Montag, März 05, 2007

Kinder nach Plan

Jeanne beim Stöckchenweitwurf
1. Wie sieht Dein “Modell” aus für die ersten Jahre Deines Kindes? Ganz zuhause bleiben, Teilzeit arbeiten…?
Im Moment arbeite ich 60%, davon zwei Tage im Büro, während denen Little Q. in die Krippe gebt, und 8 Stunden über die Woche verteilt von zu Hause aus. Ich war allerdings zusätzlich zu den 14 Wochen Mutterschaftsurlaub in der Schweiz noch 1 Jahr unbezahlt zu Hause, weil ich mir einfach nciht vorstellen konnte, Little Q. so klein schon wegzugeben. Das war ein Riesenkampf mit meinen Chefs, wer mag, kann hier nachlesen.
In Zukunft wird das wohl erst mal so beliben. Was passiert, wenn Little Q. in den Kindergarten kommt (erst it fast fünf) und/oder eine Nummer 2 kommt, das ist noch ganz offen.
2. Warum hast Du Dich so entschieden?
Einerseits will ich meinen Job, für den ich 8 Jahre studiert und promoviert habe, ausüben und am Ball bleiben. Meine Mutter war in der Hinsicht (Wiedereinstieg nach 25 Jahren Kinderpause, weil mein Dad sich verdünnisiert hat) ein lehrreiches Beispiel. Zum anderen will ich trotzdem einen Grossteil der Entwicklung meines Kindes live miterleben, deswegen die Teilzeit.
Krippe statt Tagesmutter übrigens deswegen, weil ich finde, dass Little Q. die Sozialkontakte in einer gruppe sehr gut tun.
Ach ja, und dass es Geld für meine Arbeit gibt, ist natürlich auch nicht schlecht.
3. Hätte der Vater des Kindes auch gerne “Elternzeit” genommen?
Hmm, gibt es hier in der Schweiz eh nicht, hächstens als Variante unbezahlten Urlaub einfach so. Und wenn ich dran denke, wie stark ich für meinen kämpfen musste, glaube ich nicht, dass es für den Hübschen leichter geworden wäre. Bei dem neuen deutschen Modell könnte ich mir aber schon vorstellen, dass er zwei Monate dahiem gebleiben wäre.
4. Und was würdest Du zu Eva Herman sagen?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie ihre Thesen wirklich selber glaubt. Wenn nicht, dann hat sie eins in die Fresse verdient wegen verlogener Geldgier. Wenn doch, dann auch, wegen unglaubwürdiger, frauenfeindlicher, geldgieriger, mittelalterlicher Polemik. Froschaufwachsen...... ja klar.
Sooo, und weiter geht es an: dawomagi und , wenn sie das Krankenschwesterhäubchen wieder ablegen kann, Frau....äh....Mutti

Keine Kommentare: