Montag, Dezember 20, 2010

Back to normal. Oder so

Vielen lieben Dank für Ihre lieben Wünsche, Gedanken und Ihr Mitgefühl. Oberflächlich gesehen läuft hier alles normal:

Während Little L und ich im UKBB auf die Elektrokonversion gewartet haben, hat Little Q. sein Chorkonzert mit Bravour gemeistert. (Klar, dass sowas immer zusammentrifft, oder?) Und der Hübsche und ich sind nach wie vor ein astreines Krisenteam. Er hat es sogar geschafft, ganz unverwackelt, obwohl er wusste, was Little L. blüht, die versprochenen Foto- und Videoaufnahmen für das Krippenarchiv zu machen.


Little Q. und der Hübsche haben eigenhändig einen Christbaum erlegt:

Meine Schwestern hat sich hier heiser vorgelesen (selber schuld, wenn man zu fast Weihnachten einem büchernarrischen Kind ein Adventskalendergeschichtenbuch mitbringt, da muss aufgeholt werden...)


Ich habe 15 Plätzchensäcke mit Sticksternen für alles und Jedi ;-) gepackt, festgestellt, dass die übrigen Plätzchen definitiv nicht mehr für "Ja, wir bringen gerne Weihnachtsbäckerei zum Adventssingen in den Kindergarten mit" reichen, geschweige denn für unsere eigenen Weihnachten. Also wurden Plätzchen nachgebacken.


Geschenke wurden verpackt, verschickt (Juhuuu, globalisierte Welt. Um mit Expresspost ein Paket rechtzeitig für Weihnachten nach Kanada zu bringen, hätte ich es am 7. Dezember aufgeben müssen. Gibt es halt ein Silvesterpaket.), fertiggenäht, ein neues Video produziert....


Die Kinder lieben sich, streiten sich, machen die Nacht zum Tag, sind zuckersüss und nervenaufreibend.... alles ganz normal.


Aber in mir drin flackern immer wieder die Bilder von letztem Freitag hoch: Little L. eingewickelt in 20 Kabel, die Defi-Paddle-Aufkleber auf Brust und Rücken, mit der Rieseninfusion in der Hand. Sein ängstliches Weinen beim Zuganglegen, sein kurzer Mittagsschlaf auf der Liege im selben Zimmer in der Notfallstation wie vor gut einem Jahr, seine Panik beim Auftritt der 15 Kardio-Assistenzärzte, beim Auftritt der Sanitäter, beim Festschnallen auf der Trage, seine Begeisterung für das "Tüda-Auto-Fahren" mit "TüdaBär", das endlose Warten auf die Prozedur in der IPS, die anderen beiden Kinder im Zimmer, denen es wirklich elendiglich schlecht ging, dann wieder gefühlte Millionen Ärzte und Schwestern, die ein ganzes DIN A 4 Blatt mit Notfallmedikamenten parat machten, immer wieder die Versicherungen: "Er ist ja soweit stabil, sehen Sie, wir sind ganz cool und wollen nur vorbereitet sein. Wir werden das alles nicht brauchen", was wenig hilft, wenn parallel zwei Schwestern drüber diskutieren, welche Grösse Ambubeutel für ein Kind mit 13.6. kg geeignet ist, dann die Stellwände um das Bett mit MEINEM Kind, Little L., der zwar todmüde ist, aber trotzdem zeigt die erste Spritze keinerlei Wirkung, erst nach der zweiten werden die Augen langsam glasig, während ich ihm immer wieder die verschwitzten Haare aus der Stirn streiche. Draussen im Kellerflur würge ich eine belegte Semmel runter, weil ich seit dem Frühstück ausser 2 L Cola Light und ein paar Keksen nichts gegessen habe, sage dem Hübschen aus dem Funkloch Bescheid und schon werde ich wieder reingeholt. Little L.s Puls ist von 220 - 240 wieder bei fiebrigen, aber normalen 140 angelangt, ein Schock hat gereicht. Und dann die Erinnerung an die Schwester die gemeint hat: "Der schläft jetzt selig bis morgens um fünf." und sehr erstaunt, war dass Little L. nur eine Stunde später wieder putzmunter war. Die höllischen Nachwirkungen der Narkose und die absolut schlaflose Nacht auf dem Feldbett..... das war dann aber alles nciht mehr schlimm, weil da ging es meinem Baby ja schon wieder gut. Ich kann sehr gut verstehen, das sie uns am näcshten Morgen schnell loswerden wollten, weil ein nur erkälteter Little L. ist definitiv kein Patient für eine Intensivstation.

