben im Winter "Ein Lied von Eis und Feuer". Danach, da ist es dann natürlich schwierig, was neues zu finden, in das man genau so gut eintauchen kann, aber eben der zweite Band der "Passage-Trilogie", der war adäquat ;-), danach ging es dann weiter mit altbewährtem, wie dem aktuellen Arne-Dahl (Mein lieber Herr Dahl, das wird langsam dünnes Eis: ich fand den Übergang zu der geheimen Europol-OpCop-Einheit ja schon gewöhnungsbedürftig, aber jetzt grad zwei Serienmörder auf einmal, die sich zufällig bei einem Opfer kreuzen und einer davon ist ein von geheimen Nato-Labors gezüchteter Supermensch? Sie haben mal Glück, dass ich eine treue Seele bin......), dann zwei Sandford-Bücher, die noch als Paperback hier rumschwirrten und jetzt den Wolkenatlas: wird.

Die Jungs bekommen übrigens gerade, nachdem wir mit der "Doktor Proktor"-Trilogie (ich ziehe Serienjunkies heran) fertig sind, "Ronja Räubertochter" vorgelesen und ich glaube, sie haben noch nie ein Buch so geliebt. (Und ich lese es sehr, sehr gerne vor.... "Wiesu tut sie sssu?")

Little Q. hat mittlerweile das Lesen um des Lesens willen langsam für sich entdeckt. Sie hatten von der Schule aus einen "Lesepass", wo sie jeden Tag 10 Minuten laut vorlesen sollten, und gegen Ende hat Little Q. dann einfach eine halbe Stunde draus gemacht, weil er wissen wollte, wie das Buch weitergeht. Wann immer er irgendwo Buchstaben sieht, sei es die Zahnpastatube, Werbeplakate, Bücher, irgendwas, er liest es (auch das: das bin ich. Falls Sie ein Shampooflaschenrückseitenetikettentexter sind und sich gefragt haben, ob sie vielleicht einen nutzlosen Job haben und niemand das liest, was sie da draufdrucken: seien Sie ganz beruhigt: ich tu das. Und jetzt auch Little Q.).  Heute musste ich ihn wenigstens beim Treppeindietiefgaragerunterlaufen davon abhalten, sein Buch weiterzulesen.... Grossartig! Ich hatte ja wirklich ein bisschen Bedenken, wie das wohl so klappen würde, weil ich ja schon immer lesen konnte mir das Lesen selber beigebracht habe und auch sehr schnell schneller gelesen habe, als meine Mutter vorgelesen hat und seitdem dem Vorlesenbekommen und auch jeder Art von Hörbuch nichts abgewinnen kann, weil es eben so laaaaaaaangsam geht, und dementsprechend gar nicht wusste, wie das so ist, wenn man Lesen richtig in der Schule lernt und ab wann man das dann so kann und wie man lernt, am Selberlesen Spass zu haben, aber: hey: es geht.

10 Kommentare:

Katrin hat gesagt…

Hier ist noch ein Shampooflaschenrueckseitenetikettelser, gerne auch Mueslipackungen und sonstiges.
Kennen sie die Buecher von Tess Gerritsen. Auch zu empfehlen, sehr spannend.

Schoen, dass die Jungs auch auf Buecher stehen. Da werden sie sich nie langweilen. Ich hoffe, ich kann das meiner Kleinen auch mitgeben. Bisher sieht es sehr danach aus.

Viele Gruesse,
Katrin

Anonym hat gesagt…

Toll beim Lesenlernen-Zuschauen ist auch, dass einem mal wieder auffällt wie dämlich Werbetexte oft sind.

Kürzlich: Mama, was bedeutet "VISION"?. Hab ich dann erklärt so gut es ging(gar nicht so einfach).

Nachfrage: Was bedeutet dann "BEEREN-VISION" (= unsere getrockneten Früchte fürs Müsli morgens)?

Ähm ja.

LG

Die Toni

Anonym hat gesagt…

Oh, Ronja Räubertochter, da freue ich mich auch schon aufs Vorlesen (in sehr sehr ferner Zukunft, hüstel, wird Zeit, erst mal Kinder zu kriegen *grins*)! Ich bin auch Serienfan und ich versuche auch immer, die Bücher dann in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Song of Ice and Fire habe ich auch dermaßen verschlungen, und in der (viel zu langen) Wartezeit auf die letzten Bände kann ich wenigstens die Serie ansehen... Wirklich eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe!

Viele liebe Grüße
Nele

Maren hat gesagt…

Ich find dich toll, weil du das Schneewittchen auch doof findest! Selten blödes Buch. Bin bis heute nicht drüber weg, dass das so bejubelt und soger verfilmt wurde!

Und weil du immer schrebst, dass du so schnell liest (und ich schon ganz grün bin vor Neid, da ich anschenend eher langsam lese): Wie schnell ist schnell? Also wie viele Seiten sind das so pro Stunde?

Anonym hat gesagt…

Texte auf Shampoorückseiten les ich auch! Was sollte man sonst schon tun während des Duschens? ;-)
Danke für die Tipps!
Alles Liebe, Katharina

Anonym hat gesagt…

finde ich lustig: ich habe den "wolkenatlas" ungefähr am ende der atomphysikergeschichte beendet, weil ich nicht mehr konnte....wussten sie, dass bücher nerven können? der "wolkenatlas" hat mich ganz entschieden genervt ;)

liebe grüße :)
theodoraa

Katharina hat gesagt…

Kathy Reichs :) ich liebe die Bücher.
Tess Gerritsen kann ich auch nur empfehlen.

Kennen Sie J.D. Robb?
Ihre Eve Dallas Reihe ist wirklich klasse, kann ich auch sehr empfehlen.
Ich habe ein Buch nach dem anderen verschlungen.
Warte jetzt ungeduldig auf die Neuerscheinung.

Lieben Gruß aus dem Rheinland

Anonym hat gesagt…

Da fällt mir spontan mein Deutsch - Prof im Studium ein, der sinngemäß sagte, dass "wahre" Leser daran zu erkennen sind, dass sie sogar die Straße überqueren, um ein noch unbekanntes Schild oder Plakat lesen zu können. Zu denen gehöre ich auch...
Arne Dahl habe ich inzwischen auch entnervt aufgegeben, Anne Holt lese ich immer wieder gerne und sehr zu empfehlen sind die Krimis von Wolfgang Schorlau.
Liebe Grüße von einer Vielleserin

juniwelt hat gesagt…

Shampooflaschenrueckseitenetiketten lese ich auch immer :-)
Ansonsten ist hier gerade Leseflaute, zumindest was Bücher angeht...ich lese zu gerne Blogs im Moment.

http://xeniana.wordpress.com hat gesagt…

Anna liest gerad Harry Potter, Juliusb jammert weil er nichts findet was ihn interessiert und Karla lernt das Lesen ist aber verärgert das es vso lange dauert. ich lese relativ viel quer...für kurze Pausen im Moment "Kain und Abel" ein Zufallsfund , kann man schnell weglesen.