Montag, Februar 06, 2012

Offline rocks!

Mittlerweile ist nicht mehr nur Little Q. krank, nein, es hat gestern abend auch mich erwischt und heute morgen dann Little L.. So ein Zwangspausentag bietet sich direkt an für den, für Sie wahrscheinlichsten langweiligsten Post ever, aber mir stinkt das Ganze so, dass ich es loswerden muss.
Also. Wie schon lang und breit ausgeführt, wollen wir dieses Jahr im Sommer mit den Jungs erstmals eine richtig grosse Reise unternehmen. Dank unserer Freunde vor Ort war das Ferienhaus selber recht fix gefunden und fixestens gebucht, da fehlten dann nur noch Flug und Mietwagen. Und als Onlineshopper aus Prinzip und durch diverse Fernsehwerbespots darauf getriggert, dass ja heutzutage jeder alles selber besser und günstiger buchen kann als das gute alte Reisebüro, habe ich also bei den diversen Onlinereisebüros angefangen, Preise zu vergleichen.
Ist ja an sich nicht so schwer: Start in Basel (oder? Zürich? Frankfurt?), Ankunft in San Diego, Heimflug so, dass Little Q. pünktlich in die erste Klasse kommt. Langer Rede, kurzer Sinn, ich habe die für uns vermeintlich günstigste Verbindung (zeit- und geldmässig) gefunden: Basel-London-LA-San Diego-Chicaco-London-Basel, dazu einen Mietwagen und ein günstiges Angebot, weil bei BA "Raus aus dem Winter"-Sale war. Gültig bis zum 24. Januar. Füge Mietwagen und Reiserücktrittversicherung hinzu, gib Sitzpräferenzen, Passnummern, Essenswünsche ein, Kreditkartennummer ein, fertig, Zeitaufwand: ja, so ca. 2 der heiligen freien Abende. Fertig? Nein, weil "Die Kreditkarte konnte nicht verifiziert werden, überprüfen Sie Ihre Daten oder kontaktieren Sie Ihr Kreditkartenunternehmen".
Also, alles nochmal eingegeben, abschicken, fertig, aber ""Die Kreditkarte konnte nicht verifiziert werden, bitte....blablabla". Ein drittes Mal alles eingeben, mit diesem Namen kann man sich ja vielleicht mal vertippen, wieder nix. Also: die sauteure Servicenummer anrufen, rausfinden, dass das Kreditkartenlimit immer noch auf Studentenniveau liegt und damit kommt nicht mal einer von uns auf die andere Seite der Welt. Am nächsten Morgen habe ich also, gewappnet mit ganz vielen Begründungen und Versicherungen, dass wir ganz sicher immer pünktlich zahlen würden etc. bei meiner Bank angerufen und um eine Verfünffachung des Limits gebeten. Wieder was gelernt, weil anstatt mich rechtfertigen zu müssen, hiess es: "Und bis wann brauchen Sie die Erhöhung, weil 10 Minuten geht das schon.".
Also, mit frisch erweiterter Kreditkarte wieder an den Rechner (natürlich wieder an einem freien Abend, weil bei aller laid back-Attitude, Ferienbuchen während der Arbeitszeit, das wäre dann doch frech), alles noch mal eingegeben, beschlossen, dass ich doch normales Essen und nicht asiatisch vegetarisch möchte, Kreditkartendaten eingeben, fertig. Aber nein, weil "Die Kreditkarte konnte nicht verifiziert werden". Ich habe mal kurz in die Tischkante gebissen, auf dem Hometrainer einen Stapel Kalorien verbrannt und wieder bei der Servicenummer angerufen. Da hat sich dann rausgestellt, dass zwar bei jedem meiner vergeblichen Buchungsversuche das Kreditkartenlimit nicht für den Gesamtbetrag reichte, aber die niedrigeren Beträge wie Mietwagen und Versicherung jedesmal geblockt wurden. JEDESMAL! Ich hatte also auf der Kreditkarte Mietwägen für über 2200 Euro reserviert, das Gesamtlimit langte also schon wieder nicht für den Gesamtbetrag. Die nette Dame an der Hotline sagte mir aber zu, dass die Buchhaltung im Laufe des nächsten Vormittags diese Buchungsanfragen löschen würde, dann würde es noch zwei Werktage dauern, bis der Betrag beim Kreditkartenunternehmen gelöscht werden würde und dann könnte ich problemlos buchen.
Ich war immer noch nicht richtig stinkig, weil auch nach den zwei Werktagen wäre es immer noch vor dem 24. Januar. Nur leider bekam ich den ganzen Tag über keine Bestätigung, dass die Buchungsanfragen gelöscht worden wären, auf erneute (nicht mehr ganz so entspannte Nachfrage) hiess es, ja, das könne schon dauern, die Buchhaltung hätte megaviel zu tun und überhaupt, das würde schon alles werden.
Vier Tage später (ich hatte schon das Limit meiner Schweizer Kreditkarte erhöhen lassen, um evtl. doch auf diese Karte zu buchen) kam endlich die ersehnte Mail mit der Bestätigung, dass die Buchungsanfragen gelöscht worden wären. Leider, leider kam dieser Löschauftrag nie, nie, NIE beim Kreditkartenunternehmen an und alle meine durchaus höflichen (okay, die ersten drei) Anfragen beim Internetreisebüro wurden zunächst mit Standardantworten ("Da war das Wochenende dazwischen, da können aus zwei Werktagen schon mal 4 werden") abgespeist, irgendwann dann gar nicht mehr beantwortet. Die Kreditkartenleute konnten mich immerhin soweit beruhigen, dass solche Buchungsanfragen nach zwei Wochen automatisch aus dem Kreditkartensystem gelöscht würden und dann hätte ich wieder mien gesamtes Limit. Das wäre übrigens am 1. Februar der Fall. An sich super, aber damit wäre das Angebot natürlich längstens abgelaufen.... Nun ja, nachdem mittlerweile auf meine Anfragen beim Onlinereisebüro überhaupt niemand mehr antwortete, hatte ich dann doch irgendwie Hemmungen, meine nächste Kreditkarte in den Ring zu werfen und die Reise darauf zu buchen. Und es kam, wie es kommen musste, die Löschaufträge kamen nie bei der Kreditkartengesellschaft an, das Angebot war dann irgendwann abgelaufen, für die neue Summe hätte auch das erhöhte Gesamtlimit nicht gereicht und ich hatte so langsam schon gar keine Lust mehr auf Ferien.....
Der neue Plan sah also vor, das erste Onlinereisebüro mit Verachtung zu strafen, bei einem anderen alles nochmal zu suchen, einzugeben und dann hoffentlich mit der zweiten Kreditkarte zu buchen und schweren Herzens 1500 € mehr zu zahlen. Tja, und dann sah ich beim Wochengrosseinkauf vor dem Supermarkt ein kleines Reisebüro, in das wir spontan reinmarschierten und nach einer guten Stunde wieder raus: mit einer professionell gebuchten Reise (Abflug ab Frankfurt, Flughafenübernachtung im 4 Sternehotel, Autoparken für die gesamte Zeit incl., grösseres Mietauto und nur eine Zwischenlandung) für, ohne Witz, 500€ weniger als das beste Angebot, das ich online gefunden hatte.
Ich muss sagen, so sehr ich ein Fan des Onlineshoppings bin, der Vergleich von