Nun ja. Alles ein bisschen surreal. Nachtdem Little L. gestern abend noch Fieber hatte, haben wir beide heute noch einen Schontag zuhause verbracht, dabei das Okay vom Kinderarzt eingeholt (ich hatte den Eindruck, er war selber ein wenig überrascht, was die zweite Meinung ergeben hatte... wir müssen in sechs Monaten nochmal zur Kontrolle in die Kardiologie, bis dahin vermuten die Pofis, dass es vom Infekt kam und das UKBB hat einen neuen Lehrfall...), bevor es morgen und übermorgen nochmal in Krippe und Büro geht, den Schreibtisch neujahrsfein machen. Little L. hat bis auf die Klebereste von Zugang und Paddles keine sichtbaren zeichen davon getragen. Er ist noch ein wenig anhänglicher als sonst, was ich durchaus geniesse, also meistens, das Ein- und überhaupt Schlafen geht zäh, aber ich hoffe, in nicht allzuferner Zukunft ist diese Geschichte nur noch Stoff für Little L.s Schulaufsätze to come ("Wie ich einmal Glück hatte")
Foto habe ich übrigens mit Absicht kein einziges gemacht. Aber es sah ungefähr so aus:

Hier übrigens beim Frühstück VOR demKinderarztbesuch. Ich finde, man sieht ihm den Puls von mehr als 200 nicht an.

Und hier heute nachmitttag: ganz der alte Quatschkopf.

19 Kommentare:

Meli.F. hat gesagt…

Ein absoluter Alptraum... Wie gut, dass Little L. soweit wieder auf dem Dampfer ist!

War denn die Erkältung der Auslöser für den hohen Puls?

Liebe Grüße und alles Gute
Meli

Karin hat gesagt…

ja, ich habe nochmal editiert....vermutlich schon.

Frau Maus hat gesagt…

Ach du meine Güte... wie gut zu lesen, dass es Little L. wieder gut geht. Die Erinnerung daran werden Sie wohl noch eine Zeit lang mit sich herumtragen. Alles Liebe für die kleinen und großen Brüllens!

Bianka hat gesagt…

Ach Mann, ich überlege schon seit Tagen, was ich schreiben soll, aber mir fällt nix ein :-(. Ich drücke Euch einfach mal virtuell und bin mir sicher, dass Euer Soll an Krankenhausbesuchen jetzt wirklich erfüllt ist.

Ganz liebe Grüße,
Bianka, Markus & Tim

stephi hat gesagt…

gott sei dank ist alles gut gegangen, ich hab beim lesen sooo geheult - zumal der kleine kerl mich so sehr an meinen jüngsten erinnert.

ganz herzliche grüße
stephi

Anonym hat gesagt…

Puh. Einmal tief ausgeatmet. Er sieht top fit aus :-) ich musste echt schlucken, da Little L mich manchmal total an mein Baby (harhar) erinnert. So. Everything's in order.
Jetzt kann doch ordentlich gefeiert werden, würd ich sagen.
Liebe Grüße,
Lena

einfachich hat gesagt…

schön, dass es dem kleinen Lennart wieder gut geht!!!!!

ich sende euch ganz liebe grüße!

julia hat gesagt…

Ich krieg beim Lesen ja schon Gänsehaut.
Da wird innerhalb kürzerster Zeit alles nebensächlich, was eben noch soo wichtig erschien.

