Mittwoch, September 17, 2008

Neues von der Niere

Ich stell hier mal einen Bericht des Brüllens über den gestrigen Tag rein; offline erstellt, da kein Internetanschluss für halbprivate Patienten in der Klinik: SKANDAL! ;-)

Dienstag, 16.9.
So, hier bin ich also wieder.
Gestern abend kam ich mir beim Warten auf die Schmerzen fast so vor, wie man sich wohl vorkommt, wenn man das Gefühl hat, die Wehen kommen immer öfter (hatte ich bei Little Q. damals ja nicht): ein erster Anruf im Krankenhaus, die mir zwei Stunden Wartezeit in Aussicht stellen. Der Hübsche und ich schauen also noch gemütlich mit einem leckeren alkoholfreien Erdinger (man muss sich ja informieren, wo es hingeht) „GA“ und „Dr. House“ an (habe ich schon erwähnt, dass der Hübsche beim ersten Einliefern nach meiner Kotzattacke ganz house-like sagte: „Das Erbrechen ist aber kein neues Symptom.“?), danach die Berichterstattung über unsere „neue Heimat“. Währenddessen begannen schon ganz ordentliche Nierenschmerzen, die sich aber durch wildes Fluchen in Grenzen halten liessen. Gegen 22:00h packte ich meine Tasche fertig (diesmal vergessen: Zahnpasta, Rasierer, Hausschlappen, Bademantel gegen die rückwärtige Offenheit meines Hemdchens hier, dafür ausreichend dabei: neues Wollknäuel, alle Bücher, die ich irgendwie immer schon mal lesen wollte, aber dann doch immer akut spannendere dazwischen kamen, Laptop mit DVD-Laufwerk und leider ohne Player…, die erste Staffel „Gilmore Girls“).
Little Q. liess sich anstandslos ins Auto packen und verschlief Hin- und Rückfahrt sowie das wieder ins Bett Bringen.
Aufnahme bei den Gynäkologen wie gehabt: Murray ist topfit, wieder zwei Tage grösser (ich bilde mir sogar ein, ihn mal gespürt zu haben), Urin extrem blutig, Niere ordentlich gestaut, Schmerzen auf der beliebten Skala von 1 bis 10 bei mittlerweile ordentlichen 6 – 7 (Freitag nacht hätte ich ihnen eine 8-9 gegeben, das heisst dann wimmernd auf dem Boden wälzen), d.h. Petidin ins Bein (diesmal habeich nur die halbe Dosis gekriegt), eine (schmerzhaft) geplatzte Vene beim Zugang legen, Blutabnehmen vor Infusion wurde vergessen, d.h. neues Venengestocher im anderen Arm, ordentliche Übelkeit, die ich aber standhaft unterdrückte, als ich sah, dass sich eine dicke schwarze Spinne in den Stapel Nierenschalen abgeseilt hatte (ich hab gar nicht so viel gegen Spinnen, aber die Schwester war vom Blutabnehmen eh so nervös, der hätte eine Spinne am falschen Ort vermutlich den Rest gegeben).
Nun bin ich also mit Tropf praktisch mitten auf dem linken Handrücken wieder allein in einem Zimmer, bekomme regelmässig meine Schmerzmittel (die Urologen haben nur mitleidig den Kopf geschüttelt, als sie hörten, dass ich „nur“ Paracetamol bekomme), die ich diesmal auch wirklich brauche (ich komme mir schon vor wie die aus ER bekannten Schmerzmitteljunkies…).
Bei meinem Ausflug in die Urologie bin ich heute auf einen (vermutlich) recht jungen Assistenzarzt geraten, der mir jeden einzelnen seiner Gedankengänge von „vielleicht kein Nierenstein, weil soviel Blut ist untypisch“ bis zu „wahrscheinlich nicht, aber sein könnte es schon, Nierentumor“ in aller epischer Breite mitteilte, dann noch ein „Abortrisiko von 3 – 7%“ bei der Schlauchgeschichte in den Raum warf, danach mit seinem Oberarzt telefonierte und mir dann lapidar mitteilte: „Ist wohl doch ein Stein.“
Ich nehme an, er hat das alles nur gut gemeint, es hat allerdings dazu geführt, dass ich als heulendes Elend wieder auf meinem Zimmer ankam.
Die Au-el-Eltern haben dann praktischerweise ihre Mittagspause in mein Zimmer verlegt, mich aufgemuntert, eigene Recherchen zu den 3 – 7% sowie Unterstützung bei der Betreuung von Little Q. versprochen (Gott sei Dank hat sich meine Schwiegermutter bereit erklärt, runterzufahren und Little Q. zu übernehmen.).
Die gynäkologische Oberärztin hatte übrigens auch noch nie etwas von den 3-7% gehört, wird sich aber noch informieren.
Meine Kollegen haben in meiner Abwesenheit meinen dringenden Job erledigt, so dass auch dieses letzte bisschen schlechtes Gewissen verschwunden ist.
Der Hübsche ist selber krank und kommt dank der Hilfe seiner Mutter hoffentlich ein bisschen zur Ruhe.
Mein Auftrag für heute lautet: brav Schmerzmittel nehmen, Urin sieben (yeah, lecker) und auf und ab hüpfen, damit der Stein vielleicht wieder ein Stück weiter rutscht.


Seitdem ist nicht viel passiert. Seit heute gibt es noch zusätzlich Eisenpräparate um das ganze Blut herstellen zu können, welches da immer mal wieder kommt. Seit heute sind die Schmerzen und das Bluten mal wieder vorbei aber solange ich keine Steine sehe heisst das in meinen Augen nichts. Wir müssen jetzt mal abklären wie lange so ein Dreck nomralerweise dauert bzw. dauern kann.