  • Mindestesn fünf ruinierten Abenden, einem Vermögen in Telefonhotline-Kosten, Unmengen an Nerven und letztendlich einem deutlich schlechterem Angebot und
  • einer guten Stunde, perfekter Beratung incl. eben Alternativen, auf die ich nie gekommen wäre, wie das Übernachten in FFM incl. Autoaufbewahrung dort, zu einem günstigeren Preis (und das ganze Kreditkartengehampel wurde durch Rechnungsstellung sowieso umgangen)
ist relativ eindeutig, oder?
Nun denn, heute morgen habe ich noch die alten Pässe zur Botschaft geschickt, d.h.ich kann demnächst anfangen, online die Einreiseformulare für die USA auszufüllen. Braucht man ja keine Kreditkarte für, oder?

Ach ja: und für die, die wissen wollen, welches Onlinereisebüro es war: es war eins von den Grossen, nicht swoodoo, nicht opodo, nicht ebookers, weil die sind schon vorab bei der Bedienerfreundlichkeit rausgeflogen ;-).

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wow. Sehr überzeugendes Plädoyer für die Reise-Tante-Emma :)
Das wird eine unvergessliche Reise v.a. für die Jungs, Kalifornien ist so toll. Und Fliegen. Und überhaupt :)
Hinweis für die Zwischenlandung: Unbedingt mind. 2 Std. 'Pause' einplanen, da am 1. Ort, an dem man US-Fußboden küsst äh berührt, das ganze Immigration-Procedere durchlaufen werden muss. Und das dauert... Wir haben deswegen mal in Chicago um 5 Min. den Anschlussflieger verpasst, hat uns dann weitere 7 Std. gekostet. (Desinfektionstüchlein hätte ich auch hilfreich gefunden, die Glasscheibe des Fingerscanners wird wohl nur am St.Nimmerleinstag mal geputzt örx).

Maike hat gesagt…

Ich bin ja auch onlineshoppingfan, aber Reisen werden im Reisebüro gebucht. Genau aus dem Grund. Das sind Fachleute, ich marschiere da rein und die sollen machen. Geht schneller, kostet nicht meine Nerven und wenn was schief läuft ist es nicht meine Schuld.
Und bis jetzt war's nie teurer als online :-)
USA - ich bin neidisch.

Anonym hat gesagt…

Also, ich kann es nicht beschwören, obwohl es erst ein paar Monate her ist, aber dieses Online-Visum kostet auch Geld und ich glaube, da war was mit Kreditkarte...

Fingers crossed :-)

Chris

juniwelt hat gesagt…

Reisen buche ich auch fast immer über mein Reisebüro des Vertrauens. Ist stressfreier und meist genau so preiswert, teilweise sogar günstiger als online. Online schaue ich zur Preisorientierung und bei ab und an bei Reisebewertungen.
Die Esta-Registrierung kostet seit Ende? 2010 auch Gebühren, zahlbar mit Kreditkarte.
Das Ferienhaus sieht phantastisch aus :-)Liebe Grüße
Juniwelt

juniwelt hat gesagt…

Ach ja...und natürlich gute Besserung für Euch alle!!!

Astrid hat gesagt…

Ich wollte auch gerade sagen: auch der ESTA-Antrag kostet :-)
Wir buchen die Fernreisen beim Explorer, die haben ein Büro in der Nähe, dort lasse ich telefonisch alles checken und dann auch buchen bzw. höre mir Gegenvorschläge an.
Die Sardinien-Fähre wollte ich mal nicht Online buchen sondern im Reisebüro beim Einkaufen buchen: Der hat das ohne Witz nicht geschafft bzw. nur zum vielfachen Preis. Dann bin ich heim und habe trotz Serverfehler fehlender Sprachumstellung auf italienisch eine Fähre gebucht (und es hat alles gepasst).
Das Ferienhaus sieht übrigens spitze aus!
LG Astrid

Bianka hat gesagt…

Chris hat Recht, die ESTA-Anfrage kostet auch noch mal 20 Dollar online... ;-). Ansonsten: Kann ich total verstehen, dass Ihr lieber wieder "offline" bucht - machen wir auch mittlerweile wieder ;-).

Ansonsten: Bitte Bescheid geben, wann Ihr in FFM seid - würde mich gerne mal wieder auf nen Kaffee mit Dir treffen ;-).

Bianka

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich bin auch ein Fan des stationären Reisebüros. Grad jetzt im Fall der Insolvenz von Spanair hat mein Reisebüro in Kooperation mit dem Consolidator problemlos auf Lufthansa umgebucht *puh*. Meine Freundin hat den gleichen Flug online gebucht und kann ihr Ticket wahrscheinlich vergessen - angeblich ist eine Umbuchung nicht möglich. Das Theater mit der Hotline und die hohen Kosten erwähne ich jetzt mal nicht.