Schön, daß Lennart wieder ein strahlendes Kerlchen ist.

Gute Erholung euch von dem Schock !

Eva hat gesagt…

Das letzte Bild sieht erleichternd aus. Schön! Ich bin froh für Euch.

Claudias rosige Zeiten hat gesagt…

Liebe Karin!
Ich hoffe ihr erholt euch von dem Schrecken bald wieder!
Es wird ne Zeit lang dauern, bis man wieder unbedarft ist, denn so ein Schreck beißt sich doch unter die Haut....
Diese Tüda-Nummer hatten wir vor vielen Jahren auch mal, mit tüdada und Bären.
Schön, dass ihr wieder zuhause seid. Und der kleine Katzenfreund da auf dem Bild macht doch schon wieder einen ganz fröhlichen Eindruck.
Ich wünsche euch ruhige und entschleunigte Weihnachtstage!
Liebe Grüße, Claudi

Anonym hat gesagt…

Au Mann, das muss echt keiner mitmachen, tut mir sehr leid für euch. Aber gut, dass Little L. schon wieder so strahlen kann. Das muss ein schrecklicher Tag für euch gewesen sein.

Dann drücke ich euch jetzt die Daumen, dass die Weihnachtsfeiertage ruhig verlaufen und ihr zur Ruhe kommt, dass das ganze wirklich nur vom Infekt kam und fürs nächste Jahr wünsche ich gleich mal ein Jahr ganz ohne Krankenhaus und solche Dinge. Alles Gute....

Meli.F. hat gesagt…

Puh :(
Auf der anderen Seite "gut", dass es "nur" die Infektion war und keine körperliche Ursache hatte...

Ich schieb noch einen Kaffee und einen Keks für dich rüber, es muss die Hölle gewesen sein...

liebe Grüße

hat gesagt…

Ich lese ja sonst nur still hier mit, aber jetzt möchte ich doch einmal mein Mitgefühl aussprechen. Ich kann erahnen, wie schlimm das Ganze für Eltern und Kind gewesen sein muss. Und ich freue mich für euch, dass alles gutgegangen ist. Ich drücke die Daumen, dass es eine einmalige Sache vom Virus verursacht war und wünsche ein komplikationsfreies Weihnachten für die ganze Familie. LG Frau Zausel

My hat gesagt…

Meine Güte, was für ein Alptraum.
Warum muss das gleich immer so schlimm werden?
Gute Besserung an den Lütten
Ich wünsche euch ganz viel Ruhe und Freude in den nächsten Tagen.

anna hat gesagt…

Was fuer ein Albtraum. Das mit dem Kardiologen ist eine gute Idee. Einmal richtig durchchecken. Ich wuensche Euch ruhige gesunde Weihnachten und dass ihr Euch gut von dem Schreck erholt.

Anonym hat gesagt…

Ich freu mich sehr, das es so gut ausgegangen ist. Das ist fast schon das erste Weihnnachtsgeschenk!
Liebe Grüße und ich wünsche Euchallenvieren ein völlig komplikationsloses 2011...Ilona

Pampersfront hat gesagt…

Ich bin froh, dass Little L. wieder so lacht.

Ich wünsch euch 4en nun aber ruhige Weihnachtstage, genießt eure kleine Family, den tollen Christbaum und die strahlenden Augen eurer beiden Söhne!!

Liebe Grüße - Lise

steffi hat gesagt…

oh ihr lieben! in gedanken war ich so viel bei euch! ich wünsche euch das allerallerbeste und drück euch mal ein bisschen...

steffi

jo hat gesagt…

Ach du Schreck, immer der Kleine... :( Ich kann das so nachvollziehen, es schnürt einem als Mutter die Kehle zu, hilflos beim eigenen Kind daneben zu stehen... Besinnliche und gesunde Feiertage!