19 Kommentare:

Lamentosa hat gesagt…

Ich hoff' es ist bald vorbei!!!

Anonym hat gesagt…

Also, mein Bruder hatte das mal und der musste zu Hause noch recht lange durch's Sieb Pipi machen. Das kann wohl dauern, *augenroll*. Allerdings war er nicht schwanger - was dazu führte, dass der Stein zum einen ordentlich geortet und dann auch "abgeschossen" werden konnte.... Aber er war zumindest zu Hause und schmerzfrei... Ich wünsch Dir gute Besserung und dass es bald vorbei ist!

Anonym hat gesagt…

mein gott. ich hoffe, du hast es bald überstanden und kannst deine weitere schwangerschaft gebührend genießen (und in ruhe vor dich hin kotzen und brüten ;-) und deine schwiegermutter wieder heim schicken!)

nein im ernst. es tut mir so leid, dass du solche schmerzen haben mußt. bestimmt wir murray das alles überstehen. ganz bestimmt. ich denke ganz fest an euch!!! meine daumen sind gedrückt!
und ich seh dich schon murray in einigen jahren diese geschichte erzählen. wie ihr gebangt und gezweifelt habt. und wie doch alles gut gegangen ist. *zuversichtschick*

IO hat gesagt…

Ich gestehe, ich musste über Deinen Bericht auch lachen ... aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der Scheiss bald vorbei ist und alles gut überstanden ist. Gute Besserung und alles Liebe.

Anonym hat gesagt…

Herrje, Frau Brüllen, mit Kleinigkeiten wie anhaltender Schwangeschaftsübelkeit allein geben Sie sie aber nicht zufrieden, oder? Immer alles haben wollen, das volle Programm?

Hier werden nach wie vor alle Daumen und gelegentlich auch die grossen Zehen gedrückt. Die besten Wünsche aus München in die Schweiz! Ich hoffe, das bessert sich bald.

Anonym hat gesagt…

Och nö! Ich drücke alle Daumen, dass der Mist bald überstanden ist und die Restschwangerschaft komplikationslos verläuft!!!

Anonym hat gesagt…

Meine Daumen werden schon langsam blau vom Drücken. Zum Glück kann ich kein Zehn-Finger-System-tippen, so dass ich das auch während dem Arbeiten erledigen kann.
Ich denke ganz fest an Euch. Es wird alles gut gehen und in einem Jahr wirst Du hier im Blog an diese nervige, schmerzhafte Episode erinnern und ein zuckersüßes Bild vom knapp 3 Monate alten Murray-Baby zeigen und glücklich sein. Ganz, ganz sicher.

Tanjas Traumberg hat gesagt…

Ich drücke weiterhin die Daumen für eine schnelle Genesung und gute Nerven für die ganze Familie.

Und dass es mal gut ist mit schlechten Nachrichten. Sowas aber auch. Du bist schwanger! Da möchte man von kotzenden Morgenden und wilden Träumen vom Geschlecht des Kindes hören! ;-)

Gute Besserung und schnelle Rückkehr in den Schwangerschaftsalltag!

Anonym hat gesagt…

Ich wünsch Dir eine ganz schnelle Genesung und gute Besserung! Und natürlich drück ich ganz fest die Daumen, dass bald alles vorbei ist und Du Dich wieder voll und ganz dem widmen kannst, was Dir lieb und teuer ist.

Liebe Grüße
NICI

Anonym hat gesagt…

Weiterhin Daumen gedrückt! Falls du was brauchst - Anruf genügt, ich bin ja täglich in der Stadt. Ich sprech euch mal meine Geschäftsnummer aufs Band.

Anonym hat gesagt…

Ich drücke die Daumen, dass der Stein sich bald verabschiedet, wünsche dir Kraft, plappernden Assistenzärzten in Zukunft den Mund zu verbieten und angesichts depperter Prognosen so positiv wie möglich zu denken....
Wie schon jemand geschrieben hat- in einem Jahr mit Murray auf dem Arm wird das Ganze nur noch als Episode erscheionen.... Alles, alles Gute

phreni hat gesagt…

uahhh, klingt übel. wünsche euch, dass der mist schnell und möglichst schmerzfrei vorbeizieht. go, nierenstein, go!!

Cecie hat gesagt…

ach mensch, jzz wärs aber mal gut, oder?

ich drück weiterhin die daumen... und gute besserung auch fürn hübschen.

Natalia hat gesagt…

Ich drücke hier weiter die Daumen, dass es bald vorbei ist. Du Arme!! Fühl dich ganz doll gedrückt!

Anonym hat gesagt…

http://www.youtube.com/watch?v=CiNsI0VMkg4

Zur Aufheiterung. Auch wenn's natürlich längst nicht so viel hilft, wie die Menschen um Dich herum ...

Anonym hat gesagt…

Oh bitte, hey. Mach nicht so Dinger. Ich drück auch weiter die Daumen das alles gut wird!
Und mit der Unterstützung (Au-el-Eltern und Schwiegermutter = toll!!!) packt Ihr das auch!
Alles wird gut!
*Daumenquetsch*
Liebe Grüsse
illy

Katrin hat gesagt…

Ich wünsche Ihnen gute Besserung und alles Gute für die weitere Schwangerschaft.
Das sind so Tage, die möchte man nicht wirklich haben. Trotzdem: Ihr Schreibstil ist göttlich, selbst jetzt.
Eine bis dato stille Leserin,
Katrin

Frau Bond hat gesagt…

Ich denke immer noch an Dich!

Anne

Melody hat gesagt…

Lesen Daumen drückend mit und schicken die ganze Zeit gute Gedanken.