Doch, das ESTA kostet seit dem 08.09.2010 ca. $ 14 und zwar mit Kreditkarte ;-) Die Summe wird das Limit aber bestimmt nicht sprengen.
Schönen Urlaub,
viele Grüße
Sabine

Martina hat gesagt…

Ja, USA-Touristenvisum kostet online, zumindest noch im letzten November, 15 USD pro Person. Mit Kreditkarte gezahlt, ging aber prima.......

Aber das wird schon klappen, bis dahin sind alle vorgemerkten Buchungen auf jeden Fall aus dem Konto raus.

Hat oft so seine Tücken, das Onlineshopping, ich hatte den Flug auch vor Ort gebucht, ganz altmodisch.

Martina

donauKwelle hat gesagt…

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Online-Visum Geld kostet und mit Kreditkarte bezahlt werden muss...allerdings hätte dafür vermutlich auch der Studentenkreditrahmen gereicht :-)

Viele Grüße aus BS,

donauKwelle

Anonym hat gesagt…

Liebe Frau Brüllen,

ich buche seit mindestens 15 Jahren in einem kleinen Reisebüro in einer Kleinstadt in Rheinland-Pfalz unsere Urlaube (2 im Jahr). Auch nicht immer einfach (4 griechische Inseln in 3 Wochen mit Fähre, Postboot, Bus, Übernachtungen etc). Alles hat bis jetzt immer geklappt und war auch von den Preisen her immer akzeptabel.

Ich unterstütze gerne diese kleinen örtlichen Unternehmer auch bei Einkäufen von Elektrogeräten und Anderem.

Viele Grüße
Oma Eis

Anonym hat gesagt…

Hallo,

das kommt mir vor wie ein Bericht über die Buchung unserer Australienreise im Sommer. Das Problem mit Limit und den reservierten Mietwagen hatten wir auch. Das Reisebüro (3 verschiedene - denn wir wollten ja wirklich den günstigsten Flut finden) konnte aber leider nicht helfen. Die Preise lagen deutlich über den online Preisen.
Gruß Josefieni

Anonym hat gesagt…

Tja, wieder was gelernt, oder? :-)
Wir haben dieses Jahr auch einen größeren Urlaub vor uns (12-h-Flug).
Gebucht habe ich im Dezember im:
Reisebüro vor Ort!
Die Dame hat mir ein paar Angebote rausgesucht und die mir per E-Mail zugeschickt.
Wir haben geschaut, verglichen und dann bei ihr gebucht (über Mail).
Durch das frühe buchen haben auch wir viiieeel gespart.
War kein Problem und Online-buchen würde ich so etwas niemals.
Lieben Gruß
Katja

DieDoro hat gesagt…

oh, das Ferienhaus ist ein Traum. Wir waren in den Flitterwochen fünf Orte weiter nördlich, ebenfalls auf der höhergelegenen Küste (direkt über der Eisenbahnlinie, aber die ist da wohl allgegenwärtig) in einem Appartement, es war traumhaft. Da muss ich gleich mal wieder in die Bilder von damals eintauchen und Ihnen ganz viel Spaß dort wünschen! Ich freu mich schon drauf, wenn so eine Reise mit unseren Kleinen mal möglich ist, das dauert aber wohl noch ein paar Jährchen.
Liebe Grüße und gute Besserung an das komplette Brüllen! Doro

Anonym hat gesagt…

esta.cbp.dhs.gov Das ist der direkte Weg, wo es auch wirklich nur 14.00 USD kostet. Nur mit Kreditkarte. Ich war auf drei Seiten die die Einreisegenehmigung anbieten und alle verlangten ordentlich Gebühren. Der Teuerste wollte 59,00 €. Wir haben unsere Reise auch über ein fastörtliches Reisebüro gebucht und das deutlich günstiger als im Netz. Gute Besserung Euchallenvieren! Liebe Grüße...Ilona